2024-04-24T13:20:38.835Z

Totopokal
Arber Morina (li.) und die Fortuna hat in der zweiten Quali-Runde einen echten Brocken vor der Brust. F: Hofer
Arber Morina (li.) und die Fortuna hat in der zweiten Quali-Runde einen echten Brocken vor der Brust. F: Hofer

Fortuna ist heiß auf Pokalhit

Mit einem Sieg über Bayernligist Ruhmannsfelden in die Hauptrunde +++ Morina warnt vor der Lufthoheit des Gegner +++ FuPa berichtet live und ausführlich

Vor einer Herkulesaufgabe steht der SV Fortuna in der zweiten Quali-Runde zum Verbandspokal. Gegner am Samstag, 18 Uhr, ist die SpVgg Ruhmannsfelden, vor Kurzem noch Ligakonkurrent der Fortuna, jetzt Bayernligist. "Wir sind heiß auf das Spiel", macht Co-Trainer Arber Morina klar. FuPa begleitet die Partie per ausführlichem Liveticker.

Große Freude herrschte bei der Fortuna nach dem 4:2-Erstrundensieg über Bad Kötzting in der Vorwoche. Der Blick richtete sich aber schnell nach vorne, zum Spiel am Samstag. Unter der Woche testete die Zeiml-Truppe, gewann dabei 1:5 beim Bezirksligisten Pirkensee-Ponholz. Zufrieden zeigt sich Morina über die beiden Auftritte. "Gegen Kötzting konnten wir endlich auch in Sachen Chancenverwertung überzeugen, nicht nur bei der Leistung", sagt er: "Die Testspiele gegen drei Bayernligisten haben uns gut getan und die Messlatte gleich hoch gesetzt." Vor allem freute sich der Kapitän über die Auftritte von Sascha Wittmann, Dreifachtorschütze gegen Pirkensee, und Kamil Hein ("unser absoluter Lichtblick aktuell").

In Qualirunde zwei wartet nun also Ruhmannsfelden, amtierender Meister der Landesliga Mitte. Hoffnung machen könnte das Rückspiel, in dem man in letzter Sekunde den 1:1-Ausgleichstreffer hinnehmen musste. "Eine robuste, konterstarke Mannschaft", kennt Morina die Stärken der Bayerwäldler. Besonders stark schätzt er die Lufthoheit der SpVgg ein: "Wir müssen schauen, sie nicht zu hohen Bällen kommen zu lassen. Wir selbst müssen den Ball flachhalten und den Gegner durch unsere Physis zwingen, unkontrollierte Bälle zu spielen."

Höherklassig hat sich der Bayernligist - im Gegensatz zur Fortuna - nicht verstärkt. Dennoch hätte er genug Qualität im Team, betont Morina: "Mit Müller konnten sie einen Spieler mit extremen Torriecher halten. Die Abwehr spielt seit Jahren zusammen uns ist eingespielt." Nicht zur Verfügung stehen Trainer Zeiml weiterhin die beiden Abwehrmänner Patrick Liebl und Emrah Destanov, ansonsten sind alle Spieler fit.

Hier geht´s zum Liveticker.

Aufrufe: 010.7.2015, 07:00 Uhr
Florian WürtheleAutor