2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fortuna und Bochum Kopf an Kopf

Die B-Junioren trennen in der Bundesliga nur zwei Punkte

Für denjenigen, der vor dem Duell der U17 der Fortuna mit dem VfL Bochum (Sonntag, 11 Uhr) lediglich auf die Tabelle blickt, sind die Flingerner als Vierter gegen den Zehnten Favorit. Doch so einfach ist die Lage nicht, denn in der aktuell sehr ausgeglichenen B-Junioren-Bundesliga trennen die beiden Teams ganze zwei Punkte, und mit Ausnahme des jüngsten Spieltags marschierten sie im Gleichschritt.

Dann trennten sich die Wege, obwohl beide überzeugten: Die Fortuna siegte in Gladbach, Bochum punktete gegen Leverkusen.

In der C-Junioren-Regionalliga stehen für beide Düsseldorfer Vertreter heute Auswärtsaufgaben an. Die SG Unterrath fährt nach ihrem Premierensieg zum MSV Duisburg (13 Uhr), dem der erste Dreier noch nicht vergönnt war. Die Fortuna tritt um 15 Uhr bei Preußen Münster an, das mit zwei Siegen einen überraschend guten Start hinlegte.

Im U14-Nachwuchs-Cup hat die Fortuna zeitgleich Arminia Bielefeld zu Gast. Die Rot-Weißen erlebten zuletzt mit der Heimniederlage gegen den VfL Bochum einen ersten Rückschlag, während die Ostwestfalen sich durch ein spätes Remis gegen Bayer Leverkusen Selbstvertrauen holen konnten.

Der Bann ist bei Fortunas U18 und dem BV 04 in der A-Junioren-Niederrheinliga noch nicht gebrochen. Beide Klubs warten nach vier Spieltagen immer noch auf den ersten Sieg. Die Fortunen haben dabei aber immerhin drei Unentschieden gesammelt, die Derendorfer nur eins. Den nächsten Anlauf nehmen die BVer gegen die Sportfreunde Baumberg, die bislang eine ausgeglichene Bilanz vorweisen können. Die Flingerner erwarten Mitfavorit Rot-Weiß Oberhausen, der nach der ersten Schlappe bei SW Essen (0:3), auf Wiedergutmachung aus ist.

Bei den B-Junioren kommt es zwischen der SG Unterrath und dem SC Kapellen zum Kellerduell. Die SGU will endlich den ersten Sieg einfahren. Auch der BV 04 spielt gegen ein Team aus der Abstiegszone. Gastgeber des Bundesliga-Absteigers ist die U16 von Rot-Weiss Essen. Einen enttäuschenden Start mit nur einem Sieg aus vier Spielen legte der Wuppertaler SV hin, der nun gegen Fortunas jüngeren Jahrgang spielt.

Aufrufe: 027.9.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / sorAutor