2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Die U-16-Mannschaft des FC Hennef  05 will ihre Siegesserie in der Mittelrheinliga fortsetzen. Foto: Pohl
Die U-16-Mannschaft des FC Hennef 05 will ihre Siegesserie in der Mittelrheinliga fortsetzen. Foto: Pohl

Forsche Töne aus Niederkassel

Die A-Junioren wollen nach dem ersten Punktgewinn auch Bonn ärgern

Rhein-Sieg-Kreis. Etwas überraschend haben die A-Junioren-Fußballer des 1. FC Niederkassel am Montag im Spiel beim SV Schlebusch ihren ersten Punkt in dieser Mittelrheinliga-Saison eingefahren. Zumal das Team von Trainer Sven Rasch beim 1:1 (1:1) von der 32. Minute an (Rote Karte für Keeper Mert Ates wegen Handspiels außerhalb des Strafraums) mit zehn Mann auskommen musste. Kurz zuvor hatte Felix Schäven den FCN mit 1:0 in Führung gebracht (29.). Und nur wenige Minuten nach dem Platzverweis glichen die Gastgeber aus. Trotz Unterzahl ließen die Niederkasseler aber keinen weiteren Treffer mehr zu.

Dies ist umso erstaunlicher, da man keinen Ersatztorwart auf der Auswechselbank sitzen hatte und Feldspieler Felix Schäven zwischen die Pfosten musste. „Wir waren trotzdem tonangebend, da alle bis zum Umfallen gekämpft haben. Wir haben uns sogar noch hochkarätige Torchancen erspielt”, berichtete Rasch.

Am Samstag (16 Uhr) findet auf dem Sportplatz an der Spicher Straße das Derby gegen den Bonner SC statt. Rasch macht eine mutige Ansage: „Da nehmen wir den ersten Dreier ins Visier. Wir haben genug Lehrgeld bezahlt; es muss ein Ruck durch die Mannschaft gehen.” Ins Tor der Niederkasseler wird wohl Stammkeeper Max Hilger zurückkehren. Bis auf Thomas Harthof, der sich auf Studienfahrt befindet, sind alle Mann an Bord.

Der Spitzenreiter FC Hennef ist am Sonntag (11 Uhr) beim SV Bergisch Gladbach zu Gast. FCH-Trainer Timo Morano tritt nach den zuletzt guten Vorstellungen seiner Mannschaft gegen starke Teams auf die Euphorie-Bremse: „Bergisch Gladbach ist eine echte Hausnummer. Zudem erwartet uns ein schwer zu bespielender, weil sehr kleiner Platz.” Aber die Hennefer sind gut vorbereitet: „Wir kennen die Schwächen des Gegners. Unsere Strategie wird darauf ausgerichtet sein.” Morano ist sich sicher: „Gewinnen wir, werden wir in der Liga vorerst die Gejagten sein. Dann gibt es keine einfachen Spiele mehr für uns.”

In der B-Junioren-Mittelrheinliga spielen die SF Troisdorf am Samstag (15 Uhr) beim FC Pesch, während die U 16 des FC Hennef Westwacht Aachen empfängt (So., 11 Uhr) und ihre bislang makellose Bilanz (drei Siege aus drei Spielen) fortsetzen will. Am darauffolgenden Wochenende haben die SFT spielfrei, da ihr Heimspiel gegen Jugendsport Wenau auf den 27. Oktober verlegt wurde. Der Troisdorfer Coach Andre Pieperiet hofft auf eine kleine Serie: „Wenn wir in Pesch unser drittes Spiel in Folge gewinnen sollten, haben wir einen Lauf. Bewahren wir unsere mannschaftliche Geschlossenheit, da gehören auch die Ersatzleute dazu, ist vieles möglich — auch ohne herausragende Einzelspieler.”

Aufrufe: 01.10.2016, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Olaf PohlAutor