2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Nicht vom Ball zu trennen: Florian Stahl setzt sich im Dress der Bundeswehr-Nationalmannschaft im Länderspiel in England durch. Foto: Holmes
Nicht vom Ball zu trennen: Florian Stahl setzt sich im Dress der Bundeswehr-Nationalmannschaft im Länderspiel in England durch. Foto: Holmes

Florian Stahl ist der Mann für die wichtigen Tore

Wahl zum Fußballer des Jahres - auch der Eutiner ist nominiert

Für Florian Stahl war das Fußballjahr 2016 erfolgreich – aber das Jahr 2017 könnte noch ein gutes Stück besser werden. Der Torjäger der Sportvereinigung Eutin 08 brachte es in der vergangenen Saison in der Schleswig-Holstein-Liga auf beeindruckende 35 Treffer in 34 Punktspielen. Doch das Tüpfelchen auf dem „i“ blieb dem 31-Jährigen verwehrt. Nach der entscheidenden 1:2(0:1)-Niederlage gegen den SV Eichede verpasste Eutin 08 knapp den Meistertitel und damit verbunden die Aufstiegschance in die Regionalliga.

„Florian Stahl ist für die Mannschaft absolut wichtig, er ist ein eiskalter Torjäger, der auch im Training immer gewinnen will und dafür alles investiert“, lobt Trainer Hans-Friedrich „Mecki“ Brunner den erfahrenen Angreifer, der in der laufenden Saison der Mann für die entscheidenden Tore ist. In der Schleswig-Holstein-Liga steht Eutin 08 mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze – auch weil Stahl die gegnerischen Abwehrspieler mit seiner Erfahrung beschäftigt.

„Stahler“ ist seit vielen Jahren Stammspieler bei der Bundeswehr-Nationalmannschaft, war 2010 Torschützenkönig bei der Militär-Europameisterschaft. 2016 qualifizierte sich die Mannschaft für die Endrunde der Militär-Weltmeisterschaft, die im Januar im Sultanat Oman ausgespielt wird, schaltete dabei unter anderem die Niederlande aus, Torschütze zum 1:0 war beim 3:0-Sieg – Florian Stahl.

Bei der WM treffen die Deutschen in der Vorrunde auf schwere Brocken: Brasilien, den Iran und Nordkorea, das wahrscheinlich mit der kompletten A-Nationalmannschaft antreten wird. Mit der Nationalmannschaft verbindet Florian Stahl auch ein beeindruckendes Erlebnis zum Ende des Jahres 2016. Er war beim „Remembrance Game“, das die Deutschen mit 2:1 Toren gewannen. Das Spiel wird in jedem Jahr im November in Erinnerung an die Schlacht von der Somme ausgetragen, die 1916 über eine Million Tote gefordert hatte. In England hat der Remembrance Day einen hohen Stellenwert: Für das Spiel übernahm Sir Bobby Carlton die Schirmherrschaft, der 1966 mit der englischen Nationalmannschaft mit einem 4:2 nach Verlängerung im Wembleystadion gegen Deutschland Weltmeister geworden war.

Im Fußballjahr 2017 will Florian Stahl wichtige Ziele erreichen: Er will den Meistertitel in der Schleswig-Holstein-Liga erringen, sich mit der Mannschaft in der folgenden Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord durchsetzen. Und er will im Pokal das Trauma der beiden letzten Jahre beenden, als Eutin 08 in der Serie 2014/15 im Kreispokalendspiel nach Elfmeterschießen gegen den TSV Pansdorf verlor und im Jahr darauf im Halbfinale gegen Strand 08 ausschied.

Im aktuellen Wettbewerb stehen die Eutiner im Endspiel, in dem sie im Mai 2017 wieder auf die Pansdorfer treffen und das sie – nicht zuletzt wegen der Tore von Florian Stahl – gewinnen wollen.
Aufrufe: 06.1.2017, 09:00 Uhr
SHZ / ppAutor