2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
F: Hönl
F: Hönl

Fördergemeinschaften zweimal im Finale

Beim Jugendturnier in Weidenberg setzten sich die JFG Hummelgau und die JFG Fichtelgebirge durch

Die JFG Hummelgau und die JFG Fichtelgebirge sind die besten Mannschaften der C- und D-Jugend des Sparkassen-Cups. In Weidenberg qualifizierten sich die Jugendfördergemeinschaften in beiden Altersklassen für das Finale.
Im C-Jugendturnier setzte sich die JFG Hummelgau souverän in der Vorrundengruppe A durch. Einzig gegen den FC Creußen im Eröffnungsspiel reichte es nur zu einem Unentschieden. Die Creußener zogen als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Im entscheidenden Gruppenspiel reichte ein 3:3 gegen die JFG Neubürg zum Weiterkommen. Die Vorrundengruppe B wurde von der JFG Fichtelgebirge und dem SSV Kirchenpingarten dominiert. Im Spiel um den Gruppensieg gelang den Fichtelgebirgler ein klares 7:0.
Im ersten Halbfinale setzte sich die JFG Hummelgau nach Toren von Michael Wienert (4), Moritz Weidl und Nico Lindner mit 6:1 gegen den SSV Kirchenpingarten durch. Im zweiten Halbfinale führte die JFG Fichtelgebirge nach zwei Toren von Bastian Zapf mit 2:0, doch Creußen gelang durch Nils Schirmer und Max Feder der Ausgleich. Im Neunmeterschießen setzte sich die JFG durch. Die besten Torschützen des Turniers waren Bastian Zapf (8/JFG Fichtelgebirge) sowie die Hummelgauer Michael Wienert (7) und Moritz Weidl (6).
Die Finalteilnehmer der B-Jugend wurden nach dem Modus „Jeder gegen jeden" ermittelt. Die JFG Fichtelgebirge und die JFG Hummelgau setzten sich mit jeweils 16 Punkten klar gegen fünf weitere Konkurrenten durch. Im direkten Vergleich der besten Teams ging es um den Gruppensieg. Die Fichtelgebirgler gingen durch Soner Seker in Führung, Philipp Hertel glich aus. Bei diesem 1:1 blieb es, so dass die Hummelgauer dank der jeweils fünf Turniertreffer von Max Maisel und Hertel die bessere Tordifferenz hatten und die Vorrunde gewannen. Ebenfalls auf fünf Treffer kam Pascal Fischer, der seinen TSV Bindlach auf den dritten Platz schoss. Die Berichte vom gestrigen Endspieltag des Sparkassen-Cups folgen in der Kurier-Dienstagsausgabe. gr
Aufrufe: 022.12.2014, 18:11 Uhr
Nordbayerischer KurierAutor