2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Fortuna II verliert in Essen mit 0:3

Das Team von Trainer Aksoy hilft den Gastgebern mit zwei Fehlern

Verlinkte Inhalte

Die Serie ist gerissen. In fünf Spielen zuvor unbesiegt geblieben, musste Fortunas Zweitvertretung wieder eine Niederlage in der Regionalliga West einstecken. In einem kämpferischen, dafür aber spielerischen schwachem West-Derby unterlag die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy verdient mit 0:3 bei Rot-Weiss Essen. Während die Gastgeber mit diesem Sieg die Spitzenposition übernahmen, bleiben die Fortunen im Mittelfeld der Tabelle stecken.

Aksoy entschied sich an der Essener Hafenstraße erwartungsgemäß für eine defensivere Ausrichtung und schickte sein Team in einem 4-1-4-1-System auf den Platz. Ähnlich wie schon beim 2:0-Sieg in Wattenscheid vor zwei Wochen, sollte so das Zentrum dicht gemacht werden und der Gegner zu langen Bälle gezwungen werden. Eine gute halbe Stunde funktionierte dieses Konzept auch, ehe sich die "Zwote" mit zwei kapitalen Fehlern ins eigene Fleisch schnitt. Zuerst schlief die halbe Düsseldorfer Hintermannschaft samt Keeper Robin Heller nach einer langen Hereingabe von Daniel Grebe, die Marcel Platzek dankbar einköpfte. Nur neun Minuten später leistete sich dann ausgerechnet der erfahrene Christian Weber einen folgenschweren Lapsus, als er bei einem Klärungsversuch Marwin Studtrucker anschoss, und dem pfeilschnellen Außenspieler so freie Bahn bot. Der 24-Jährige ließ sich nicht zweimal bitten und bediente den mitgelaufenen Sven Kreyer mustergültig in der Mitte - 0:2.

Auf den doppelten Schock folgte anscheinend eine saftige Kabinenpredigt, denn nach dem Seitenwechsel traten die Gäste wieder deutlich engagierter und mutiger auf. Doch selbst als die Essener aufgrund einer Roten Karte von Platzek in Unterzahl weiterspielen mussten, stellte sich im Passspiel der Flingerner keine Sicherheit ein. Kaum ein Zuspiel fand seinen Adressaten, und selbst wenn die Aksoy-Elf mal einen Angriff über die Außenbahnen startete, war spätestens am gegnerischen Strafraum Schluss.

Insgesamt war es ein recht frustrierender Abend für den Fortuna-Coach, der nach dem 3:0 durch den starken Cebio Soukou in der Schlussminute sogar noch einmal gesteigert wurde.

Fortuna II: Heller - Ajani (80. Rybacki), Goralski, Langeneke, Weber - Urban - Sangaré, Karpuz, Lippold (66. Abdelkarim), Jusuf - La Monica. Tore: 1:0 Platzek (30.), 2:0 Kreyer (39.), 3:0 Soukou (90.). - Zuschauer: 9407. - Schiedsrichter: Wollenweber (Mönchengladbach). - Rote Karte: Platzek (60./grobes Foulspiel).

Aufrufe: 014.11.2014, 21:53 Uhr
RP / lonnAutor