2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Der ASV Neustadt/WN (in weiß-schwarz) erwartet zum "Knaller" des 16. Spieltags die SG TSV Waidhaus/Pfrentsch. F: Pichl
Der ASV Neustadt/WN (in weiß-schwarz) erwartet zum "Knaller" des 16. Spieltags die SG TSV Waidhaus/Pfrentsch. F: Pichl

Flossenbürgs schärfste Verfolger im direkten Duell

Felixelf erwartet Meckl-Elf aus Waidhaus +++ Kommt Floß gegen Thanhausen wieder in die Spur? +++ Bei Wurz gegen Vohenstrauß geht’s ums nackte Überleben

Verlinkte Inhalte

Am vorletzten Spieltag vor der Winterpause trennt nur jeweils ein Punkt die ersten drei Teams der Tabelle voneinander. Nun treffen am Sonntag zwei Mannschaften dieses Führungstrios aufeinander und wollen ihre glänzende Ausgangsposition vor Beginn der Restrückrunde im Frühjahr verteidigen. So liegt mächtig Brisanz in der Partie des ASV Neustadt/WN gegen die SG TSV Waidhaus, ein echtes Spitzenspiel wartet auf die mit Sicherheit zahlreichen Zuschauer.

Die restlichen Mannschaften der Spitzengruppe haben Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad vor der Brust. Bei Tabellenführer TSV Flossenbürg erwartet man einen Sieg beim Vorletzten DJK Weiden, mit dem SV Floß und dem VfB Thanhausen duellieren sich zwei Verfolger direkt. Dabei gilt abzuwarten, ob der SVF die Demütigung von Waidhaus schon wieder verdaut hat.

Im dunklen Tabellenkeller steht die Partie zwischen dem SV Wurz und der SpVgg Vohenstrauß im Fokus. Der Kampf ums Dasein steht zwischen den beiden punktgleichen Teams auf dem Spiel, jeder will einen kleinen Befreiungsschlag im alten Jahr noch tun.



SpVgg Schirmitz II - SV Wildenau (So 12:15)

Nachdem sich am letzten Spieltag vor der Winterpause bei der SG Waidhaus eine hohe Mauer vor der SpVgg auftürmt, ist das Bestreben mit einem Heimsieg davor gegen das Schlusslicht aus Wildenau den Sprung ins ruhige Fahrwasser der Tabelle zu schaffen. Nach drei zurück liegenden Partien mit eher bescheidenen Ergebnissen soll eine Leistungssteigerung dafür sorgen, den gewünschten Heimdreier einzufahren. Der Gast ist seit Wochen ohne Erfolgserlebnis, wehrt sich aber weiter mit allen Kräften gegen den drohenden Abstieg. So wird es auch am Sonntag darum gehen, alles Machbare in die Waagschale zu werfen, um vielleicht einen Punkt ins Heimgepäck schnüren zu können.



DJK Weiden II - TSV Flossenbürg (So 12:15)

Bevor es zum Abstiegsduell nach Vohenstrauß geht, hat die DJK ein ganz anderes Kaliber vor der Brust. Kein anderer als der Tabellenführer gibt seine Visitenkarte am Flutkanal ab, eine scheinbar unlösbare Aufgabe für die Kaiser-Mannen. So steht im Vordergrund, sich möglichst gut zu verkaufen und die Hoffnung zu hegen, dass der Gegner einen nicht so guten Tag erwischt, dann ist vielleicht eine Überraschung drin. Für das Team von Mario Neuber, zuletzt auch mit Mühe in Vohenstrauß, steht – natürlich - einzig und allein ein Auswärtssieg zur Debatte. Die „enge Kiste“ vor Wochenfrist sollte Warnung genug sein, um volle Konzentration an den Tag zu legen.




VfB Rothenstadt - TSV Püchersreuth (So 14:00)

Zwei Spieltage vor Beginn der Punktspielpause treffen im Weidener Vorort zwei Teams aufeinander, die mittlerweile im Niemandsland der Tabelle ihren Platz gefunden haben. Während der Abstand nach oben schon beträchtlich ist, ist die Gefahrenzone auf der anderen Seite auch in beruhigendem Abstand. Unter diesen Eindrücken kreuzt man am Sonntag die Klingen, ohne Druck darf man sich auf ein offensiv geführtes Match freuen. Die Favoritenrolle fällt dabei dem Gastgeber zu, die Gäste sind in der Fremde allerdings kein zu unterschätzender Gegner, wie das 0:0 zuletzt beim TSV Flossenbürg belegt. Rothenstadt will den Dreier, die Herrmann-Crew spekuliert auf ein Remis.




