2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Michael Scheich
F: Michael Scheich

Fortuna Düsseldorf erwischt den Top-Favoriten

Auslosung des Osterturniers bescherte der Fortuna das Team von Palmeiras Sao Paolo

Als Axel Bellinghausen das erste Los für die Fortuna zog, musste er kurz grinsen. "Ich habe im Vorfeld den Auftrag erhalten, natürlich nicht die Brasilianer in eine Gruppe mit unserer A-Jugend zu ziehen", sagte der Fußball-Profi und hielt Düsseldorfs A-Jugendtrainer Sinisa Suker den Zettel mit dem Wappen von Palmeiras Sao Paulo entgegen. Sukers Antwort: ein süffisantes Lächeln.

Auch danach bewies Bellinghausen kein glückliches Fortuna-Händchen und zog nacheinander Borussia Dortmund, Besiktas Istanbul und den FC Brügge in die Gruppe zwei. "Wir haben nicht gerade die einfachste Gruppe bekommen", sagte Suker im Anschluss an die Auslosung für das 53. Osterturnier beim BV 04.

Doch auch der Gastgeber darf sich mit dem Titelverteidiger RB Salzburg, dem tschechischen Vertreter Slavia Prag sowie den spielstarken Teams von Borussia Mönchengladbach und der Japanischen Hochschulauswahl auf attraktive Duelle freuen.

Für die Veranstalter des traditionsreichen Jugendfußballturniers war es derweil gar nicht so leicht, das internationale Teilnehmerfeld zusammenzustellen, wie Marcus Giesenfeld von der Turnierleitung erklärte: "Die Terminpläne der Vereine werden gerade im Jugendbereich immer komplexer, so dass es für uns immer schwieriger wird, die Zusagen der einzelnen Clubs zu erhalten." Aus diesem Grund werden in diesem Jahr auch keine Teams aus Italien oder Portugal an den Start gehen können, da zu Ostern Meisterschafts- und Pokalspiele anstehen. Trotz aller Widrigkeiten ist es Organisationschef Martin Meyer und seinem Team dennoch gelungen, ein spannendes und interessantes Starterfeld zusammenzutragen.

Allein der brasilianische Vertreter Palmeiras Sao Paulo verspricht mit seiner Mischung aus Technik und Spielfreude viele Tore und gehört nicht umsonst wie Salzburg, Mönchengladbach oder Istanbul zu den Top-Favoriten. Vor allem die türkischen Talente dürfen sich dank der zu erwartenden Unterstützung ihrer hier lebenden Landsleute auf eine Heimspiel-Atmosphäre in Düsseldorf freuen.

Der Ticketverkauf für den U19-Cup läuft bereits seit Montag. In allen vier Vorverkaufsstellen (Allianz Martin Meyer, BV 04, Fortuna-Fanshop Altstadt, Fortuna-Fanshop am Flinger Broich) können sich die Fans mit Eintrittskarten für das Osterturnier eindecken.

Aufrufe: 04.3.2015, 20:30 Uhr
RP / Maximilian LonnAutor