2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fünf Teams mit dem Ziel Niederrheinliga

Mannschaften des TV Jahn, SuS 09 Dinslaken, TV Voerde und STV Hünxe sind in der Qualifikation dabei.

Fünf Teams aus der Region starten am Wochenende in die Qualifikation zur Niederrheinliga. Die A-Junioren des TV Jahn Hiesfeld schlossen die Spielzeit in der Leistungsklasse des Kreises Duisburg/Mülheim/Dinslaken überraschend auf Rang eins ab.

Überraschend deshalb, weil der Kader, so Jugendleiter Jochen Bruckmann, überwiegend aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestand und viele Leistungsträger mit Verletzungen langfristig ausfielen. In der Qualifikation spielen die "Veilchen" gegen den VfR Fischeln, den FC Remscheid und den 1. FC Mönchengladbach II. "Die erste Partie gegen Fischeln wird zur Standortbestimmung. Es wird viel von diesem Spiel abhängen", sagt Trainer Frank Pluhnau. Auf den TV Jahn wartet am Sonntag ein torgefährlicher Gegner. 101 Treffer gelangen dem VfR Fischeln in der abgelaufenen Saison.

Den B-Junioren des SuS 09 Dinslaken wurde eine vergleichsweise ausgeglichene Gruppe zugelost. Das Team von Trainer Julien Wans trifft auf den 1. FC Kleve, Ratingen 04/19 und den SC Mönchengladbach-Hardt. Letzterer ist für Wans und sein Team ein unbeschriebenes Blatt: "Zu Hardt kann ich nicht viel sagen. Das Team kennt keiner." Ratingen 04/19 sei "auf Augenhöhe". Die Mannschaft des SuS 09 reist zum Auftakt der Qualifikation nach Kleve und trifft dort auf den Favoriten der Gruppe.

Die C-Junioren des TV Jahn Hiesfeld peilen ebenfalls den Aufstieg in die Niederrheinliga an. Jörg Grunwald löste Stephan Beneke als Trainer ab. Der neue Coach findet keine eingespielte Mannschaft vor. Grunwald muss ein neues Team aus C- und D-Jugend-Kickern aufbauen. Zudem haben die "Veilchen" starke Gegner erwischt. Sie spielen gegen die Spvg. Solingen-Wald, TuS Grevenbroich und Heisinger SV. "Wir werden alles versuchen, die höhere Klasse zu erreichen", sagt Jugendleiter Bruckmann.

Der TV Voerde hat mit ähnlichen Widrigkeiten zu kämpfen. Die C-Junioren müssen sich ebenfalls neu formieren und arbeiten unter einem neuen Trainergespann. Gerhard Luprich und Kaeed Anwar lösten Jochen Hülser ab. Der TVV trifft in der Qualifikation auf den SC Velbert, den SV Rosellen und den SV Ayyildiz Remscheid - eine Gruppe gespickt mit Unbekannten. "Ich habe mich natürlich schon im Internet informiert. Aber wirklich viel wissen wir nicht über unsere Gegner. Der SC Velbert kommt aus der Niederrheinliga und wird sicher ein anderes Kaliber als Rosellen oder Remscheid sein", sagt Luprich. Er geht gelassen in die Partien. "Wir machen uns überhaupt keinen Druck. Wir sind nicht zum Aufstieg verdammt."

Nach einer Saison mit 22 Siegen in 22 Partien und dem souveränen Titelgewinn in der Leistungsklasse steht auch die C-Jugend des STV Hünxe in der Niederrhein-Qualifikation. Dort trifft die Mannschaft auf den VfB Hilden, den FC Kleve und den KFC Uerdingen. Die Krefelder spielten schon in der vergangenen Saison in der Niederrheinliga und dürften als Favorit in die Partie gegen den STV gehen. Die Trainer Dirk Fengels und Alexander Spychalski haben auch vier Mädchen im neuen Kader. Unabhängig vom Ausgang der Qualifikation ist Jugendleiter Jürgen Krämer schon jetzt stolz auf das Geleistete: "Im Jahr 2014 qualifizierten sich die B-Junioren für die Aufstiegsrunde zur Niederrheinliga. Wer hätte uns zugetraut, dass ein Jahr darauf mit den C-Junioren wieder eine Mannschaft dabei ist? Das ist ein Meilenstein für unseren Verein."

Die bisherige C-Jugend des STV Hünxe kann nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Leistungsklasse das Double schaffen. Sie schaffte mit einem 9:1 (6:1) gegen den Hamminkelner SV den Einzug ins Kreispokal-Finale, das Mitte Juni stattfinden. Gegner des Teams ist dann der SV Brünen.

Aufrufe: 028.5.2015, 22:16 Uhr
RP / Leon ElspaßAutor