2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fünf Teams in der Wahl um einen Titel

Die nominierten Mannschaften verzeichneten Erfolge im Fußball, Tennis, Schießen oder im Tischtennis

Ehingen / aw - Nicht nur einzelne Sportler aus der Region, sondern auch Mannschaften haben in der vergangenen Saison Außerordentliches geleistet. Die SZ sucht daher, unterstützt von der Raiffeisenbank Ehingen-Hochsträß, neben einem Sportler und einer Sportlerin auch das Team des Jahres 2014. In der vorliegenden Ausgabe werden die von der SZ nominierten Mannschaften kurz vorgestellt, die Entscheidung über die Sieger in allen drei Kategorien treffen dann die Leser.

Vorladerschützen des SV Allmendingen: Die Allmendinger Schützen Ralf Junghans und Armin Roth holten zusammen mit Markus Hüglin vom SV Scheer bei den deutschen Meisterschaften in Pforzheim als Mannschaft die Goldmedaille mit der Perkussionspistole. Junghans und Roth erwiesen sich als sichere Schützen, steuerten zum Gesamtergebnis von 417 Ringen 142 (Junghans) und 139 (Roth) Ringe bei, Hüglin kam auf 136. Es war der größte Erfolg bislang für Junghans und Roth.

SSV Ehingen-Süd: Nach der Vorrunde der Bezirksliga Donau hatten die Fußballer aus Kirchbierlingen mehr als zehn Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und niemand rechnete oder liebäugelte gar nur mit dem Titelgewinn. Eine Aufholjagd in der Rückrunde folgte, an deren Ende die Meisterschaft stand. Damit hatte der Verein einen weiteren Gipfel erklommen, nachdem er sich einige Jahre zuvor aus der Kreisliga B zu einer Klettertour aufgemacht hatte. Nun spielt Süd erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder in der Landesliga.

Herren I der TG 83 Ehingen: Die Herren der Tennisgemeinschaft sorgten für den bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Mit einem 6:3-Erfolg im letzten Spiel beim TSV Berghülen gelang ihnen der Durchmarsch durch die Bezirksklasse und der Aufstieg in die Bezirksliga. Dies war zuvor noch keinem anderen Herrenteam der TG geglückt. Die Einzelbilanz am Ende der Saison: 27:3. Bemerkenswert an dem Erfolg ist, dass sich das Team der Herren I ausschließlich aus vereinseigenem Personal zusammensetzt.

Jungen I des TTC Ehingen: Der Tischtennis-Nachwuchs des TTC Ehingen entschieden die Meisterschaft in der Bezirksklasse für sich und schafften damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Die Ehinger stellten das überragende Team in ihrer Liga, sie gewannen in der Saison 2013/14 insgesamt 19 ihrer 20 Spiele und lagen am Ende zehn Punkte vor dem Tabellenzweiten Vöhringen. In den beiden Spielen gegen Vöhringen hatte der TTC die Oberhand behalten, mit 6:1 und mit 6:3.

SG Griesingen: Die SG-Fußballerinnen ließen in der vergangenen Saison wenig aus. Im Januar gewannen sie die Hallenbezirksmeisterschaft mit einem 3:1 im Endspiel gegen die TSG Ehingen und auch im Freien hatte die SG wenige Monate später allen Grund zum Feiern. Griesingen sicherte sich durch das 3:0 im Spitzenspiel gegen Unlingen den Titel in der Regionenliga. Am Ende hatte der künftige Landesligist die meisten Tore erzielt, die wenigsten kassiert und in der Tabelle sechs Punkte Vorsprung.

Damit ist die Vorstellung der nominierten Athleten abgeschlossen. Bereits erschienen sind die Beiträge mit den Kandidaten zum Sportler des Jahres 2014 (SZ vom 21. August) und zur Sportlerin des Jahres (25. August).

Beteiligen Sie sich an der SZ-Sportlerwahl 2014, bestimmen Sie mit, wer Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres wird: einfach den Coupon ausfüllen (wichtig: jeweils drei Kandidaten ankreuzen) und senden an: Schwäbische Zeitung Ehingen, Stichwort: Sportlerwahl 2014, Marktplatz 9, 89584 Ehingen.

Bitte beachten Sie: Nur der vollständig ausgefüllte Original-Coupon zählt.

Die Abstimmung läuft bis 8. September.

Aufrufe: 026.8.2014, 18:51 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor