2024-04-25T10:27:22.981Z

Testspiel
Sebastian Papilion und seine Fortuna drehten in einem Test gegen Al Wahda erst in der Schlussphase auf. F: Würthele
Sebastian Papilion und seine Fortuna drehten in einem Test gegen Al Wahda erst in der Schlussphase auf. F: Würthele

Fortuna macht aus 2:3 ein 6:3

Im Test gegen die U23 von Al Wahda tut sich der Landesligist lange schwer, ehe er vier Tore in zehn Minuten macht

Verlinkte Inhalte

Wer am Dienstagabend zur Isarstraße gekommen war, um das Testspiel zwischen Fußball-Landesligist SV Fortuna Regensburg und der U23 von Al Wahda, einem Topklub der V.A.E. zu sehen, musste sein Kommen nicht bereuen: neun Treffer - alle in Durchgang zwei - fielen in einem ansehnlichen Test, das die Fortuna am Ende mit 6:3 für sich entscheiden konnte. Die Tore für die Grün-Weißen erzielten Arlind Morina (2), Serkan Sönmez (2), Daniel Oppelt und Sinan Canac zum letzendlich verdienten Sieg.

Nach zwei Unentschieden aus den ersten beiden Ligaspielen nun also ein klarer Testspielsieg. "Durch diesen können wir Selbstvertrauen tanken", meinte ein zufriedener Fortuna-Trainer Helmut Zeiml nach dem Spiel: "Wir haben nach dem 2:3 Moral bewiesen, sind zurückgekommen. Es war eine positive Trainingseinheit." Auch Co-Trainer Arber Morina zeigte sich zufrieden über die gezeigte Leistung der Mannschaft. "Endlich haben wir auch mal unsere Chancen gut genutzt", sagte er.

Die Anfangsviertelstunde gehörte zunächst den Gästen, die im Rahmen eines einwöchigen Trainingslagers nahe Bad Gögging das Testspiel ausgemacht hatten. Mit schnellem Kombinationsspiel setzte man die Fortuna unter Druck, hinten stand man sicher und verschob gut. Daraus resultierte die erste dicke Chance per Kopf (5.). Die Platzherren fanden zunächst schwer ins Spiel. "Das ist Nichts", rief Papilion seinen Mitspielern zu. Nach rund 20 Minuten war die Druckphase Al Wahdas vorbei, der SV kam besser rein in die Partie. Torchancen wurden nun zur Mangelware- auf beiden Seiten. Der Fortuna fehlte es vorne einfach an Präzision und der letzten Konsequenz, sodass mehr als Halbchancen nicht heraussprangen.

48 Minuten waren gespielt, da konnte der SV erstmals die so starke gegnerische Abwehr aushebeln. Arlind Morina stand nach zuvor zwei abgewehrten Schussversuchen goldrichtig und stocherte das Leder über die Linie. Die Antwort des Gastes ließ aber nicht lange auf sich warten, als der kleine 45er per Kopf den Ausgleich markierte (54.). Drei Minuten später stimmte wieder die Zuordnung nicht, der Gast bedankte sich und schob ein - 1:2, Spiel gedreht. Zwar gelang der Fortuna durch einen von Arlind Morina verwandelten Strafstoß der erneute Ausgleich (72.), doch wieder kam die Antwort von Al Wahda prompt, nämlich nur zwei Minuten später.

Gute zehn Minuten noch auf der Uhr, die Gäste führten 2:3. Was nun kam, war eine höchsteffiziente Chancenauswertung der Fortuna: Serkan Sönmez per Kopf zum 3:3 (79.), Daniel Oppelt zum 4:3 (85.), Sönmez zum Zweiten zum 5:3 (88.) und Sinan Canac (90.) zum Endstand von 6:3. Mit vier Treffern binnen zehn Minuten machte es die Fortuna am Ende also noch deutlich.


SV Fortuna Regensburg - Al Wahda U23 6:3 (0:0)

Tore: 1:0 Arl. Morina (49.), 2:2 Arl. Morina (72.), 3:3 Sönmez (79.), 4:3 Oppelt (85.), 5:3 Sönmez (88.), 6:3 Canac (90.);

Zuschauer: 50 - SR: Florian Fleischmann;

SV Fortuna: Heep (45. Kister) - Benjamin, Peter, Bauer Canac - Arl. Morina, Sönmez, Gashi (63. Liebl), Papilion, Oppelt - Hein;

Aufrufe: 029.7.2015, 00:30 Uhr
Florian WürtheleAutor