2024-03-27T14:08:28.225Z

Relegation
Alexander Boateng (li.) soll für den Jahn nach gelungenem Auftritt gegen Feucht (in rot) wieder Aktivposten sein. F: Roland Huber-Altjohann
Alexander Boateng (li.) soll für den Jahn nach gelungenem Auftritt gegen Feucht (in rot) wieder Aktivposten sein. F: Roland Huber-Altjohann

Forchheim will als mutiger Außenseiter die Chance wahren

Relegation zur Bayernliga - Hinspiel: Personell weiter ausgedünnte SpVgg Jahn trifft auf Würzburger Kickers II

Die latente bis permanente Abstiegsgefahr des Frühjahrs spitzt sich für den krisengeschüttelten Bayernligisten SpVgg Jahn in der Relegation zu. Das erste von bestenfalls vier Entscheidungsspielen bestreiten die Forchheimer am Mittwochabend (18.30 Uhr) in Würzburg beim Post SV Sieboldshöhe gegen die 2. Mannschaft der Kickers.


FC Würzburger Kickers II - SpVgg Jahn Forchheim

Während Michael Hutzler seit Wochen Mühe hat, eine Elf aus durchgehend gesunden Spielern aufs Feld schicken zu können und seine Aufstellung meist erst ein paar Stunden vor Anpfiff beisammen hat, ist es um die Trainerbank des Jahn immer voller geworden. Mit Thomas Roas, Tim Basener, Sven Becker, Bojan Sremcevic, Oguzhan Yilmaz sowie Hendrik Hassa, bei dem sich der Verdacht auf Kreuzbandriss zu Wochenbeginn bestätigte, versammelten sich zum letzten regulären Pflichtspiel die prominenten Ausfälle am Spielfeldrand.

Zumindest die erste Relegations-Hürde muss der Jahn aber mit dem aktuellen Personalstand bestehen. Ganz haben Verteidiger Becker (Knie) und Außenbahnantreiber Basener (Sprunggelenk) ihre Verletzungen bis dato nicht auskurieren können, bei Roas hat sich nach einem Eingriff am Fuß ein Schleimbeutel gebildet. "Auch bis Samstag bekommen wir leider keinen von ihnen mehr fit. Es sollte keiner mehr krank werden", erklärt Coach Hutzler. Mit Tobias Eisgrub, der nach Oberschenkelzerrung ein paar Minuten Spielpraxis erhielt, stehen gerade so 13 Mann zur Verfügung. "Wenn die alle vor Anpfiff in Würzburg sind, bin ich schon mal erleichtert", bangt der Übungsleiter. Mit Hayri Özdemir und Sandro Gumbrecht, der aus München anreist, verträgt sich die Anstoßzeit bei der halben Abwehrkette nur schwer mit den Arbeitszeiten.

Mit Profis bestückt

Vor diesem Hintergrund widmen die Forchheimer nur einen geringen Teil ihrer Aufmerksamkeit der Vorbereitung auf den Gegner. "Wir haben von mehreren Trainern aus der Liga Einschätzungen eingeholt. Uns erwartet eine spielstarke Truppe, bei der man sich wie üblich bei Reserveteams schwer auf bestimmtes Personal einstellen kann", weiß Hutzler. Gerechnet wird unter anderem mit Goalgetter Christopher Bieber und Ex-Bundesligaprofi Christian Demirtas. Das gestandene Duo gehörte im Vorjahr noch zur Stammbelegschaft des Regionalliga-Meisters. "Ich sehe das als interessante Herausforderung und Chance. Wenn ein paar Zuschauer mehr kommen, motiviert das sicher. Der Modus mit Hin- und Rückspiel wie in der Champions-League hat schon einen Reiz", schlägt Michael Hutzler erstmals seit Wochen wieder deutlich optimistischere Töne an.

Positiv bestärkt hat den Jahn-Trainer das Abschlusstraining sowie der jüngste Auftritt gegen Feucht. "Als es um alles ging, haben die Jungs erneut Charakter bewiesen und nicht nur kämpferisch überzeugt. Aus einer stabilen Grundordnung hat die Offensive für mehr Unruhe beim Gegner gesorgt als sonst. Das Umschaltspiel hat phasenweise so ausgesehen wie vor ein oder zwei Jahren." Flügelflitzer Timo Strohmer konnte mit seinem Kontertor ebenso Selbstvertrauen tanken wie Alexander Boateng, der sich an der Seite von Senad Bajric in der vordersten Spitze immer wieder in Szene setzte.

In Erwartung eines angriffslustigen Gegners, der seinen Gästen vor heimischer Kulisse die Euphorie von elf Siegen in Serie bei 30:1 Toren sicher spüren lassen will, hält Hutzler trotzdem an seiner 4-4-2-Formation fest. "In der Bundesliga-Relegation hat sich doch wieder gezeigt, dass defensives Taktieren auch keine Sicherheit garantiert. Wir wollen also mutig dagegenhalten. Gegen ein Unentschieden mit Auswärtstor würde ich mich aber auch nicht wehren."

Aufrufe: 024.5.2016, 19:02 Uhr
Kevin Gudd (NN Forchheim)Autor