2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Mit diesem Team geht Verein zur Jugendförderung der SpVgg SV Weiden um Vorsitzende Stefanie Sperrer (7. v. r.), hier mit den Ehrengästen, in die nächsten beiden Jahre. Foto: Landgraf
Mit diesem Team geht Verein zur Jugendförderung der SpVgg SV Weiden um Vorsitzende Stefanie Sperrer (7. v. r.), hier mit den Ehrengästen, in die nächsten beiden Jahre. Foto: Landgraf

Förderverein genießt hohen Stellenwert

Susi Böhm und Markus Bäumler neue Beisitzer, Nicole Bock nun Schriftführerin +++ SpVgg SV Weiden mit mehr als 12.500 Euro unterstützt

Verlinkte Inhalte

Mit über 12.500 Euro die Jugendarbeit des Fußball-Bayernligisten SpVgg SV Weiden unterstützt, die Mitgliederzahl erneut erhöht und eine funktionierende und engagierte Vorstandschaft – die Bilanz des Vereins zur Jugendförderung der SpVgg SV Weiden e. V. ist beeindruckend. Welch hohen Stellenwert er genießt, zeigte am Mittwochabend auch die Tatsache, dass zahlreiche Vertreter aus der Politik um Bürgermeister Lothar Höher bei der Jahreshauptversammlung im VIP-Raum des Sparda-Bank-Stadions anwesend waren. Mit Susi Böhm und Markus Bäumler wurden dabei für die ausgeschiedenen Sabine Graßl und Dr. Michaela Haas zwei neue Beisitzer berufen. Zudem wählten die Mitglieder Nicole Bock zur neuen Schriftführerin und bestätigten die Vorstandschaft um Vorsitzende Stefanie Sperrer für die nächsten beiden Jahre.

Auf eine äußerst erfolgreiche Entwicklung blickt der Verein zur Jugendförderung der SpVgg SV Weiden zurück. So sind seit der letzten Jahreshauptversammlung am 10. Dezember 2013 vier neue Mitglieder eingetreten. „Aktuell stehen wir somit bei 75“, freute sich Vorsitzende Sperrer, die zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte. So waren für die CSU die Stadträte Lothar Höher, Alois Lukas, Hans Sperrer, Michael Bihler, Dagmar Nachtigall und Markus Bäumler vor Ort, für das Bündnis 90/Die Grünen Karl Bärnklau sowie für die SpVgg SV Sportlicher Leiter Thomas Binner, Jugendkoordinator Rainer Fachtan und in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Kurt Haas Schriftführer Reiner Nachtigall vor Ort.

Der Verein zur Jugendförderung ist ein wichtiger Baustein für die Nachwuchsarbeit bei der SpVgg SV, die inzwischen wieder ein bayerischer Vorzeigeverein ist“, sagte Weidens Bürgermeister Höher in seinen Grußworten. Denn der Klub setze nach seiner Neugründung verstärkt auf den eigenen Nachwuchs. Eigene Spieler seien das Kapital der SpVgg SV. „Daher freut es auch die Stadt Weiden, dass der Verein zur Jugendförderung durch seine Arbeit diesen eingeschlagenen und absolut richtigen Weg unterstützt“, so Höher stellvertretend für die Ehrengäste.

Sperrer berichtete über zahlreiche Aktivitäten, die der Verein zur Jugendförderung der SpVgg SV Weiden im letzten Jahr in die Wege geleitet und durchgeführt hatte. An erster Stelle stand dabei natürlich das inzwischen schon zur Tradition gewordenen Weinfest sowie die Aktionen zu den Heimspielen, wie bei der offiziellen Saisoneröffnung der Bayernliga gegen die SpVgg Bayern Hof. „Alles feste Veranstaltungen, die eine große Einnahmequelle darstellen. Wir haben viel geleistet und viel erreicht“, erklärte Stefanie Sperrer.

Kein Wunder also, dass der Kontostand 2014 mehr als befriedigend war und die Jugendarbeit der SpVgg SV Weiden entsprechend großzügig mit über 12.500 Euro unterstützt wurde. So wurden unter anderem mit 4000 Euro die Gehälter für die Jugendtrainer übernommen, die neue Flutlichtanlage im Sportpark an der Königsberger Straße mit 2000 Euro subventioniert und die Rechnung in Höhe von 3337 Euro für die Erneuerung der maroden Heizungsanlage im Sportpark beglichen. „Wir haben all unser Erspartes, was auch Sinn und Zweck unseres Vereins ist, in die Nachwuchsarbeit bei der SpVgg SV investiert“, so Sperrer weiter.

Und ein Ende der Unterstützung ist nicht in Sicht. „Wir werden auch weiterhin helfen, wo wir helfen können“, versprach die Vorsitzende. So seien auch 2015 wieder etliche Aktionen geplant, der Verein rechne mit Einnahmen von rund 5000 bis 6000 Euro, die dann erneut komplett an die Schwarz-Blauen weitergegeben werden. „Wir haben viel vor, wobei wir in diesem Jahr die Gewinnung von noch mehr neuen Mitgliedern vorantreiben wollen“, gab Sperrer als Ziel aus. Reiner Nachtigall bedankte sich vor den Neuwahlen für die zuteil gewordene Unterstützung, ohne „die die SpVgg SV keine so hervorragende Jugendarbeit leisten“ könne.

Nachdem sich Schriftführerin Sabine Graßl und Beisitzerin Dr. Michaela Haas nicht mehr zur Wiederwahl stellten, wurden für sie Nicole Bock und mit Susi Böhm und Markus Bäumler drei neue Vorstandschaftsmitglieder gewählt. Ansonsten gab es keine Veränderung, das bewährte Team wurde einstimmig in seinen Ämtern bestätigt. Vorsitzende bleibt demnach Stefanie Sperrer, ihre Stellvertreter sind Michael Bihler und Dagmar Nachtigall. Als Kassier fungiert weiterhin Reiner Nachtigall, Beisitzer bleiben Thomas Böhm, Manfred Luber und Markus Grötsch.

Aufrufe: 029.1.2015, 19:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor