2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Fortuna Keppeln im Kellergipfel

Kreisliga B, Gruppe 2: Goch und Grieth wollen Kontakt zur Spitze.

BV DJK Kellen II - Viktoria Goch II (Sa. 17.Uhr). Zwei Gewinner des vergangenen Spieltages stehen sich gegenüber. Die Hausherren gewannen überzeugend in Wemb und erzielten dabei neun Treffer. Die bislang ungeschlagenen Gäste rangen Kervenheim nieder und verfügen über eine gute Abwehr.

Die Kellener bevorzugen eher die körperbetonte Spielweise, die vielleicht den jungen Viktorianern nicht schmecken wird. Es wird ein interessantes Match erwartet, bei der die Tagesform entscheidend sein könnte. "Wir haben gemerkt, dass wir selbst ein Spiel entscheiden können. Ein Sieg wäre schön, und wir wollen mit Kopf und Verstand spielen", erläutert Kellens Betreuer Martin Karzewski. "Die Stimmung ist gut, wir sind personell wieder besser aufgestellt und wollen ungeschlagen bleiben. Trotzdem wird es ein hartes Stück Arbeit", meint Gochs Trainer Björn Breitenfeld.

Fortuna Keppeln - GSV Geldern III.
Der absolute Kellergipfel geht am Sonntag in Keppeln über die Bühne. Wenn nicht jetzt, wann dann, lautet die Devise der Fortunen gegen die Schießbude der Liga. Alles andere als ein Sieg, wäre für die Hausherren enttäuschend, wenn nicht sogar blamabel. Ein Heimsieg ist Pflicht und Trainer Paul Dickerboom wird seine Truppe dementsprechend einstellen. "Gegen Geldern zählt nur ein Sieg. Wir haben das 0:6 in Kevelaer abgehakt, stehen jetzt unter Druck. Ausreden gelten nicht mehr, denn die drei Punkte müssen eingefahren werden", fordert Dickerboom einen Dreier seiner Elf.

SuS Kalkar - Germania Wemb.Die Truppe von SuS-Spielertrainer Julian Hartung steht schon nach vier Spieltagen am Scheideweg. Geht das Heimspiel gegen Wemb in die Hose, bleiben die Kalkarer im Tabellenmittelfeld hängen. Mit einem Erfolg kann man wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe herstellen. Dazu sollten die Hausherren ihre Abwehrfehler abstellen und die vorhandenen Torchancen besser verwerten, was gegen die nicht immer sattelfeste Defensive der Germanen gelingen sollte. Die Gäste wollen sich für die 4:9-Pleite gegen Kellen rehabilitieren. "Wemb ist schwer einzuschätzen. Wir können die drei Zähler holen, wenn wir unsere Fehler in der Defensive minimieren", sagt Hartung.

SV Grieth - SSV Louisendorf.Die Griether sind wieder in die Erfolgsspur eingekehrt, sollten aber den 7:1-Kantersieg gegen Geldern III nicht zu hoch bewerten. Anlässlich der Louisendorfer Kirmes wurde das Heimrecht getauscht, und die Gäste reisen mit einer Last-Minute-Niederlage in Labbeck an. Der SSV wird wieder mit einem Abwehrbollwerk agieren, deshalb wird die SVG-Sturmreihe um Torjäger Michael Schraven ihr gesamtes Potenzial abrufen müssen. "Das wird keine einfache Aufgabe. Wir versuchen den Abwehrriegel spielerisch zu knacken. Der Rest ist reine Einstellungssache", erklärt SVG-Coach Uwe Landman. "Wir werden weiter so intensiv defensiv arbeiten wie bisher und wollen gezielte Konter fahren. Wir sind mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden", hofft SSV-Trainer Willibert Schümmer auf einen Punkt.

Concordia Goch II - TSV Weeze II. Nach dem ersten Saisonsieg und ersten Auswärtsdreier können die Gastgeber selbstbewusst auftreten. Die Gäste stehen mit blütenweißer Weste und ohne Gegentor auf Tabellenplatz drei und wollen natürlich ihre Erfolgsserie weiter ausbauen. Die Gocher gelten als heimstark und werden den favorisierten Weezern Gegenwehr leisten. "Ich hoffe, dass wir uns genauso konzentriert wie in Aldekerk präsentieren. Wir wollen hinten sicher stehen, die Räume eng machen, uns ordentlich verschieben sowie die Zweikämpfe annehmen", sagt Concordias Trainer Kevin Janz zuversichtlich.

SV Herongen II - DJK Labbeck-Uedemerbruch. Die Gäste sind auf Grund der Tabellenkonstellation klarer Favorit, sollten jedoch die Gastgeber keinesfalls unterschätzen, die erst zwei Gegentore in ihren Heimspielen kassiert haben. Die DJK wird wieder auf einen defensiv eingestellten Gegner treffen, da ist wieder Geduld gefragt, aber vielleicht kann die DJK früher für klare Verhältnisse sorgen. "Gegen Louisendorf haben wir uns schwer getan, und Herongen wird uns auch Paroli bieten. Unsere Spieler haben den Anspruch guten Fußball zu zeigen, von daher bin ich für Sonntag optimistisch", so DJK-Coach Torben Sowinski.

Aufrufe: 016.9.2016, 10:18 Uhr
RP / Peter NienhuysAutor