2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Fortuna-Neuen mit Trainer Helmut Zeiml (rechts): Daniel Oppelt, Emrah Destanov, Martin Peter, Marco Gesell, Laszlo Szücs (von links)  Foto: Brüssel
Die Fortuna-Neuen mit Trainer Helmut Zeiml (rechts): Daniel Oppelt, Emrah Destanov, Martin Peter, Marco Gesell, Laszlo Szücs (von links) Foto: Brüssel

Fortuna verstärkt sich in der Defensive

Sechs Testspiele sollen nach der kurzen Pause dafür sorgen, dass das Zeiml-Team besser in Schuss ist als vergangene Saison +++ Wer ersetzt Ismail Morina?

Verlinkte Inhalte

Nicht einmal drei Wochen nach dem letzten Saisonspiel ist der Fußball-Landesligist SV Fortuna Regensburg schon wieder in die Vorbereitung gestartet und will nach einer nervenzehrenden Saison an alte Erfolge anknüpfen. Die Spielzeit 2013/14 war eine zum Vergessen, nachdem die Rettung erst im allerletzten Moment und nach vier mühsamen Relegationsspielen gegen Zandt und Kareth-Lappersdorf geschafft werden konnte.

Die Spieler erwartet in den nächsten Wochen ein Mammutprogramm, allein sechs Testspiele sind zu absolvieren. Schon heute (18.30 Uhr) empfängt die Fortuna den Bayernligisten FC Amberg zu einem Testkick. Am Freitag geht es für die Zeiml-Elf gegen den TSV Bogen weiter. ,,Die Pause war sehr kurz, aber vielleicht ist das auch ein Vorteil. Somit könnten wir nach drei trainingsintensiven Wochen zum Auftakt topfit sein", meint Teammanager Hans Meichel, der die Weichen für eine bessere Spielzeit stellen will.Am Montagabend hatte schon der offizielle Teil der Vorbereitung mit einem lockeren Trainingsauftakt begonnen. Unter Leitung von Trainer Helmut Zeiml und seinem Assistenten Arber Morina absolvierten die SV-Spieler eine öffentliche Übungseinheit. Das Trainergespann aus Zeiml und dem erfahrenen Spieler und Kapitän Morina stellt für Meichel ,,eine intensive Zusammenarbeit" dar, aus der die Mannschaft in den nächsten Wochen ihre Vorteile ziehen soll.

Außerdem stellte der Klub sechs Neuzugänge vor. So verstärkte sich die Fortuna insbesondere mit Defensivakteuren. ,,Wir haben in der vergangenen Saison zu viele Gegentore kassiert, weshalb wir unsere Abwehr stabilisieren müssen", begründet Meichel den Schritt. So kehrt Emrah Destanov vom DJK Sportbund zurück, Marco Gesell kommt vom VfB Bach und mit László Szücs konnte Meichel einen Routinier gewinnen. Der Ungar spielte einst für den SSV Jahn und war zuletzt in der zweiten Liga in seiner Heimat aktiv. In der Offensive dagegen schmerzt der Weggang von Top-Torjäger Ismail Morina sehr, der beim Bayernligisten Bogen anheuert. ,,Es wird schwierig, ihn zu kompensieren, aber wir haben mit dem zuletzt oft verletzten Sascha Wittmann einen starken Stürmer als Ersatz", hofft Meichel. Und trotzdem sucht Fortunas Teammanager noch nach einem weiteren Stürmer: ,,Da muss es aber absolut passen, vom Charakter wie auch von der Klasse her", beschreibt Meichel.

Eine Alternative in der Offensive stellt auch der Neuzugang von Türk Genclik Neutraubling Norbert Nuszpán dar. Zudem verstärkte sich die Fortuna mit den jungen, talentierten Daniel Oppelt und Martin Peter, beide vom TSV Kareth.Hinsichtlich der Saisonziele äußert sich Hans Meichel zunächst noch zurückhaltend und will den Fokus auf Teambuilding, Fitness und Defensivverhalten legen, statt einen konkreten Tabellenplatz auszurufen: ,,Wir wollen endlich eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen, die Möglichkeiten dazu sind gegeben." Bleibt zu hoffen, dass die Fortuna-Spieler auch fleißig an der Vorbereitung werkeln und sich die Arbeit letztlich auszahlt.

Aufrufe: 025.6.2014, 06:00 Uhr
Von Johannes Liedl, MZAutor