2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Gegen Bad Abbach sind nicht nur Arber Morinas spielerische Fährigkeiten gefragt. Der Kapitän vertritt seinen Coach Helmut Zeiml.  Foto: Brüssel
Gegen Bad Abbach sind nicht nur Arber Morinas spielerische Fährigkeiten gefragt. Der Kapitän vertritt seinen Coach Helmut Zeiml. Foto: Brüssel

Fortuna hofft auf einen gelungenen Jahresabschluss

Die Zeiml-Elf kann mit einem Sieg gegen Bad Abbach auf Tabellenplatz zwei überwintern +++ Die Formkurve spricht für die Regensburger

Verlinkte Inhalte

Mit einem brisanten Nachholspiel verabschiedet sich der Fußball-Landesligist SV Fortuna Regensburg in die Winterpause: Der Tabellenvierte empfängt am Sonntag (14 Uhr) zum nominell ersten Spiel der Rückrunde - diese hat ja bereits vor der Winterpause begonnen - den Tabellensechsten TSV Bad Abbach. Die Regensburger würden mit einem Sieg bis auf Tabellenplatz zwei vorrücken und nur einen Punkt hinter Spitzenreiter ASV Burglengenfeld liegen. Die Abbacher dagegen würden mit drei Punkten zur Fortuna und damit zur Spitzengruppe der Liga aufschließen. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen den ASV Neumarkt (1:3) und beim SV Hutthurm (1:2) könnten die Niederbayern damit wieder voll in den Titelkampf eingreifen.

Die Favoritenrolle liegt dabei bei den Hausherren, bei denen Co-Trainer Arber Morina dieses Mal das Amt des Cheftrainers übernehmen wird. Der nominelle Coach Helmut Zeiml fehlt aus privaten Gründen. Einerseits spricht die derzeitige Formkurve für die Regensburger: Dem 3:3 in Tegernheim folgte vergangene Woche ein verdienter, wenn auch knapper, 2:1-Heimerfolg gegen den TV Schierling. Besonders in der ersten Hälfte deuteten die Regensburger dabei ihre gute Form an. Die Gäste dagegen verloren drei der letzten vier Partien.

Andererseits spricht auch der 4:0-Erfolg im Hinspiel für die Heimelf. Morina aber schätzt die Sache dieses Mal nicht so leicht ein: ,,Sie haben noch eine Rechnung mit uns offen. Wir dürfen sie keinesfalls unterschätzen. Sie haben vielleicht ein angekratztes Selbstvertrauen, aber sie sind nicht zu Unrecht vorne dabei."

Abbach mit Remis zufrieden

Aber der Trainer bleibt optimistisch: ,,Wenn wir dem Spiel unseren Stempel aufdrücken, ist es wahrscheinlich, dass wir gewinnen." Die Chance, als Tabellenzweiter zu überwintern, sieht er als Motivation: ,,Wir wollen das Maximale herausholen, das heißt drei Punkte. Es ist ein positiver Druck für uns." Aber er weiß um die Stärken des Gegners. Besonders auf Gästestürmer Stefan Schmidl gilt es, ,,ein Auge zu werfen". Der Torjäger erzielte bereits 18 Tore. ,,Wir müssen aufpassen, aber wir wollen unbedingt gewinnen."

Helmut Wirth, der Coach der Gäste, kann dagegen auch mit einem Unentschieden gut leben. ,,Man kann an unserem Kader ablesen, dass das Jahr seine Spuren hinterlassen hat. Das soll aber nicht als Ausrede herhalten, denn auch anderen Vereinen wird es ähnlich ergehen. Natürlich werden wir nichts unversucht lassen und die letzten Reserven mobilisieren, um mit einem Punktgewinn in den Winter zu kommen. Anschließend erholen wir uns und greifen im Frühjahr neu an."

Aufrufe: 029.11.2014, 03:30 Uhr
Matthias Brunnbauer/Alexander RoloffAutor