2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht
Fortunas Nils-Simon Remagen (l.) versucht, sich im Zweikampf gegen Schlebuschs Tim Herbel durchzusetzen. Foto: Uli Herhaus
Fortunas Nils-Simon Remagen (l.) versucht, sich im Zweikampf gegen Schlebuschs Tim Herbel durchzusetzen. Foto: Uli Herhaus

Fortuna II ist im Spitzenspiel chancenlos

Beim SV Schlebusch kassiert das Teamein 1:5 - Urbach siegt nach 0:2-Rückstand mit 3:2

Verlinkte Inhalte

Köln. Über den sportlichen Wert der Fußball-Bezirksliga kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen, wenn er die Ereignisse des vergangenen Wochenendes Revue passieren lässt: So gewann der SC Borussia Hohenlind in der Staffel 1 am 28. Spieltag sein Pflichtspiel gegen den DSK mit 4:0 (1:0). Während die Ehrenfelder erst gar nicht mit ihren beiden besten Stürmern Emre Hendem und Thomas Tomanek antraten und stattdessen U-19 Spieler aufboten, hatte SCB-Trainer Torsten Reisewitz mal wieder das Problem, überhaupt elf Spieler zur Verfügung zu haben. Er war letztlich froh, dass er in der zweiten Halbzeit Stephan Caspari, David Meyes und Maurits Schön einwechseln konnte. Die hatten zwei Stunden zuvor mit Hohenlind II in der Staffel 2 unter anderem durch die Tore von Schön (2) und Meyes den TuS Oberdrees mit 4:0 besiegt und maßgeblich für einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt gesorgt. Nach den Treffern von Simon Zimmermann (40.) und Sören Stephan (68.) machten Meyes (74.) und Schön (89.) aber auch für Hohenlind I alles klar.

Für den DSK verschoss Ersin Calhan zu Beginn einen Elfmeter (7.), Teamkollege Max Auer durfte nach der Roten Karte (24.) nur noch zuschauen. „Wir haben den Nachwuchs getestet”, sagte DSK-Trainer Peter Schiffer. „Die guten Ergebnisse der vergangenen Wochen sind möglich geworden, weil wir ohne Druck und unbekümmert auftreten”, kommentierte Kollege Reisewitz den wertlosen Sieg.

Im Aufsteigerduell setzte sich Tabellenführer SV Schlebusch gegen Fortuna Köln II unerwartet deutlich mit 5:1 (1:0) durch. Adrian Student erzielte zwischenzeitlich den Ausgleich der Südstädter (48.), die in den letzten zwölf Minuten vier Gegentreffer zuließen. Für eine „grottenschlechte” Leistung zeigte der Sportliche Leiter Stefan Puczynski Verständnis: „Die Luft ist raus, das haben wir schon an der Trainingsbeteiligung gemerkt. Schlebusch ist aber eine andere Hausnummer in der Liga und hat das mit zwei klaren Siegen gegen uns bewiesen.”

Die Sportfreunde Troisdorf verloren nach einer 2:0 Führung noch 2:3 (1:0) gegen den RSV Urbach, der die Tore zum ersten Sieg der Rückrunde in der 83., 86. und 90. Minute durch Alex Manns und Veton Balaj (2) erzielte.

Da die Sportvereinigung Porz ihr Heimspiel gegen den 1. FC Spich 2:4 (1:2) verlor, hat das Derby am nächsten Wochenende für den Klassenerhalt der beiden Klubs vorentscheidenden Charakter. „Wir holen den fehlenden Punkt gegen Urbach, denn wir haben wieder eine gute Leistung abgeliefert”, meinte Peter Dicke, der Fußballchef der Sportvereinigung Lars Jansen (25.) und Jan Hendrik Bruns (55.) glichen zweimal aus, danach waren die Porzer dem 3:2 nahe, wurden aber ausgekontert.

Aufrufe: 023.5.2016, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Klaus FlötgenAutor