2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der SV Fortuna Regensburg (li. Klica) ist neuer Spitzenreiter! Foto: Staudinger
Der SV Fortuna Regensburg (li. Klica) ist neuer Spitzenreiter! Foto: Staudinger

Fortuna Regensburg schießt sich an die Spitze

Ammerthal muss sich in Osterhofen deutlich geschlagen geben +++ Lams bitterer "Knock-Out" in der Nachspielzeit +++ Unparteiische verteilen zehn Platzverweise

An die Spitze geschossen hat sich der SV Fortuna Regensburg mit dem knappen 2:1-Erfolg im Derby auf der Freizeitinsel. Dagegen musste die DJK Ammerthal einen Rückschlag hinnnehmen, als man sich deutlich in Osterhofen geschlagen geben musste. Nicht über ein Unentschieden kamen der TSV Kareth-Lappersdorf und der 1. FC Bad Kötzting hinaus. Für eine faustdicke Überraschung sorgte auch der TV Schierling, der aus Hutthurm alle drei Punkte mitnehmen konnte.

TSV Kareth-Lappersdorf - SC Ettmannsdorf 1:1 (1:1)

Trotz fast einer 45-minütigen Überzahl reichte es am Ende für den TSV nur zu einem Punkt. Bereits nach sechs Minuten brachte Bräu, die Hausherren in Führung, doch schon nach 17 Minuten schaffte Tausendpfund den Ausgleich. Gleich zu Beginn des zweiten Durchganges hatte Bräu, die große Möglichkeit nach einem Foul von SC Keeper Ebner im Strafraum, die Hausherren in Führung zu bringen, doch er schoss den Elfmeter über den Kasten. In der Schlussminute sah Fischer (SC), noch die Gelb/Rote Karte.
Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht

Schiedsrichter: Tobias Baumann (Seebach) - Zuschauer: 240

Tore: 1:0 Tobias Bräu (6.), 1:1 Florian Tausendpfund (17.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Sebastian Fischer (90./SC Ettmannsdorf/wiederholtes Foulspiel), Rot gegen Tim Ebner (46./SC Ettmannsdorf/Notbremse)
Besondere Vorkommnisse: Tobias Bräu (TSV Kareth-Lappersdorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christian Zitzl (50.)

SV Hutthurm - TV Schierling 0:1 (0:1)

Für eine faustdicke Überraschung sorgte das Kellerkind aus Schierling. Durch den "goldenen Treffer" von Sabadus nahm der TV aus Hutthurm alle drei Punkte mit auf die Heimreise. Damit haben die Hausherren auch erst einmal den Anschluss an die Spitze verloren. Der TV hingegen konnte so den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen wieder vergrößern.
Schiedsrichter: Michael Freund (Perlesreut)
Tore: 0:1 Balthasar Sabadus (20.)
Platzverweise: Rot gegen Raphael Bauer (93./TV Schierling)

1. FC Bad Kötzting - FC Tegernheim 0:0

Bei herbstlichen Temperaturen sahen die Zuschauer am Roten Steg, zwar ein umkämpftes Spiel, wo sich der Favorit am Ende mit einem Punkt zufrieden geben musste. Damit verpasste man es noch weiter an die Spitzengruppe heranzurücken. Die Gäste können den Punktgewinn durchaus als Erfolg verbuchen, dennoch hat sich der Abstand zu den Relegationsplätzen vergrößert. Bad Kötztings Trainer Peter Gallmeier nach der Partie: "Es war am Ende ein gerechtes Unentschieden. Beide Teams haben sich im Mittelfeld neutralisiert. Es war ein kämpferisch sehr gut geführtes Spiel, wo das 0:0 am Ende das gerechte Ergebnis war".
Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Zuschauer: 250

ASV Cham - FC Sturm Hauzenberg 0:1 (0:1)

In Cham zählt man bereits die Tage, bis endlich Winterpause ist, denn bei der jungen Truppe von Trainer Mißlinger geht in diesem Jahr wirklich nichts mehr. Auch im Heimspiel gegen den FC Hauzenberg musste man sich am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Hirz bereits nach 12 Minuten. In der Nachspielzeit sah Mader (FC) nach wiederholtem Foulspiel noch die Gelb/Rote Karte.
Schiedsrichter: Thomas Huber (Dornwang)
Tore: 0:1 Sebastian Hirz (12.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Manuel Mader (93./FC Sturm Hauzenberg)

