2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Ihm ist das Lachen gründlich vergangen: Coach Michael Betz verkündete beim VfR Foret seinen sofortigen Rücktritt.  Foto: Andreas Lode
Ihm ist das Lachen gründlich vergangen: Coach Michael Betz verkündete beim VfR Foret seinen sofortigen Rücktritt. Foto: Andreas Lode

Foret wird demontiert

Trainer Michael Betz und Co-Trainer Markus Ullmann schmeißen nach der 1:9-Niederlage in Kaufering hin

Das Gegenteil eines guten Laufs hat derzeit der VfR Foret: Beim 1:9 in Kaufering wurde die Mannschaft von Trainer Michael Betz richtiggehend demontiert. Betz macht vor allem die Personalsituation dafür verantwortlich: „Bei uns fehlten neun Spieler, ich und mein Co-Trainer Markus Ullmann mussten deswegen auflaufen.“ Dass der 48-jährige Betz und der fünf Jahre jüngere Ullmann gegen die Kauferinger Mannschaft Probleme bekamen, sei deswegen verständlich.

Die heftige Packung gegen Kaufering war zugleich auch das letzte Spiel für Betz und Ullmann an der Seitenlinie von Foret: Sie informierten den Vereinsvorsitzenden Ayhan Korkmaz über ihren sofortigen Rücktritt. Betz betont, dass dieser Schritt nicht durch die heftige Niederlage begründet sei, sondern wegen einer Undiszipliniertheit innerhalb der Mannschaft erfolgt sei. Betz sagt: „Ich möchte da nicht näher drauf eingehen, aber in der Schlussphase hat sich ein drastischer Vorfall ereignet, den ich absolut nicht akzeptieren kann. Und dann muss ich Konsequenzen ziehen.“ Die sahen so aus, dass Betz und sein Co-Trainer Ullmann am Montagnachmittag den Verein über den Rücktritt informierten.

Ayhan Korkmaz, der Vereinsvorsitzende, will bei der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen, beim Heimspiel gegen die Hammerschmiede soll deswegen eine Interimslösung auf der Bank sitzen. „Wir haben innerhalb des Vereins mehrere Leute, die das machen können“, sagte Korkmaz. Dass der Nachfolger von Betz keine leichte Aufgabe übernimmt, sei ihm auch klar: „Das, was wir zuletzt gezeigt haben, war nicht kreisligatauglich. Dann ist es auch klar, dass bei allen – also Trainer, Verein und Spieler – eine Enttäuschung da ist.“ Schwierig sei die Situation auch deshalb, weil man mit anderen Erwartungen gestartet sei und sich nun nach sieben Spieltagen auf dem vorletzten Platz der Kreisliga-Tabelle wiederfindet.

Aufrufe: 020.9.2016, 10:28 Uhr
Augsburger Landbote / Florian EiseleAutor