2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Ausgespielt: Der Nieder-Olmer Matthias Cygon (links) lässt den Guntersblumer Jens Sonnek stehen.	Foto: hbz/Stefan Sämmer
Ausgespielt: Der Nieder-Olmer Matthias Cygon (links) lässt den Guntersblumer Jens Sonnek stehen. Foto: hbz/Stefan Sämmer

Fontana stürzt den Spitzenreiter

Finthen schlägt SV Horchheim 3:0 / TSV Schott II übernimmt durch 5:0 gegen Saulheim die Tabellenführung

Rheinhessen . Führungswechsel in der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen: Der TSV Schott Mainz II hat sich am vorletzten Hinrunden-Spieltag an die Spitze der Tabelle gesetzt. Während die Elf von der Erzberger Straße ihre Aufgabe gegen den FSV Saulheim souverän mit einem 5:0-Sieg meisterte, patzte der bisherige Spitzenreiter SV Horchheim überraschend und verlor 0:3 bei Fontana Finthen.

TSV Schott Mainz II - FSV Saulheim 5:0 (2:0). - ,,Wir haben mit Saulheim eine der spielstärksten Mannschaften der Liga erwartet und waren auf ein enges Spiel gegen einen starken Gegner gefasst", berichtete Schott-Vize-Kapitän Daniel Brixius. In den ersten zehn Minuten war es ein Abtasten. ,,Wir wussten, dass Saulheim relativ hoch verteidigt und haben die Räume, die sich so geboten haben, zunehmend besser genutzt", sagte Brixius. ,,Defensiv haben wir bis auf zwei, drei Situationen nichts zugelassen und fußballerisch ein starkes Spiel gezeigt." Dazu vereitelte Schott-Keeper Marco Günther kurz nach der Pause die größte Saulheimer Möglichkeit. ,,Quasi im Gegenzug haben wir das 3:0 nachgelegt", erläuterte Brixius. Unter anderem traf Yannik Loos noch die Latte. Torfolge: 1:0, 2:0 Paul Schmidt (17./ Flachschuss aus elf Metern ins rechte Eck und 34./nach schnell ausgeführtem Freistoß von Nils Fischer), 3:0 Aleya Gharbi (48., aus 16 Metern), 4:0 Konstantin Gänz (55., per Kopf nach Freistoß), 5:0 Janic Vogler (69., im Nachschuss). (MH)

FSV Nieder-Olm - SV Guntersblum 2:1 (1:0). - In der 24. Minute brachte Frank Kloos den FSV per Freistoß aus 35 Metern in Führung. In der 57. Minute zeigte auf der Gegenseite Tom Gengnagel seine Freistoßkünste beim 1:1 (57.). Nach einer Flanke, die Rico Kreutzer per Kopf verlängerte, beförderte Goalgetter Matthias Cygon das Spielgerät aus kurzer Distanz zum Siegtreffer der Platzherren ins Tor (80.). ,,Entscheidend war, dass wir etwas mehr Glück hatten", sagte FSV-Coach Wolfgang Hammer. ,,In der ersten Halbzeit waren wir sicherlich überlegen, außer einem sehr guten Freistoß-Trick der Gäste haben wir da nichts zugelassen." Nach dem Wechsel machte der SVG Druck ohne Ende. Der FSV beschränkte sich darauf, die Führung zu verteidigen. ,,Das war ein Fehler", sagte Hammer. ,,Stellenweise hatten wir Glück, dass die Gäste nicht sogar selbst in Führung gegangen sind. Und auch nach unserem 2:1 gab es einige brenzlige Situationen." (MH)

Fontana Finthen - SV Horchheim 3:0 (0:0). - Thorsten Krüger (60.), Robin Schirmer (68.) und Lorik Restelica (82.) trafen vor 130 Zuschauern für die Elf von der Römerquelle. ,,Das Ergebnis sieht klar aus, aber so klar war es nicht", merkte Fontana-Trainer Maciek Debinski an. ,,Es war schon eine Menge Arbeit, die wir reinstecken mussten gegen eine Elf, die zu Recht so weit oben steht." Doch der Matchplan der Finther ging bestens auf. ,,Wir haben ein paar Räume zugemacht, von denen wir gewusst haben, dass die Horchheimer daraus gefährlich werden können", sagte Debinski. ,,Wir haben kompakt gestanden und versucht, alles spielerisch zu lösen. Bei den Toren war auch Glück dabei." Laut Debinski hatte der SVH die ersten Chancen zu verbuchen gehabt. ,,Die waren nicht ohne", so der 30-Jährige. ,,Wir waren unterm Strich aber einfach ein bisschen effizienter." (MH)

