2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Fortuna II beendet das Jahr gegen Rot-Weiss Essen

Mit Justin vom Steeg, Anderson Lucoqui, Justin Kinjo, Taylan Duman sowie Kemal Rüzgar rücken fünf Jungprofis in den Spieltagskader der U23.

Verlinkte Inhalte

Es war ein ungemütlicher Samstagnachmittag Ende Januar, als Fortunas U23 das Jahr 2016 mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SC Wiedenbrück einläutete. Es war der Startschuss für eine beeindruckende Rückrunde in der Regionalliga West, an deren Ende der sechste Tabellenplatz für das Team von Trainer Taskin Aksoy feststand.
Nun, elf Monate später, dürften die Flingerner froh sein, wenn nach der heutigen Nachholpartie gegen Rot-Weiss Essen (18.30 Uhr, Paul-Janes-Stadion) das Jahr endlich vorüber ist. Schließlich hatte die "Zwote" in den zurückliegenden Wochen weitaus weniger zu feiern, als noch in der vergangenen Spielzeit. Gerade mal drei Siege in 18 Spielen erbeuteten die Rot-Weißen seit Ende Juli und erhielten dafür im Gegenzug eine Dauerkarte im Tabellenkeller. Zuletzt zeigte der Trend nach zwei niederlagenfreien Partien gegen Bonn (3:0) und Köln (1:1) jedoch wieder leicht nach oben, so dass mit einem Sieg gegen den Städtenachbarn der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze gelingen könnte. Die Essener wiederum könnten bei einem Erfolg den Rückstand auf Tabellenführer Gladbach II auf neun Zähler verkürzen.

Für RWE-Trainer Sven Demandt ist die Partie derweil nicht nur aufgrund seiner Düsseldorfer Vergangenheit etwas besonderes. "Düsseldorf ist die Mannschaft, die ich am häufigsten in dieser Saison gesehen habe", erläutert der 51-Jährige. Immer in unterschiedlicher Besetzung - auch heute. Denn mit Justin vom Steeg, Anderson Lucoqui, Justin Kinjo, Taylan Duman sowie Kemal Rüzgar rücken fünf Jungprofis in den Spieltagskader der U23.

Aufrufe: 016.12.2016, 13:16 Uhr
RP / lonnAutor