2024-05-10T08:19:16.237Z

Sponsoring

Fontys Venlo: Abend der offenen Tür

Dank Project-Based Learning jetzt noch besser ins Studium starten!

Die Forderung der Studenten und auch der Arbeitgeber nach einer verstärkten Verknüpfung der Wissensvermittlung mit praktischen Anwendungsinhalten an Hochschulen wird immer deutlicher. Um dieser Forderung nachzukommen und die Studenten bestmöglich auf ihre spätere berufliche Laufbahn vorzubereiten, arbeitet die Fontys Venlo University of Applied Sciences mit dem sogenannten „Project-Based Learning“, kurz PBL, Lehransatz.
An der Fontys Venlo studieren zurzeit mehr als 4.200 Studierende aus über 50 verschiedenen Nationen. Angeboten werden Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Logistik und Informatik, bei denen die Studenten zwischen Englisch, Deutsch und Niederländisch als Unterrichtssprache wählen können.

Project-Based Learning an der Fontys Venlo

Um die Studenten bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten, hebt sich der Studiengang International Business and Management Studies der Fontys Venlo von anderen vergleichbaren Studienprogrammen durch seinen Project-Based Learning Ansatz ab. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus projektbasiertem Lernen, sprich der eigenständigen Erarbeitung von Lösungen zu realen Problemstellungen aus der Arbeitswelt durch Studenten in Projektgruppen, und der „klassischen“ Lehre in Form von Vorlesungen durch Dozenten. Im Studiengang International Business and Management Studies arbeiten die Studenten in jedem Semester gemeinsam an einem umfangreichen Projektauftrag aus dem Berufsfeld. Die Studenten sind dabei in Projektgruppen aufgefordert, eigenständig Lösungen zu realen Problemstellungen aus der Arbeitswelt zu finden. Im Vergleich zur „klassischen“ Lehre, steht hierbei ganz klar der Student und seine eigenständige Arbeitsweise im Vordergrund, während der Dozent in diesem Konstrukt eine unterstützende Beraterfunktion einnimmt. In den Projekten, deren Umfang sich von Semester zu Semester steigert, wird oft Wissen aus verschiedenen Bereichen verknüpft. Die Studenten profitieren durch die Auseinandersetzung mit fächerübergreifenden Inhalten von einer nachhaltigen Sicherung des Lernerfolgs. Der Project-Based Learning Ansatz der Fontys Venlo zielt somit auf einen praktischen Anwendungsbezug der Wissensvermittlung und eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Lerninhalten zur Sicherung eines nachhaltigen Lernerfolg der Studenten ab. Neben der Verstärkung des Wissenstransfers soll auch ein aktives, anwendungsorientiertes, motivierendes und selbstständiges Lernen gefördert werden. Darüber hinaus trägt der Project-Based Learning Ansatz auch dazu bei, dass die Studenten soziale und kommunikative Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen und ein kritisches Denkvermögen entwickeln. Alles Kompetenzen, die von Hochschulabsolventen im späteren Berufsleben vorausgesetzt werden.

Praxisorientierte Studieninhalte als Karriere Kick-Start

Ihr Fachwissen aus den Praxisprojekten und den Vorlesungen können die Studierenden der Fontys Venlo darüber hinaus im Rahmen zweier Praktika vertiefen und weiter ausbauen. Die beiden Praktika sind fest im Lehrplan integriert, dauern zwischen vier und sechs Monaten und können sowohl in Deutschland, den Niederlanden als auch in jedem anderen Land der Welt absolviert werden. Auch während dieser weiteren Praxiserfahrung profitieren die Studierenden von dem breiten Netzwerk an Unternehmen, mit denen die Hochschule erfolgreich zusammenarbeitet. Genau diese Kombination aus theoretischem Fachwissen, Anwendung des Erlernten in die Praxis und der Aufbau von Sprachkenntnissen sowie multikulturellen Kompetenzen ermöglicht es den Studierenden der Fontys, die Erwartungen der Unternehmen zu erfüllen und somit einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu finden.

Der internationale Kontext zahlt sich aus

Eine weitere Besonderheit des Studiums an der Fontys University of Applied Sciences in Venlo stellt das integrierte Vertiefungssemester dar, das optional als Auslandssemester u.a. an einer der weltweit über 125 Partneruniversitäten der Fontys absolviert werden kann. Ein solches Auslandssemester stelt für die Studierenden eine weitere Möglichkeit dar, ihre sprachlichen, internationalen und interkulturellen Kompetenzen zu vertiefen. Länder wie die USA, England und Australien, aber auch exotischere Orte wie Singapur, Hongkong oder Mexiko stehen bei den Studierenden hoch im Kurs. Studierende, die nicht an einem Auslandssemester interessiert sind, haben während dieser Zeit die Möglichkeit, ein Spezialsemester an der Fontys Venlo oder einer anderen niederländischen Hochschule zu belegen.


Young Professionals fordern und fördern

Neben dem hohen Praxisbezug und der internationalen Ausrichtung, zeichnet sich das Studium an der Fontys Venlo vor allem durch einen engen Kontakt und eine persönliche Beziehung der Studierenden zu ihren Dozenten aus. Dadurch hat sich die individuelle Betreuung der Studenten zum klaren Erfolgsfaktor der grenznahen Hochschule entwickelt. Jedem Studierenden wird ein Studienlaufbahnbegleiter zur Seite gestellt, der ihn während seiner gesamten Studienzeit in seiner fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Dieser persönliche Kontakt spiegelt sich darüber hinaus auch in der Unterrichtsgestaltung wieder. Vorlesungen Projektarbeiten mit Klassen aus maximal 30 Studierenden ermöglichen einen intensiven Dialog zwischen dem Dozenten und den Studenten, wodurch eine interaktive und motivierende Lernatmosphäre entsteht.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für ein Studium an der Fontys Venlo University of Applied Sciences ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur), wobei es für die einzelnen Studiengänge keinen Numerus Clausus (NC), keine notwendigen Vorpraktika oder ähnliches gibt.

Die Einschreibung für das Ende August beginnende Wintersemester ist bis zum 20. August möglich.

Abend der offenen Tür

Am Mittwoch, den 7. Juni 2017 lädt die grenznahe Hochschule wieder zum Abend der offenen Tür. An diesem Tag haben Interessenten in der Zeit von 18:00 – 21:00 Uhr die Möglichkeit sich einen persönlichen Eindruck vom Campus, den Vorlesungsräumen und der Studienatmosphäre zu verschaffen. Neben dem Besuch von Informationsveranstaltungen zum Studium im Allgemeinen und den jeweiligen Studiengängen haben Studieninteressenten außerdem die Möglichkeit, sich mit anwesenden Dozenten und Studenten auszutauschen.

Weitere Informationen zum Studium an der Fontys Venlo University of Applied Sciences und dem Abend der offenen Tür finden Sie unter www.fontysvenlo.nl

Aufrufe: 026.5.2017, 11:15 Uhr
FuPa NiederrheinAutor