SpVgg Moosbach - SV Schönkirch (So 14:00)

Die SpVgg wird bedauern, dass es bald in die Winterpause geht, denn sie schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Neun Punkte in Folge haben die Babl-Truppe ins vordere Tabellendrittel vorstoßen lassen, das 5:0 zuletzt war ein Beleg dafür, dass es momentan läuft. Nun stehen zwei Partien gegen abstiegsgefährdete Teams an. Mit dem Gast aus Schönkirch erscheint nun ein Gegner, der sich die Spielzeit sicher anders vorgestellt hat und verzweifelt um den Ligaerhalt kämpft. Dass nach 9 erfolglosen Wochen am letzten Spieltag gegen Schirmitz endlich einmal wieder der volle Ertrag eingefahren wurde, wird den Gästen zusätzliche Motivation verschaffen, aus Moosbach Zählbares mitzunehmen. Die SpVgg allerdings spielt auf Sieg und will in der Erfolgsspur bleiben.



ASV Neustadt/Waldnaab - SG TSV Waidhaus / Pfrentsch (So 14:00)

Die Felixelf ist mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 richtig dick im Geschäft. In den letzten beiden Partien des laufenden Kalenderjahres gilt es nun diese Position zu verteidigen. Dabei warten mit Waidhaus und Thanhausen knifflige Aufgaben gegen Mitstreiter auf die Pianka-Truppe. Am Sonntag nun kommen die nach einem 7:0 gegen Floß vor Selbstbewusstsein strotzenden Schützlinge von Manuel Meckl in die Kreisstadt, eine äußerst harte Nuß, die es zu knacken gilt. Nur ein Punkt trennt die Kontrahenten als schärfste Verfolger des Spitzenreiters, es gilt dran zu bleiben um sich alle Chancen für die Restrückrunde am März zu bewahren. Während der ASV aufgrund des Heimvorteils als leichter Favorit gilt und einen Dreier anpeilt, dürfte der Gast schon mit einem Punkt zufrieden sein.




SV Wurz - SpVgg Vohenstrauß III (So 14:00)

Das 0:5 von Moosbach war nicht gerade eine tolle Motivation vor den zwei Sechs-Punkte-Spielen gegen die direkten Konkurrenten Vohenstrauß und Schönkirch. In diesen Spielen muss der SVW punkten, will er wenigstens ein einigermaßen besinnliches Weihnachten feiern. Gegen das Team aus der ehemaligen Kreisstadt, schon zwei Mal in der Fremde siegreich, muss endlich der erste Heimsieg her. Doch auch den punktgleichen Gästen bringt nur ein Dreier etwas, deshalb darf man gespannt sein, mit welcher taktischen Ausrichtung sie ins Spiel gehen.





SV Floss - VfB Thanhausen (So 14:00)

In der zurück liegenden Woche wurde die furchtbare Klatsche von Waidhaus vermutlich noch einmal aufgearbeitet. Was den SVF da geritten hat, unglaublich. Es droht, im Aufstiegskampf noch vor dem Jahreswechsel entscheidend an Boden zu verlieren, und das bisher Erarbeitete aufs Spiel zu setzen. Der Hebel muss umgelegt werden, schnellstens, doch da erscheint ein Gegner, der keineswegs als Laufkundschaft gilt. Der VfB spielt eine gute Saison und ist punktgleich mit dem Gastgeber. So steht in dieser Partie viel auf dem Spiel. Der Gewinner bleibt im Rennen um „Großes“, der Verlierer dürfte wohl vorentscheidend zurück fallen. Will heißen, für die ambitionierten Flosser zählt nur ein Sieg, für den Gast, der mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden ist, dürfte ein Punktgewinn für Zufriedenheit sorgen.










Aufrufe: 010.11.2016, 14:00 Uhr
Werner SchaupertAutor