2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Sebastian Harbke
F: Sebastian Harbke

Fortuna-Cup: Gruppe D

SC Rieste Favorit - Kann Schwarz-Weiß beim Debüt überraschen?

Verlinkte Inhalte

Am 30. Dezember kämpfen in der Gruppe D sieben Mannschaften um die beiden Startplätze bei der Endrunde des Fortuna-Cup (02. Januar). Wir blicken etwas genauer auf die letzte Vorrundengruppe.

Bezirksligist SC Rieste ist der absolute Favorit auf den Gruppensieg. Vor allem nach dem Vorrundenaus bei der letzten Auflage wird das Team von Josef Buschemöhle beosnders motiviert an den Start gehen. Die Riester sind übrigens mit insgesamt sechs Turniersiegen Rekordchampion.

Der SC Achmer konnte den Fortuna-Cup immerhin ein Mal gewinnen (1997). Das Team von Carsten Merhoff geht eingespielt in das Turnier, schließlich nahm der Sportclub bereits bei den Bramscher Stadtmeisterschaften und dem Weihnachtscup in Hollage teil. Bei den Stadtmeisterschaften musste man sich Kalkriese im Finale geschlagen geben. Beim Weihnachtscup schied der Sportclub mit drei Unentschieden in der Gruppenphase aus.

Für den 1. FCR Bramsche gab es gegen Achmer eine Niederlage im Halbfinale der Stadtmeisterschaft. Beim Weihnachtscup in Hollage schied die Peplau-Elf ohne Punkt aus. Grundsätzlich haben die Bramscher aber eine technisch starke Mannschaft. Wenn die junge Mannschaft ihr Potenzial abruft, ist ein souveräner Vorrundengruppensieg wie bei der letzten Auflage möglich.

Die Außenseiterrolle kommt sowohl dem SV Gehrde (1. Kreisklasse Nord A) als auch dem TSV Ueffeln (1. Kreisklasse Nord B) zu. Die Ueffelner bewiesen allerdings schon bei der Stadtmeisterschaft (Halbfinale), dass sie klassenhöhere Teams ärgern können. Gehrde schaffte es in den letzten Jahren nie in die Endrunde, wird aber zumindest versuchen wie im letzten Jahr sechs Punkte zu holen.

Interessant macht die Gruppe D auch die Tatsache, dass mit Hollenstede und Schwarz-Weiß Quakenbrück zwei Teams aus der 3. Kreisklasse mitspielen. Beide Mannschaften kämpfen in der Liga um den Aufstieg. Beide Mannschaften wollen die Favoriten ärgern. Besonders groß ist die Vorfreude bei den Schwarz-Weißen. Die Quakenbrücker haben einige Spieler in ihren Reihen, die schon höherklassig Erfahrung gesammelt haben und sind somit für eine Überraschung gut.

Prognose: Es wird wieder ganz eng. Rieste lässt sich die Endrunde nicht zum zweiten Mal hintereinander entgehen. Um den zweiten Platz streiten sich Achmer und Bramsche. Dicht gefolgt von Schwarz-Weiß. Was tippt ihr?

Aufrufe: 029.12.2015, 15:30 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor