2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: UZ
F: UZ

Fortuna Millingen peilt den Klassenerhalt an

FuPa-Schnellcheck: Michael Tenhagen erwartet eine "Zweiteilung der Liga"

Fortuna Millingen stieg als Meister der Gruppe 2 der Kreisliga B auf und baut in der kommenden Saison auf drei externe Zugänge aus der Umgebung. Trainer Michael Tenhagen stand uns für den FuPa-Schnellcheck zur Verfügung.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wenn man als Meister aufsteigt, ist das natürlich zufriedenstellend. Die Schwächephasen, besonders zu Beginn der Hinrunde, waren dem Findungsprozess innerhalb der Mannschaft, aber natürlich auch taktischen Fehlern seitens des Trainerteams geschuldet. Im Verlauf der Saison haben sich die Mannschaftsteile aufeinander eingestellt und die Leistungsträger haben ihre Form gefunden. Außerdem konnten wir die engen Spiele, in denen wir in der Hinrunde häufig Punkte liegen gelassen haben, für uns entscheiden.

Gibt es Veränderungen im Team, Trainerwechsel, Neuzugänge Dennis Kneipp und Denis Hillen beenden aufgrund von Alter und Verletzung ihre Spielertätigkeit, bleiben aber im Dunstkreis der Mannschaft und sind als Ansprechpartner weiterhin von besonderer Bedeutung für die Mannschaft. Roland Ziegner beendet ebenfalls seine aktive Karriere und wird Trainer der 2. Mannschaft. Dadurch erhoffen wir uns, den Kontakt zwischen den beiden Mannschaften noch intensiver zu gestalten und sukzessive auch einige Jugendspieler an die 1. Mannschaft heranzuführen. Den Abgängen stehen mit Jens Lamers (BW Bienen), Danny Möllenbeck (SV Rees) und Marcel Venhoven (RSV Praest) drei externe Neuzugänge gegenüber. Jens wir uns mit seiner Erfahrung sicher direkt weiterhelfen, ansonsten müssen wir die Entwicklung in der Vorbereitung abwarten. Außerdem stoßen aus der eigenen A-Jugend Alex Siepen, Tom Gerstenberg, Ole Haves und Leon Angenendt zum Kader. Alle deuteten in den ersten Einheiten ihr Potential bereits an und ich traue ihnen durchaus den Sprung in die Kreisliga A zu. Der langjährige Torwarttrainer Karsten Kremer (Wechsel in den Vorstand) wird durch Luca Pollmann abgelöst, der sich, neben seiner Spielertätigkeit beim SV Vrasselt, um unsere jungen Torhüter kümmert.
Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison? Ganz klar der Klassenerhalt. Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld? Wilhelm Markett kommt von BW Bienen und tritt seine erste Trainerstation bei unserer Damenmannschaft an. Willkommen bei der Fortuna! Prognosen: Wie in den letzten Jahren wird es einer sehr starke Kreisliga A geben. Es könnte dabei wieder zu einer Zweiteilung kommen. Die eine Hälfte spielt um den Aufstieg, bzw. um die oberen Platzierungen, die andere Hälfte muss sich wahrscheinlich länger mit dem Anstiegskampf auseinander setzen. Meisterschaftsfavoriten: TuB Bocholt und BW Dingden und TuS Stenern sehe ich ganz oben. Aber auch der SV Rees könnte nach dieser überragenden Rückrunde ein Wörtchen mitsprechen. Beim Absteiger aus Spellen, die sich mit Daniel Hinnemann nochmal sehr gut verstärkt haben, muss man die Entwicklung abwarten. Ich denke auch, dass sich Rheingold Emmerich und TuB Mussum gezielt verstärkt haben, so dass auch diesen Mannschaften Überraschungen zuzutrauen sind. Abstiegskandidaten: Wie gesagt, werden einige Mannschaften unten reinrutschen, dazu gehören natürlich auch die vier Aufsteiger.
Aufrufe: 09.8.2016, 12:20 Uhr
gelöscht gelöschtAutor