DJK Gebenbach - SV Mitterteich 1:1 (0:0)
'
Es dauerte knappe 70 Minuten bis die Partie so richtig Fahrt aufnahm. Vorher spielten sich die meisten Szenen im Mittelfeld ab. Doch 20 Minuten vor dem Ende sah Ryba (SVM) zunächst die Gelb/Rote Karte, die Überzahl nutzte die DJK durch Petracek (79,) zur Führung aus. Als schließlich bei den Gästen auch noch Männl (86.) vom Feld musste glaubten nur noch die wenigstens an eine Wende. Doch in der letzten Minute der Partie war es Stich, der den Gästen doch noch einen Punkt sicherte.
Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf)
Tore: 1:0 Tomas Petracek (79.), 1:1 Daniel Stich (90.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jakub Ryba (70./SV Mitterteich/Foulspiel ), Gelb-Rot gegen Matthias Männl (86./SV Mitterteich/Keine Ahnung )

TSV Bad Abbach - SV Fortuna Regensburg 1:2 (0:2)

Es ist schier unfassbar, mit welcher Souveränität der SV Fortuna Regensburg momentan seine Spiele bestreitet. Auch auf der Freizeitinsel ließ sich die Zeiml-Elf nicht vom Erfolgskurs abbringen. Lohn der unglaublichen Aufholjagd ist, dass man nun an der Tabellenspitze steht. Bereits in der ersten halben Stunde sorgten Sönmez (18.) und Hadziresic (32.) vor 330 Zuschauern mit ihren Toren für die Vorentscheidung. Die Hausherren waren zwar in der Folge bemüht, doch ein Mittel die gut stehende SV Abwehr zu knacken fand man nicht. Erst als Benjamin (85., SV) mit der Ampelkarte vom Feld musste, war es Lang (87.) der es mit dem 1:2 noch einmal spannend machte. Doch der SV ließ keinen Gegentreffer mehr zu, sodass man die drei Punkte mit auf die Heimreise nehmen konnte.
Schiedsrichter: Dominik Noegel (Weingarts) - Zuschauer: 330
Tore: 0:1 Serkan Sönmez (18.), 0:2 Mahir Hadziresic (32.), 1:2 Matthias Lang (87.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Taylor Benjamin (85./SV Fortuna Regensburg/Hartes Einsteigen. Er hatte schon Gelb und somit muss er jetzt runter.)

ATSV 1871 Kelheim - SV Etzenricht 1:4 (0:1)

Den "Pflichtsieg" eingefahren hat der SV Etzenricht beim Schlusslicht. Doch lange Zeit tat man sich gegen eine gut stehende ATSV Defensive sehr schwer. Zwar brachte Lorenz (15.) den SV früh in Front, allerdings wollte der zweite erlösende Treffer einfach nicht fallen. So musste man bis zur 78. Minute warten, ehe Pasieka auf 2:0 erhöhten konnte. Als Busch (ATSV, 85.) mit der roten Karte vom Feld musste war es Herrmann, der mit einem verwandelten Foulelfmeter endgültig alles klar machte. Rott (87.) konnte zwar noch einmal auf 1:3 verkürzen, allerdings stellte Herrmann (89.) nur zwei Minuten später den alten Abstand wieder her.
Schiedsrichter: Kolja Kellinghaus (SF Aying)
Tore: 0:1 Marco Lorenz (15.), 0:2 Martin Pasieka (78.), 0:3 Stephan Herrmann (85. Foulelfmeter), 1:3 Alexander Rott (87.), 1:4 Stephan Herrmann (89.)
Platzverweise: Rot gegen Andreas Busch (86./ATSV 1871 Kelheim)

SpVgg Osterhofen - DJK Ammerthal 3:0 (1:0)

Einen gebrauchten Tag erwischte der Spitzenreiter aus Ammerthal, der mit dieser Niederlage den Platz an der "Sonne" wieder los ist. Gegen eine furios aufspielende SpVgg musste man nach 36 Minuten durch Lohberger den Rückstand hinnehmen. Auch in der Folge blieben die Hausherren das agilere Team. Dafür wurde man nach 69 Minuten belohnt, als Helldobler (69.) auf 2:0 erhöhen konnte. Schließlich alles klar machte Lohberger (85.) mit dem 3:0. Zu diesem Zeitpunkt spielten beide Teams aber nur noch mit zehn Mann, nachdem Gigliola (SpVgg) und Fürsattel (DJK) mit der roten Karte vom Feld mussten.
Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick)
Tore: 1:0 Stefan Lohberger (36.), 2:0 Christopher Helldobler (69.), 3:0 Stefan Lohberger (85.)
Platzverweise: Rot gegen Stefano Gigliola (74./SpVgg Osterhofen), Rot gegen Marcel Fürsattel (76./DJK Ammerthal)

TSV Waldkirchen - SpVgg Lam 3:2 (1:1)

Das ist mal so richtig bitter, den Punkt schon vor Augen hatte die SpVgg beim TSV Waldkirchen. Am Ende stand man aber durch den späten Gegentreffer von Damberger (91.) allerdings doch mit leeren Händen da. Dabei begann die Partie hervorragend, bereits nach drei Minuten brachte Pittoni, die "Osserbuam" in Führung, doch Url (27., 56.) konnte die Partie zugunsten der Hausherren drehen. Als schließlich Mühlbauer (88.) kurz vor Schluss zum Ausgleich für die SpVgg traf glaubten die Gäste an einen Punktgewinn. Doch Damberger (91.) machte diese Hoffnung am Ende zu Nichte.
Schiedsrichter: Siegfried Straßhofer (TuS Traunreu)
Tore: 0:1 Alessandro Pittoni (3.), 1:1 Matthias Url (27.), 2:1 Matthias Url (56.), 2:2 Christian Mühlbauer (88.), 3:2 Christoph Damberger (91.)


TSV Kareth-Lappersdorf - SC Ettmannsdorf

Zuletzt gab es wenig zu holen für den TSV, so musste man sich zwei Mal in Folge geschlagen geben und blieb dabei jedes Mal ohne einen eigenen Torerfolg. Im dritten Anlauf möchte man es nun besser machen und wieder punkten. Die Gäste spielen bislang eine famose Saison, auch wenn man am vergangenen Wochenende hart um den Dreier gegen Kelheim kämpfen musste. TSV Trainer Schuderer zur Partie: "Wir möchten am Freitag unbedingt einen Dreier einfahren. Wir haben gut trainiert und sind so auch gut vorbereitet. WIr wissen aber um die Stärke des Gegners. Ich kann gegen Ettmannsdorf die gleiche Elf aufs Feld schicken wie gegen Bad Abbach".

SV Hutthurm - TV Schierling

Von der Tabellenkostellation ist es eine klare Angelegenheit, wenn der Tabellenvierte auf den Tabellensechszehnten trifft. Doch gerade die letzten beiden Niederlagen gegen die Spitzenteams haben die Hausherren im Aufstiegsrennen nun etwas zurückgeworfen. So gilt es nun, im Heimspiel wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden um mit einem Dreier den Anschluss nach oben weiter halten zu können. Bei den Gästen läuft weiterhin nichts zusammen, so doht der TV nun den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze komplett zu verlieren. Bereits acht Punkte trennen den TV bereits vom "rettenden Ufer".

1. FC Bad Kötzting - FC Tegernheim

Mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen ist der FC Bad Kötzting weiterhin mitten drin im Aufstiegsrennen. Die Gallmeier-Elf zeigt derzeit einen ansehnlichen Fussball, auch wenn man sich zuletzt etwas "mühen" musste zum Erfolg. Was am Ende aber zählte waren die drei Punkte. Um den Druck weiterhin auf die Konkurrenz aufrecht erhalten zu können, muss man auch am Samstag dreifach punkten. Ein Selbstläufer dürfte das aber nicht werden, denn die Press-Elf wird mit breiter Brust anreisen, konnte man doch zuletzt den ASV Cham klar bezwingen. Bad Kötztings Trainer Peter Gallmeier zur Partie: "Das wird eine sehr undankbare Aufgabe fur uns, da jeder einen klaren Sieg erwartet. Ich erwarte aber ein sehr schweres Spiel auf Augenhöhe, da Tegernheim viel Qualität in ihren Reiehen hat. Wir dürfen sie auf keinen Fall nach dem Tabellenstand messen. Das sie eine gute Mannschaft sind und eigentlich im vorderen Bereich einzuschätzen sind, zeigt der klare Sieg gegen Cham. Wir spielen aber daheim und möhten den Anschluss nach vorne halten, so wollen wir diese Partie natürlich gewinnen".

ASV Cham - FC Sturm Hauzenberg

Das Jahr noch ordentlich zu Ende bringen möchte der ASV Cham. Zuletzt musste man einen Rückschlag hinnehmen, als man die Partie in Tegernheim deutlich verlor. So ist den Hausherren mittlerweile deutlich die lange strapazöse Saison anzumerken und das die "jungen Spielern" langsam aber sicher die Kräfte verlassen. Gegen den FC Hauzenberg wrid man aber sicherlich noch einmal alle Kraftreserven abrufen müssen, denn die Gäste brauchen selber noch jeden Punkt. Mit nur einem Sieg aus den letzten drei Spielen hat man nur magere drei Punkte Vorsprung auf die Relegationsränge. ASV Trainer Mißlinger zur Partie: "Unsere Personallage ist nicht besser geworden, wir werden vermutlich auch mit einigen A-Jugendspielern auflaufen müssen. Den jungen Burschen geht jetzt mittlerweile der Saft aus, aber ich kann ihnen leider noch keine Pause gönnen. Wir kommen so auf dem "Zahnfleisch" daher. Ich denke einen großen Unterschied zwischen den beiden Teams gibt es nicht, entscheidend wird sein, wer den größeren Willen an den Tag legen kann".