SV Klein-Winternheim - SV Gimbsheim 3:0 (0:0). - Vor 75 Zuschauern hatten die Gäste die erste Großchance, die Sascha Ben-Omrane vergab (15.). ,,Die Gimbsheimer sind immer besser ins Spiel gekommen, waren agiler und entwickelten mehr Torgefahr", sprach SVK-Spielausschuss-Chef Sascha Hauch von einem schmeichelhaften Pausenstand für seine Farben. ,,Von uns kam eindeutig zu wenig - wir waren zu passiv." Nach der Pause ein anderes Bild: Klein-Winternheim kam zu Chancen, die sie auch verwerteten. In der 56. Minute gelang Mark Schäfer mit einem an ihm selbst verursachten Foulelfmeter die Führung. Mit einem Doppelschlag machten erneut Schäfer (90.) und Alexander Hemmersbach (90.+2) alles klar. ,,Die Gäste haben ein starkes Spiel gemacht, sind aber an ihrer mangelnden Chancenverwertung gescheitert", sagte Hauch. ,,Wir waren in der zweiten Hälfte besser, weil wir mehr Engagement an den Tag gelegt haben." (MH)

Nibelungen Worms - TSV Gundheim 2:2 (1:0). - Von Beginn an war die Holzhof-Elf das spielbestimmende Team. Die Folge: Nach 20 Minute traf Nico Renner zur verdienten Führung für den Gastgeber. Dass diese bis zur Pause nicht ausgebaut wurde, lag daran, dass ein Freistoß von Willi Ross (30.) sowie ein Schussversuch von Benjamin Montino (41.) knapp am Gundheimer Torpfosten vorbeigingen. Auch nach Wiederanpfiff drängten die Nibelungen auf den zweiten Treffer, wobei sie sich von dem überraschenden Ausgleichtreffer durch Benjamin Knobloch (55.) nicht beeindrucken ließen. Schon kurz darauf stellte Ross mit seinem Treffer den Vorsprung wieder her (65.). Weil weitere Chancen ungenutzt blieben, wurde der ASV aber einmal mehr bestraft: Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete auf dem Kopf von Sven Oswald, der den Ball zum 2:2 über die Torlinie drückte (88.). TSV-Coach Christian Vogel wusste nach dem Spiel: ,,Der Punkt ist natürlich mehr als glücklich." (pwi)

TuS Biebelnheim - SG Schornsheim/Undenheim 1:2 (1:1). - Das Derby war vor allem in der zweiten Halbzeit hart umkämpft. Durch ein Kopfballtor von Robin Forg waren die Gastgeber früh in Führung gegangen. Wenige Sekunden vor der Pause glich die SG durch ein Traumtor von Kevin Gauer aus. Nach einer zu kurz abgewehrten Eck zimmerte er den Ball aus 20 Metern in den Winkel. Bereits kurz zuvor hatte Eduard Wolf den Pfosten des Biebelnheimer Tores getroffen. In der zweiten Halbzeit zeigten die Hausherren große Schwierigkeiten im Spielaufbau und setzten nach vorne nur wenige Akzente. Die Schornsheimer dagegen stürmten mutig und wurden in der 85. Minute schließlich belohnt. Ein Kopfballtor von Arber Sadiku brachte der SG den ersten Auswärtssieg der Saison. ,,Wir haben den Kampf heute angenommen und uns super reingebissen", freute sich Spielertrainer Marvin Dollmann. Auch TuS-Trainer Schumann sagte ehrlich: ,,Der Sieg der Schornsheimer war verdient." (ydr)

Spielabbruch wegen Nebels

Das passiert auch nicht oft: Das Duell zwischen dem TSV Zornheim und dem TSV Gau-Odernheim wurde wegen zu dichten Nebels auf der Sportanlage an der Hahnheimer Straße abgesagt.

,,Beide Mannschaften hätten gerne gespielt", kommentierte Zornheims Abteilungsleiter Marcel Weißner. ,,Aber der Schiedsrichter hat gesagt, dass er bei diesen Bedingungen nicht anpfeift - und er hat nun einmal das letzte Wort." (MH)

Aufrufe: 01.11.2015, 19:30 Uhr
RedaktionAutor