2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Fortuna (in weiß) nimmt auch die Hürde Mitterteich.  Foto: Rauchenberger
Fortuna (in weiß) nimmt auch die Hürde Mitterteich. Foto: Rauchenberger

Fortuna bleibt in der Erfolgsspur

Regensburger gewinnen in Mitterteich, Tegernheimer in Waldkirchen

Verlinkte Inhalte

Der SV Fortuna Regensburg setzt mit dem 2:1-Auswärtserfolg in Mitterteich seine bisher starke Saison fort. Nach diesem Sieg hat die Elf von Trainer Helmut Zeiml 19 Punkte auf dem Konto und liegt nur einen Zähler hinter der zweitplatzierten SpVgg Ruhmannsfelden.
Vor allem die ersten zwanzig Minuten in Mitterteich hatten es in sich. Die Gäste gingen durch einen Doppelschlag von Emrah Destanov (9.) und Nizar Klica (13.) früh in Führung. ,,Wir sind hervorragend ins Spiel gekommen, das erste Tor war ein Standard, der zweite Treffer ein sehr schöner Spielzug", meinte Zeiml nach der Partie. Nur fünf Minuten später allerdings flog SV-Schlussmann Alexander Kister nach einer Notbremse mit einer Roten Karte vom Platz. Stefan Meisner verkürzte per Elfmeter (20.). Glück für Fortuna, dass der neu verpflichtete Ersatztorwart Anton Lautenschlager nach einer Verletzung inzwischen fit ist und für Meisner einspringen konnte. Der Trainer lobte den Torwart: ,,Gut, dass wir ihn haben, er hat nach seiner Einwechslung auch gleich hervorragend gefangen." So hielt die knappe Führung der Regensburger bis zum Schluss, Mitterteich gelang es trotz 70-minütiger Überzahl nicht, Fortunas Hintermannschaft noch einmal zu überwinden.Der FC Tegernheim bleibt ebenfalls in der Erfolgsspur und klettert auf Rang vier. Mit dem 3:2-Sieg beim TSV Waldkirchen hat der FCT in den vergangenen vier Landesliga-Partien zehn Punkte eingefahren. Beim starken Aufsteiger waren die Gäste nach Aussage ihres Trainers die klar bessere Mannschaft: ,,Der Sieg war hochverdient. Wir haben die Partie insgesamt diktiert und zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen." Siegfried Ludwig brachte Tegernheim mit seinem ersten Saisontor in Führung (21.). Nach der Pause erhöhte Spielertrainer Schrepel schnell (54.). Zudem spielten die Gäste im zweiten Durchgang in Überzahl, da der Waldkirchener Maximilian Zillner nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot sah (45.). Doch die Heimelf schlug durch Tolksdorf zurück (61.).In der Endphase sorgte Bernd Müller für den dritten Tegernheimer Treffer (81.). Der TSV kam durch Krieg (Elfmeter, 84.) nur noch zum Anschlusstreffer. Schrepel war sehr zufrieden: ,,Wir machen von Woche zu Woche einen kleinen Schritt nach vorne, da wächst momentan wirklich etwas zusammen."
Aufrufe: 024.8.2014, 18:30 Uhr
Von Philipp Zimmermann, MZAutor