2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Fortunas U19 lässt Köln keine Chance

Während die A-Junioren der Flingerner den vierten Sieg in Folge feiern, verlieren die B-Junioren mit 1:3 in der Domstadt.

Statt einem weiteren Sprung ins gesicherte Mittelfeld steckt Fortuna U17 in der B-Junioren-Bundesliga wieder mittendrin im Abstiegskampf. Nach dem 1:3 (0:2) beim bisherigen Schlusslicht Viktoria Köln fallen die Flingerner auf einen Abstiegsplatz zurück und haben nach dem überaschenden 1:0-Sieg von Rot-Weiss Essen gegen Bayer Leverkusen einen Zähler Rückstand auf die Essener.

Ein Doppelschlag von Dion Wendel in Halbzeit eins brachte die Düsseldorfer auf dem Kunstrasenplatz an der Merheimer Heide entscheidend in Rückstand. Nach dem dritten Gegentreffer von Yusuf Cüceoglu gelang Patrick Salata in der 61. Minute lediglich noch eine Ergebniskorrektur.

"Wir sind der Viktoria ins offene Messer gelaufen. Das wollten wir eigentlich unbedingt verhindern, weil wir wussten, dass die Konter ihre Stärke sind. Die Mannschaft wollte aber unbedingt gewinnen und war dann einfach zu offen", erklärte Trainer Samir Sisic und ergänzte: "Grundsätzlich fehlt uns im Moment auch die Durchschlagskraft, schließlich hatten wir nach dem 0:2 zwei, drei gute Chancen zum Anschlusstreffer."

Weitaus besser endete die Hinrunde für die U19 der Fortuna in der A-Junioren-Bundesliga. Der Mannschaft von Trainer Sinisa Suker gelang durch das 4:0 gegen die Kölner Viktoria der vierte Sieg in Serie, der den Flingernern auch ein vorerst beruhigendes Polster von zehn Punkten auf die Abstiegsplätze verschafft. Die Fortuna legte im Paul-Janes-Stadion los wie die Feuerwehr und verwies den Konkurrenten mit drei Toren in der Anfangsviertelstunde früh in seine Schranken. Den Anfang machte Vincent Reinert bereist in der ersten Minute, dann legten Benjamin Nuhi (11.) und Lewis Antebe (14.) nach. Für den Schlusspunkt sorgte erneut Nuhi mit seinem zweiten Treffer des Tages kurz nach der Halbzeit (51.).

In der C-Junioren-Regionalliga verpasste die SG Unterrath indes den sechsten Punkt nur knapp. Beim unglücklichen 0:1 gegen den VfL Bochum machte ein in der 45. Minute von Görkem Can verwandelter Strafstoß den Unterschied.

Die U15 der Fortuna verbuchte derweil mit dem 1:1 (1:1) beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach dagegen einen eher unverhofften Punktgewinn. Kevin Rubaszewski egalisierte dabei den frühen Gladbacher Führungstreffer.

Aufrufe: 07.12.2014, 20:45 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor