2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Manuel Schlichting
F: Manuel Schlichting

Fortuna Düsseldorf will zurück in die Top-5

Gladbach reist nach Paderborn +++ Duisburg vor fünftem Sieg in Folge

Verlinkte Inhalte

Auch wenn Fortuna Düsseldorf in den vergangenen Wochen eher wenig auf den Platz gebracht hat, ist der Sprung in die Top-5 der B-Junioren-Bundesliga West dennoch stets möglich. Dafür müssen die Landeshauptstädter allerdings zwingend bei bereits abgestiegenen Oberhausenern gewinnen. Im Abwärtstrend befindet sich nach der Winterpause auch Borussia Mönchengladbach, das beim SC Paderborn antritt. Der 23. Spieltag in der Vorschau:

Rot-Weiß Oberhausen - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Bei der 1:4-Niederlage gegen den MSV Duisburg hat Fortuna Düsseldorf deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Doch auch nach nur fünf Punkten im neuen Kalenderjahr haben die Gäste nur drei Punkte auf den fünftplatzierten VfL Bochum. Um wieder ein Erfolgserlebnis zu landen und den Kampf um den fünften Platz noch nicht ganz aufgeben zu müssen, ist ein Sieg bei Rot-Weiß Oberhausen notwendig, die ihrerseits nach einem Jahr in der Bundesliga wieder in die Niederrheinliga absteigen werden.

SC Paderborn 07 - Borussia Mönchengladbach (So 13:00)
Noch schlechter sieht die Bilanz nach der Winterpause bei Borussia Mönchengladbach aus. Das Team von Trainer Alexander Ende hat nur drei von möglichen 18 Punkten geholt, was den Absturz auf den neunten Platz zur Folge hatte. Doch wie Fortuna Düsseldorf hat auch Borussia Mönchengladbach aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga noch alle Chancen in die Top-5 zu kommen. Dafür muss die Fohlenelf aber unbedingt beim SC Paderborn gewinnen und den zweiten Sieg nach dem Jahreswechsel einfahren.

MSV Duisburg - DSC Arminia Bielefeld (So 13:00)
Die schlechten Punktausbeuten der Konkurrenz ausgenutzt hat der MSV Duisburg mit vier Siegen in Folge, was einen Vorsprung von sieben Punkten auf den fünften Platz zur Folge hatte, den die Meiderichter mit einem weiteren Sieg nun festigen wollen. Die Ostwestfalen haben mit einem Sieg gegen den SC Paderborn den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht, wollen den favorisierten Meiderichern aber sicherlich ein Bein stellen und Revanche für die Hinspielniederlage nehmen.

Bayer 04 Leverkusen - Rot-Weiss Essen (Sa 17:00)
Indem Rot-Weiss Essen zwei Tore in Unterzahl gegen den 1. FC Köln aufgeholt hat, hat es einmal mehr bewiesen, dass es den Klassenerhalt mehr als verdient hat und auch zu Recht auf dem sechsten Platz steht. Im Auswärtsspiel bei Bayer Leverkusen, das nach der Niederlage im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund nur noch theoretische Chancen auf die westdeutsche Meisterschaft hat, kommt auf die Gäste aber eine Mannschaft mit einer wesentlich höheren Qualität zu.

1. FC Köln - FC Hennef 05 (So 11:00)
Das mittelrheinische Duell zwischen dem 1. FC Köln und dem FC Hennef verspricht im Rückspiel auszuglichener zu werden als es vor der Saison angenommen werden konnte. Beide Teams trennen nur einen Punkt, sodass die Gäste, am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt gegen Siegen perfekt gemacht, die Kölner mit einem Sieg überholen könnten.

Sportfreunde Siegen - FC Schalke 04 (So 11:00)
Noch einmal über ein Highlight freuen können sich die Sportfreunde Siegen, die mit Schalke 04 den Tabellenzweiten empfangen. Auch wenn die Chancen für die Königsblauen auf die westdeutsche Meisterschaft nicht mehr allzu hoch sind, hoffen die Gäste natürlich auf einen Ausrutscher des BVB, müssen voher, hochfavorisiert wenngleich, aber erstmal ihre Hausaufgaben erledigen.

VfL Bochum - Borussia Dortmund (So 11:00)
Einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung hat der amtierende deutsche Meister am vergangenen Wochenende mit dem Sieg gegen Bayer Leverkusen gemacht. Dennoch ist der Sieg im Spitzenspiel nichts wert, wenn nicht auch beim VfL Bochum gewonnen wird, der seinerseits mit einem überraschenden Punktgewinn den fünften Platz weiter verteidigen will.

Aufrufe: 014.4.2016, 15:08 Uhr
Marvin WalterAutor