2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Jochen Classen
F: Jochen Classen

Auch bei Abstieg: Fortuna hält an Reserve fest

NLZ-Leiter Schaefer: "Werden auch im nächsten Jahr eine U23 an den Start schicken"

Fortuna Düsseldorfs U23 befindet sich in der Regionalliga in Abstiegsgefahr: Während das Team von Taskin Aksoy am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, zog die U23 des FC Schalke 04 mit einem Sieg gegen den Wuppertaler SV vorbei, sodass die Fortuna wieder den ersten Abstiegsplatz belegt.

Beim Zweitligisten wird jedoch nach eigenen Angaben nicht darüber nachgedacht, die Zweitvertretung im Falle eines Abstieges in die Oberliga Niederrhein abzumelden. "Wir haben im Verein noch nie über diese Möglichkeit gesprochen", erklärt Frank Schaefer, Leiter des F95-Nachwuchsleistungszentrums auf Anfrage von FuPa: "Wir werden auch im nächsten Jahr eine U23 an den Start schicken."

Nach zuletzt drei Niederlagen dürfte diese Rückendeckung der jungen Mannschaft sicher gut tun. Am Samstag empfangen die Düsseldorfer die aktuell zweitplatzierte U23 von Borussia Dortmund im Paul-Janes-Stadion (14 Uhr im FuPa-Liveticker).

Die Fortuna stellt sich damit gegen den Trend: In den vergangenen Jahren haben mehrere Profivereine die seit 2014 bestehende Möglichkeit genutzt, ihre U23 vom Spielbetrieb abzumelden. Im Westen zogen Bayer Leverkusen und Rot-Weiss Essen ihre Zweitvertretungen zur Saison 2014/15 als Erstes zurück, der VfL Bochum folgte ein Jahr später. Im letzten Sommer entschied sich der MSV Duisburg, aus Kostengründen sein Oberliga-Team abzumelden. In der vergangenen Woche gab Rot-Weiß Oberhausen das Aus für seine Landesliga-Reserve zum Saisonende bekannt.

Vom Klassenerhalt der Fortuna hängen die Auf- und Abstiegsregelungen in den Spielklassen auf Verbandsebene am Niederrhein ab. Warum das so ist und wieso die Zahl der Regionalliga-Absteiger sich noch verringern könnte, erklären wir hier in einer Übersicht.

Aufrufe: 030.3.2017, 19:17 Uhr
gelöscht gelöschtAutor