2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Fortbildungsveranstaltung des NLZ wird gut angenommen

36 Trainer bilden sich im Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham fort +++ Schwerpunkt Organisation und Spielidee

Nicht nur in sportlicher Hinsicht möchte das neue Nachwuchsleistungszentrum des ASV Cham Akzente setzen, viel mehr auch als Informationszentrum im Verein und der Region dienen. Umso erfolgreicher ist die Auftaktveranstaltung zu werten, zu der am vergangenen Wochenende insgesamt 36 Trainer erschienen waren.

Zunächst eröffnete Jugendleiter Andreas Klebl die Veranstaltung und hieß die zahlreichen Trainer im Tagungsraum des Parkhotels in Altenmarkt recht herzlich willkommen. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass sich unter die Trainerschar auch mehrere Übungsleiter anderer Vereine gemischt hatten und der Einladung des NLZ gefolgt waren. Der erste Theorieblock beschäftigte sich dann auch zunächst mir rein organisatorischen Punkten, die die Übungsleiter des Vereins betrafen. Unter anderen wurde die Einteilung der Sportstätten, die Trainingszeiten, die Nutzung des Portals Easy2Coach besprochen oder die neuen Trainer vorgestellt. Klebl, 2. Jugendleiter Alexander Köstlinger sowie Bereichsleiter Michael Wendl führten durch das Programm.

Anschließend erarbeiteten die anwesenden Trainer ein Leitbild, das fortan für die ASV-Mannschaften greifen solle. Neben sportlichen Kriterien – sowohl für das Training als auch das Spiel wurden gemeinsame Ziele vereinbart – standen vor allem auch soziale Aspekte und das Verhalten der Spieler auf der Agenda. Hier wurde auch noch einmal die Bedeutung der Trainer unterstrichen, die die vereinbarten Ziele an die Spieler Tag für Tag weitergeben und diesen vorleben müssen.

Nach einer kräftigen Stärkung beim Mittagessen – Jugendleiter Andreas Klebl hatte es sich nicht nehmen lassen, die anwesenden Trainer zu Saisonbeginn einzuladen – folgte am Nachmittag die Einführung des Nachwuchsleistungszentrums. Dabei waren auch die anwesenden ASV-Trainer erstaunt, als NLZ-Leiter Johannes Ederer die Bewerbung vorstellte und der Stellenwert und die Bedeutung dieser Einrichtung klar wurde. Beispielsweise wurden die Bereiche „Scouting“, „Spielerbewertung“, „Medizinische Abteilung“, „Personal“, „Infrastruktur“ und natürlich der sportliche Bereich besprochen und viele Neuerungen eingeführt. „Ziel ist es, dass wir individuell auf die Spieler und Vereine eingehen. Hier gilt es, neue Lösungen zu finden und alle einzubeziehen.“, erklärte Ederer.

Die in der Theorie besprochenen Trainingshinweise und Leitlinien wurden dann bei einem Demotraining mit der neuen U13 des ASV Cham, die in der Bezirksoberliga antritt, veranschaulicht. Bei mehreren Pass-, Dribblingübungen und Spielformen wurden den Anwesenden Coachingschwerpunkte aufgezeigt und neue Ideen mitgegeben. Um 15.30 Uhr schloss die Veranstaltung, die ein rundum positives Fazit nach sich zog. Auf Grund der hohen Resonanz sowie der Vorgaben durch den Verband wird es aber nicht bei dieser einen Veranstaltung bleiben. Vielmehr sollen solche Fortbildungskurse im halbjährlichen Turnus stattfinden, dazu immer wieder monatlich interessante Themen für Trainer und Spieler aufgegriffen werden. „Als nächstes Planen wir eine Veranstaltung, die sich mit dem Thema „Umgang mit neuen Medien“ beschäftigt. Hier sehen wir sowohl für Trainer als auch Spieler wichtige Problemstellungen, die wir gemeinsam mit unseren Übungsleitern angehen möchten.“, so Ederer nach der Veranstaltung.

Auch für die kommenden Veranstaltungen sind externe Trainer, die nicht beim ASV Cham als Übungsleiter tätig sind, jederzeit willkommen. Weitere Informationen über diese Veranstaltungen können Interessierte sowohl der Presse als auch der Homepage www.asv-cham.com entnehmen.

Aufrufe: 029.7.2015, 08:00 Uhr
asvAutor