2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Daniela Fondacaro (rechts) avanciert in der Partie des TSV Klein-Linden gegen Hessenliga-Absteiger Anraff mit dem Treffer zum 1:0 zur Matchwinnerin.   	Archivfoto: Wereschinski
Daniela Fondacaro (rechts) avanciert in der Partie des TSV Klein-Linden gegen Hessenliga-Absteiger Anraff mit dem Treffer zum 1:0 zur Matchwinnerin. Archivfoto: Wereschinski

Fondacaro wird zur Matchwinnerin

FRAUEN VL: +++ Klein-Linden bringt Anraff erste Saisonniederlage bei +++ Lollar knackt mit Geduld Friedensdorfer Beton +++

GIESSEN (woo). Der TSV Klein-Linden hat Hessenliga-Absteiger SV Anraff in der Verbandsliga der Frauen mit 1:0 die erste Saisonniederlage beigebracht. Gleichzeitig blieb Tabellenführer Eintracht Lollar auch beim SV Friedensdorf mit 2:0 in der Erfolgsspur.

In der Gruppenliga hat die FSG Pohlheim gegen Spitzenreiter Gansbachtal eine Sensation knapp verpasst und unterlag 0:1.

Verbandsliga

TSV Klein-Linden – SV Anraff 1:0 (0:0): In einer ausgeglichenen Partie auf Augenhöhe hatten Laura Wickert (knapp vorbei) und Daniela Fondacaro (auf die Latte) nach einer Viertelstunde die besten Chancen zur Führung. Im zweiten Durchgang war Klein-Linden zwar optisch überlegen, aber Anraff blieb mit sporadischen Kontern gefährlich. Einer hätte durchaus zum Tor führen können, aber der Ball sprang vom Pfosten über die anstürmende Anraffer Angreiferin hinweg vor die Füße der TSV-Abwehr.

Den Treffer des Tages erzielte Daniela Fondacaro in der 89. Minute. Vorbereitet wurde er durch die zehn Minuten vorher eingewechselte routinierte Elisabeth Hartmann, die nur wegen akuten Spielermangels ausnahmsweise auf dem Meldebogen stand. Sie tankte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte mit Übersicht zurück auf die mitgelaufene Laura Wickert. Deren Schuss parierte die Anraffer Keeperin zwar, aber direkt auf Fondacaro, die trocken abstaubte.

Klein-Linden: Maibaum, Steuernagel, Magel, Schlitzer, Urbahn, Thür, Wickert, Schlipf, Sievert, Krengel (77. Hartmann), Fondacaro.

FSV Friedensdorf – Eintracht Lollar 0:2 (0:0): Friedensdorf setzte auf die Mauertaktik, die vor zwei Wochen zum Erfolg gegen Klein-Linden geführt hatte. Eine Spielerin stand am Mittelkreis, die Übrigen formierten sich im und um den eigenen Strafraum.

Doch Lollar ließ sich nicht locken, sondern agierte mit der nötigen Geduld und ließ den Gegner laufen. Nach einer unspektakulären ersten Halbzeit brachte Eileen Young die Eintracht mit ihrem 13. Saisontreffer Sekunden nach der Pause auf die Siegerstraße. Sechs Minuten später erkannte sie eine Lücke im Friedensdorfer Bollwerk und setzte einen 18-Meter-Flachschuss links unten ins Netz. Während Lollars Torfrau Nika Zethner in der zweiten Halbzeit beschäftigungslos blieb, verhinderten Latte und Pfosten dreimal ein höheres Ergebnis.

Lollar: Zethner, Nocker (87. Walb), Dietz, Wudy, Krämer, Young, Kohlitz, Wieczorek, Rücker, Balser, Wagner.

Gruppenliga

FSG Pohlheim – SG Gansbachtal 0:1 (0:1): Die Pohlheimerinnen knüpften gegen den Tabellenführer, gegen den sie das Hinspiel 3:10 verloren hatten, nahtlos an die starke Leistung gegen den Zweiten BG Marburg vor einer Woche an. Aber erneut ließ das Tabellenschlusslicht viele Chancen aus. SG-Torjägerin Sophie Inderthal machte es in der 29. Minute besser und erzielte – aus abseitsverdächtiger Position – den entscheidenden Treffer.Trainer Turgay Schmidt haderte nach dem Schlusspfiff etwas mit dem Schiedsrichter, der nach seiner Ansicht in der 72. Minute eine Gansbachtaler Notbremse übersehen hat. Susanne Metz war auf die gegnerische Torfrau zugestürmt und wurde von einer Abwehrspielerin von hinten „umgesäbelt“.

Unter dem Strich bescheinigte Schmidt seiner Mannschaft aber vor allem läuferisch und kämpferisch eine klare Weiterentwicklung. Unglücklicherweise läuft Mittelfeldmotor Aylin Göktas im Augenblick ihrer Form hinterher. Torhüterin Jacqueline Glaum, die in der Winterpause von Kickers Offenbach nach Pohlheim gewechselt war und zum ersten Mal zwischen den Pfosten stand, bezeichnete der Trainer als „großen Gewinn“.

Pohlheim: Glaum, Metz, Jana Leib (85. Kürschner), Späth, Doham, Prissing, Düringer, Fabienne Diehl, Elisa Diehl, Göktas, Wockelmann.



Aufrufe: 014.3.2017, 08:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor