2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

Fortuna II macht es gegen Hennef unnötig spannend

2:0-Sieg gegen das Schlusslicht

Verlinkte Inhalte

Es ist nicht auszuschließen, dass Markus Hirte nach dieser Fußball-Regionalliga-Saison den ein oder anderen Physiotherapeuten konsultieren muss. Denn so oft der Interimstrainer von Fortunas Zweitvertretung in dieser Rückrunde ob der Verschwendungssucht seiner Spieler von Torchancen bereits den Kopf schütteln musste, lässt schlimmes für seine Muskulatur und Bandscheiben im Nackenbereich ahnen.

Auch gegen den Tabellenletzten FC Hennef ließ ihn seine Mannschaft lange leiden, ehe Kemal Rüzgar in der 76. Minute mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung sorgte und so den Negativlauf von zuletzt zwei Spielen in Serie ohne Erfolg beendete.

Kein Wunder also, dass Hirte nach dem Schlusspfiff zum Scherzen aufgelegt war. "Ich halte noch durch", versicherte der 52-Jährige mit Blick auf die zwei noch auszustehenden Saisonspiele. Dabei hätten er und sein Trainerkollege Mathias Jack eigentlich einen entspannten Nachmittag an der Sieg verbringen können.

Jedenfalls hatte die "Zwote" in den ersten 45 Minuten alles unter Kontrolle. Gegen die ziemlich tief stehenden Gastgeber spielte das Team um Kapitän Robin Urban, der den angeschlagenen Jens Langeneke vertrat, geduldig nach vorne und musste lediglich bei Standardsituationen um einen Gegentreffer fürchten. Urban war es auch, der die Düsseldorfer nach 26 Minuten verdient in Führung brachte. Seine Flanke aus gut 25 Metern flog dabei an Freund und Feind vorbei ins Hennefer Tor.

Nach dem Seitenwechsel begann allerdings wie so oft in dieser Rückrunde eine gut zehnminütige Zitterphase, in der sich die Gäste nicht über den Ausgleichstreffer hätten wundern müssen. Glücklicherweise erwiesen sich die Hennefer als ähnlich abschlussschwach wie die Düsseldorfer. Diese hätten bereits zuvor durch Urban (50.), Kemal Rüzgar (54.) oder den starken Nazim Sangaré (68.) den Sack früher zumachen müssen. Stattdessen wurde lieber der Nacken des Trainers weiter strapaziert.

Erst eine Viertelstunde vor Schluss sollte Hirte endlich erlöst werden, als sich der eingewechselte Emmanuel Iyoha auf der rechten Seite durchsetzen konnte und den Ball zu Rüzgar durchsteckte, der platziert mit dem linken Fuß zum 2:0 abschloss. Es war bereits das vierte Tor des 19-Jährigen in den vergangenen vier Begegnungen.

Aufrufe: 010.5.2015, 21:03 Uhr
RP / Maximilian LonnAutor