2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines

Fortuna II: Langeneke feiert großen Abschied in Uerdingen

Der 38-jährige beendete nach 271 Spielen für die Düsseldorfer seine Karriere

Seinen letzten großen Auftritt als aktiver Fußballer feierte Jens Langeneke nicht etwa auf dem Spielfeld, sondern auf dem Zaun. Dort intonierte der Kapitän von Fortunas Zweitvertretung nach der Regionalliga-Partie beim KFC Uerdingen (1:0) zusammen mit den rund 1500 mitgereisten Fans aus der Landeshauptstadt die "Humba".

Es war ein hochemotionaler Abschluss für den 38-jährigen Routinier nach insgesamt 271 Pflichtspielen für den Düsseldorfer Traditionsverein.

Auch einige Minuten später im Bauch der Krefelder Grotenburg musste Langeneke die Eindrücke nach dem Schlusspfiff erst einmal sacken lassen. "Es war richtig schön, dass noch mal so viele Fans zu meinem letzten Spiel gekommen sind", resümierte er. "Vor allem war es eine Superstimmung auf beiden Seiten."

Von dieser war auf dem Feld während der 90 Minuten allerdings nur wenig zu sehen. Während die abstiegsbedrohten Uerdinger ob der Wichtigkeit dieser Partie keinen Fehler machen wollten, verhedderten sich die Flingerner auf der Gegenseite immer wieder im dichten Abwehrnetz der Gastgeber, wodurch Chancen Mangelware blieben. So blieb es über weite Strecken eine ziemlich zähe Begegnung, die erst in der Schlussphase richtig spannend werden sollte.

Den Anfang machten dabei die Gäste. Kemal Rüzgar, zuvor kaum in Erscheinung getreten, bekam über Umwege den Ball im Strafraum und fackelte nicht lange - 0:1. Anschließend warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne, und Langeneke musste gegen Aliosman Aydin und Athanasios Mentizis noch mal sein ganzes Können aufbieten, um das 1:1 zu verhindern. Es gelang - und der Ausstand war perfekt.

Aufrufe: 01.1.1970, 01:00 Uhr
RP / lonnAutor