2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Fortunas Toptorjäger Ibrahim Hezer (links mit Teamkollege Patrick Liebl) soll bis zum Saisonende noch häufiger jubeln. <b>F: Brüssel</b>
Fortunas Toptorjäger Ibrahim Hezer (links mit Teamkollege Patrick Liebl) soll bis zum Saisonende noch häufiger jubeln. <b>F: Brüssel</b>

Fortuna will weiter oben dranbleiben

Zeiml-Elf geht trotz vieler erfolgloser Testspiele mit gutem Eindruck in die Restrückrunde +++ Besonderes Augenmerk liegt auf dem schweren Auftakt

Verlinkte Inhalte

Mit einem guten Eindruck geht die Fortuna Regensburg in die Restrückrunde der Fußball-Landesliga Mitte. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz sowie vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer ASV Burglengenfeld ist für den Tabellenvierten der mögliche Verbandsliga-Aufstieg noch in greifbarer Nähe. Aus diesem Grund investierten die Verantwortlichen viel in die wichtige Wintervorbereitung.

,,Wir waren vergangene Woche in Miesbach im Trainingslager und haben dort sehr gut gearbeitet", sagt Trainer Helmut Zeiml, der seiner Mannschaft dort den Schliff verlieh: ,,Mit viel Ausdauer- und Techniktraining wollen wir noch einmal alle Kräfte mobiliseren."

Testspiel-Ergebnisse zweitrangig

Der Coach blickt trotz aller Bemühungen auf wenig erfolgreiche Wochen zurück, sofern lediglich die Ergebnisse in den Testspielen betrachtet werden: ,,Wir haben nur gegen Passau gewinnen können. Aber oft haben wir hervorragend gespielt. Die Ergebnisse sind zweitrangig. Deswegen gehen wir mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde. Im Endeffekt zählt die Vorbereitung nichts, die Saisonspiele gehen bei 0:0 los."

Der Start in die Punkterunde ist für die Regensburger besonders wichtig. Am Samstag wartet das schwere Auswärtsspiel beim TSV Waldkirchen und anschließend folgt das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Ruhmannsfelden. Beide hatten laut Zeiml durch ihre Kunstrasenplätze bessere Möglichkeiten in der Vorbereitung als die Fortuna. Im anschließenden dritten Spiel trifft die Zeiml-Elf auf Tabellenführer ASV Burglengenfeld. ,,Wir haben ein sehr schweres Auftaktprogramm", warnt Zeiml seine Elf: ,,Aber da werden wir gleich sehen, ob wir vorne dran bleiben können."

Saison bereits zufriedenstellend

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, ist der Coach aber auch so mit der Saison sehr zufrieden: ,,Wir haben eine tolle Hinrunde gespielt, was viele so nicht erwartet haben. Aber natürlich wollen wir versuchen, weiter vorne mitzuspielen." Wichtig sei dabei, dass die Spieler endlich verstehen, um was es im Fußball geht: ,,Wenn die Jungs den Willen und die richtige Einstellung zeigen, haben wir viel erreicht", sagt Zeiml.

Verschont geblieben ist die Fortuna vom Verletzungspech. Kein einziger Langzeitverletzter zählt momentan zum Kader. Einzig der rotgesperrte Sebastian Papillon fällt zum Auftakt aus. Indes laufen auch die Planungen für die kommende Spielzeit. Zeiml, dessen Vertrag unbefristet ist, wird auch dann wieder die Geschicke der Mannschaft leiten. In welcher Liga werden die kommenden zwölf Ligaspiele zeigen.

Aufrufe: 06.3.2015, 02:00 Uhr
Matthias BrunnbauerAutor