DJK Gebenbach - SV Mitterteich

Es läuft rein gar nicht zusammen derzeit bei der DJK, so liegt hinter den Hausherren eine unglaubliche Negativserie, von mittlerweile 14 Spielen ohne einen Sieg. Der letzte Dreier datiert so vom 05. August. Dadurch wurde man nun bis auf einen Relegationsrang durchgereicht. Ein Platz auf dem sich der SVM bis vor wenigen Wochen auch noch fand, doch die Schlecht-Elf feierte in den letzten fünf Partien vier Siege. Erst am vergangenen Wochenende wurde man vom derzeit wie entfesselt aufspielenden SV Fortuna Regensburg gestoppt. Gegen Gebenbach möchte der SV so eine neue Serie starten.

TSV Bad Abbach - SV Fortuna Regensburg

"Trainerfuchs" Helmut Wirth hat es in den letzten Wochen geschafft, seiner Truppe "neues Leben" einzuhauchen, so feierte der TSV zuletzt drei Siege in Folge und konnte sich damit bis ins Mittelfeld der Tabelle vorarbeiten. Die Zeiten, wo man um den Klassenerhalt zittern musste scheinen vorerst vorbei zu sein. So ist die Vorfreude auf der Freizeitinsel umso größer auf das "kleine Derby", wenn der SV Fortuna Regensburg zu Gast ist. Die Gäste feierten zuletzt vier Siege in Folge, bei einem Torverhältnis von 15:1. So dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende und packende Begegnung freuen.

ATSV 1871 Kelheim - SV Etzenricht

Als haushoher Favorit geht der SV Etzenricht in diese Partie beim Tabellenschlusslicht in Kelheim. Während die Hausherren seit Wochen eine Niederlage nach der nächsten einstecken müssen und damit seit letzen Wochenende die "rote Laterne" in der Landesliga inne haben möchte sich der Gast aus Etzenricht diesmal keine "Blöße" geben und die drei Punkte mitnehmen. Mit nur einem Sieg aus den letzten drei Begegnungen musste man den zweiten Tabellenplatz dem SV Fortuna überlassen. So gilt es nun für die Gäste wieder zur alten Form zurückzufinden und am besten dreifach punkten. SVE Trainer Rösch zur Partie: "Mit unserem letzten Heimspiel können wir absolut nicht zufrieden sein. Kelheim hat keine schlechte Mannschaft. Der ATSV benötigt jeden Punkt, die werden uns sicherlich nichts schenken. Von meiner Mannschaft erwarte ich mir eine Reaktion. Es wird hier sicherlich kein Schönheitspreis vergeben, das einzige was zählt sind die drei Punkte".

SpVgg Osterhofen - DJK Ammerthal

Mit dem Auswärtssieg in Etzenricht konnte sich die SpVgg über dem "ominösen" Strich halten. Diesmal wird die Aufgabe aber nicht leichter, denn zu Gast ist der Spitzenreiter aus Ammerthal, der seit letzten Wochenende einen neuen Verfolger erhalten hat. Will man auf Nummer sicher gehen und auch nach dem 20. Spieltag an der Spitze stehen sollte man am besten alle drei Punkte aus Osterhofen mitnehmen.

TSV Waldkirchen - SpVgg Lam

Zuletzt lief es für den TSV wieder prächtig, die letzten drei Spiele konnten die Hausherren alle für sich entscheiden. Damit belegt man derzeit einen gesicherten Mittelfeldplatz und so kann man der Partie gegen die SpVgg Lam etwas beruhigter entgegen sehen. Die "Osserbuam" hingegen holten sich am vergangenen Wochenende im Kellerduell mit der DJK Gebenbach drei ganz wichtige Punkte, nun gilt es diese zu "vergolden" und dies will man mit einem Dreier in Waldkirchen machen. Lams Trainer Fuidl sagte zur Partie: "Waldkirchen ist eine sehr spielstarke Truppe, die mit drei Siegen in Folge, endgültig die Schwächephase aus der Vorrundenmitte überwunden hat. Für mich gehört diese Mannschaft in der Tabelle eindeutig weiter nach vorne. Für uns gilt es soviel Punkte wie möglich aus den verbleibenden drei schweren Spielen zu holen".

Aufrufe: 014.11.2015, 18:34 Uhr
Thomas MühlbauerAutor