2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortuna II lässt erneut zu viele Chancen liegen

0:3 gegen RW Oberhausen: Regionalligist spielerisch gut, aber vor dem Tor aber harmlos

Im Prinzip hätte sich Markus Hirte die Pressekonferenz nach dem Spiel der Regionalliga zwischen Fortunas Zweitvertretung und Rot-Weiß Oberhausen sparen können. Denn das Resümee, welches der Düsseldorfer Interimstrainer nach der 0:3-Niederlage gegen die Oberhausener zog, hatte er in etwa schon in der Vorwoche gezogen, als sein Team mit dem gleichen Ergebnis gegen Viktoria Köln verloren hatte.

"Wir haben viel investiert und haben phasenweise auch guten Fußball gespielt, doch am Ende stehen wir wieder mit leeren Händen da", erklärte Hirte, dem das Unverständnis für die zweite Heimpleite in Folge deutlich anzusehen war.

Dabei hatte die stark ersatzgeschwächte "Zwote" eigentlich genug Chancen gehabt, um die Partie früh in die richtigen Bahnen zu lenken, doch erneut versagten den jungen Spielern vor dem gegnerischen Tor die Nerven. Exemplarisch dafür eine Szene aus der 44. Minute, als Julien Rybacki das Kunststück fertig brachte, den Ball freistehend aus fünf Metern nicht im Tor unterzubringen. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Hausherren bereits mit zwei Toren im Rückstand und beide Male machte die Defensivabteilung nicht den sattelfeststen Eindruck. "Die Baustellen sind ja bekannt. Es mangelt einfach an der alles entscheidenden Konsequenz sowohl in der Defensive als auch in der Offensive", monierte Hirte.

Allein zwischen der 55. und 60. Minute hatten die Flingerner drei gute Möglichkeiten. Vor allem Fabio La Monica wählte dabei die völlig falsche Entscheidung, nachdem er sich im Strafraum durchgesetzt hatte und dann lieber den nächst postierten Mitspieler suchte als selber abzuschließen. "Das ist ein Phänomen, was wir in den Griff bekommen müssen", meinte der Coach und hofft auf Besserung im nächsten Spiel gegen Rödinghausen. Vielleicht dann auch wieder mit Robin Urban. Der frisch gebackene Profi musste eine Halbzeit lang zuschauen, nachdem er zu spät am Treffpunkt erschien.

Aufrufe: 06.4.2015, 19:53 Uhr
RP / lonnAutor