2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Vorstand des SV Viktoria Koslar freute sich an diesem Wochenende gleich doppelt: Manfred Schultze (4.v.l.) überreichte einen 500-Euro-Scheck und Uli Wamig (5.v.l.) bekam die goldene Ehrennadel. Foto: B. Sylvester
Der Vorstand des SV Viktoria Koslar freute sich an diesem Wochenende gleich doppelt: Manfred Schultze (4.v.l.) überreichte einen 500-Euro-Scheck und Uli Wamig (5.v.l.) bekam die goldene Ehrennadel. Foto: B. Sylvester
Sparkasse

Flüchtlingsarbeit im Verein unterstützt

Viktoria Koslar erhält 500 Euro aus der Egidius-Braun-Stiftung in Würdigung des sozialen Engagements. Ehrennadel für Uli Wamig

Verlinkte Inhalte

Einen warmen Geldregen im Gepäck hatte Manfred Schultze bei seinem Besuch: Der Dürener Fußballkreis-Vorsitzende überreichte für den Fußballverband Mittelrhein (FVM) dem Vorstand des SV Viktoria Koslar einen Scheck über 500 Euro. Mit diesem Geld, zur Verfügung gestellt aus Mitteln der Egidius-Braun-Stiftung des DFB, drückt der FVM auch monetär seine Wertschätzung für das Engagement des Vereins aus.

Konkret geht es um die Unterstützung, Eingliederung und nötigenfalls auch weitere Hilfe, die Trainer, Mitspieler und Verein den zurzeit sechs Flüchtlingen in ihren Mannschaften angedeihen lassen. „Das ist kein neues Thema, in den Sportvereinen gab es schon immer viele Kinder ausländischer Mitbürger. Durch die vielen Flüchtlinge hat das eine neue Dimension bekommen“, stellte Schultze anlässlich der Scheckübergabe fest und betonte auch gleich, wie wichtig diese „wertvolle soziale Arbeit ist, die von den Vereinen schon seit Jahren geleistet wird“. Mit dem Geld will der Verein neue Bälle und auch Trainingsanzüge anschaffen, verriet Vorsitzender Ralf Coenen.

Manfred Schultze hatte an diesem Wochenende allerdings nicht nur Geld, sondern auch Urkunde und Ehrennadel im Gepäck. Letztere überreichte der Fußballkreis-Vorsitzende einem zunächst etwas verdutzt dreinblickenden Uli Wamig.

Vorstandsmitglied Wamig leitet und lenkt bereits seit 1998 die Geschicke des aktiven Fördervereins des SV Viktoria. Dafür gab es, nach einem Tipp von Helmut Wagner, ebenfalls als Vorstandsmitglied aktiv, die goldene Ehrennadel. Und, denn „wir als Vorstand möchte ja auch danke sagen“, Schal und Vereinswimpel gleich dazu.

Der DFB hat, finanziert aus Mitteln der Egidius-Braun-Stiftung und aus dem Prämientopf der Nationalmannschaft, die Aktion „1:0 für ein herzliches Willkommen“ aufgelegt. 600 000 Euro stehen im Rahmen der Aktion für Vereine wie den SV Viktoria Koslar zur Verfügung.

Wer in den Genuss einer solchen finanziellen Unterstützung kommen möchte, muss als Verein selbst aktiv werden und die Fördermittel bei der Stiftungsgeschäftsstelle in Hennef beantragen. Informationen zur Aktion stellt der Deutsche Fußballbund auf seiner Internetseite www.dfb.de zur Verfügung.

Aufrufe: 016.11.2016, 20:00 Uhr
brs | AZ/ANAutor