2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Jörg Ostendorf Archiv
Jörg Ostendorf Archiv

Förderverein blickt optimistisch in die Zukunft

Die alte Saison ist beendet, doch die Blicke bei Schwarz-Weiß Oldenburg (SWO) sind schon nach vorne gerichtet. Die Planung für die Saison 2016/2017 ...
steht an. "Wir werden auch im nächsten Jahr wieder mit drei Herren und einer Damenmannschaft und zusätzlich mit einer Ü32 in Spielgemeinschaft an den Start gehen", wirft Fördervereinsvorsitzender Jörg Ostendorf einen Blick in die nahe Zukunft.

Auch neben dem Platz tat sich in den zurückliegenden Monaten viel. Das neue Sanitär- und Umkleidegebäude wurde bezogen und das Vereinsheim kernsaniert und renoviert. In Kürze steht die Sanierung der historischen Tribüne an. Das SWO-Stickerprojekt ist inzwischen abgeschlossen. Nach der Startveranstaltung und diversen Tauschbörsen hatten alle Sammler noch einmal die Möglichkeit fehlende Sticker und Poster nachzubestellen. "Wir schauen voller Freude und Stolz auf diese Aktion zurück. Die Stickeraktion hat die Fußballabteilung noch enger zusammengeschweißt", ist der Fördervereinsvorsitzende überzeugt.

In der Jugendabteilung seien bis auf die A-Jugend alle Jahrgänge besetzt. Ab der C-Jugend könne sogar jahrgangsmäßig gespielt werden. "Wir sind also in allen Jahrgängen doppelt vertreten. Ein Vorteil, gerade wenn wir in die jüngeren Jahrgänge schauen", so der Sandkruger. Hier mache es besonders Sinn, sich mit gleichaltrigen zu messen. Ostendorf: "Bei den ganz kleinen Fußballern erleben wir gerade einen wahren Boom."

Besonders stolz ist der Sandkruger Fußballverein auf die Mädchen. Hier wird SWO ab der kommenden Saison mit vier Teams in den Jahrgängen E, D, C und A vertreten sein. Geleitet und trainiert werden die Jugendmannschaften von überwiegend lizenzierten Trainern und Übungsleitern. Junge Spieler und Spielerinnen werden aber auch an die spannende Tätigkeit eines Trainers herangeführt.

Keine Nachwuchssorgen gibt es auch in der Schiedsrichterabteilung. Jeder Verein ist verantwortlich, entsprechend seiner Mannschaften auch Spielleiter für den Spielbetrieb zu stellen. "Dieses Soll übererfüllen wir seit Jahren", so der Fördervereinsvorsitzende zufrieden. Die zurückliegende Punktspielsaison ist aus seiner Sicht "äußerst ereignisreich" gelaufen. Positiv: Die Damen gewannen den Kreispokal der Stadt Oldenburg. Die 1. Herrenmannschaft konnte dagegen den Platz in der Bezirksliga nicht halten, wird aber in der neuen Saison mit fast unveränderter Mannschaft in der Kreisliga wieder angreifen.

Im Jugendbereich gab es Erfolge wie den Staffelgewinn der D2 und den Klassenerhalt der E-Jugend in der Kreisliga, der in diesem Jahrgang höchsten Spielklasse. Ostendorf: "Selbstverständlich sind wir in allen Jahrgängen über Verstärkungen dankbar. Wer also Interesse hat, in der größten Fußball-Jugendabteilung der Gemeinde in einer starken Gemeinschaft Fußball zu spielen, kann sich unter www.swo-fussball.com informieren."

Ein weiterer Höhepunkt stehe bereits fest: Im Winter wird erneut der SWO-Hallen-Wintercup veranstaltet. Der Verein rechnet wieder mit mehr als 100 Mannschaften in Sandkrug.

Aufrufe: 013.7.2016, 13:00 Uhr
Werner FademrechtAutor