2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Neuer Kapitän: Jan Collet (li., gegen Meppens  Louis Hebbelmann) kam vom SC Condor nach Eichede und soll einer der Führungsspieler im neuformierten SVE-Team sein.Mundt*
Neuer Kapitän: Jan Collet (li., gegen Meppens Louis Hebbelmann) kam vom SC Condor nach Eichede und soll einer der Führungsspieler im neuformierten SVE-Team sein.Mundt*

Flexibel und fokussiert nach dem großen Umbruch

Regionalliga: A-Jugend des SV Eichede peilt mit neuem Kader und Trainerteam Klassenerhalt an

Verlinkte Inhalte

Die U19-Fußballer des SV Eichede haben nach dem Aufstieg in die Regionalliga im vergangenen Jahr den Klassenerhalt in der ersten Saison souverän geschafft – dafür ernteten alle Beteiligten Anerkennung und Lob über den Verein hinaus. Die meisten der erfolgreichen Akteure sind in der bevorstehenden Saison jedoch nicht mehr dabei: Bis auf drei Spieler sind alle in den Herrenbereich gewechselt. Auch das Trainergespann wurde ausgetauscht. Für Michael Clausen (jetzt B-Jugend-Bundesligatrainer beim Niendorfer TSV) übernahm Christian Jürss die Verantwortung für die A-Jugendmannschaft.

Jürss hat Erfahrung in diesem Amt, coachte er doch schon mehrere Jahre den SC Condor Hamburg in der Regionalliga. „Ich kenne diese Liga, aber die neue Aufgabe bei Eichede ist sehr reizvoll. Ich freue mich riesig, dieses Team trainieren zu dürfen“, sagt Jürss und scheint sichtlich stolz auf sein neues Traineramt zu sein. Seine primäre Aufgabe war es zunächst, eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Nur die beiden Keeper Jonas Marschner und Fynn Körner sowie Abwehrspieler Luca Reimers waren bereits in der vergangenen Spielzeit für Eichede in der Regionalliga am Ball. Neun externe Neuzugänge mussten integriert werden. Mit Spielern aus der eigenen B-Jugend wurde das Team komplettiert.

„Natürlich war die Zusammenführung der vielen neuen Gesichter nicht so einfach, denn es ist Urlaubs- und Ferienzeit. Da ist schon mal der eine oder andere bei den Trainingseinheiten nicht dabei. Wir mussten in der Vorbereitung daher sehr viel improvisieren“, spricht Jürss von einer nicht ganz einfachen Anfangsphase der Vorbereitung. „Aber die Integration läuft gut. Da geben sich alle viel Mühe.“

Bei den bisherigen Testspielen waren einige Prüfsteine dabei. Im Fokus lagen dabei unter anderem auch verschiedene Spielsysteme, die ausprobiert wurden. „Wir werden flexibel auftreten. Die Taktik hängt natürlich auch vom Gegner ab, oder vom Spielstand, und natürlich auch vom vorhandenen Personal. Am liebsten würden wir immer ein 4-3-3 spielen, aber das wird gegen die Topteams der Liga wohl nicht immer möglich sein. Wir können dann auch anders“, betont Jürss die Flexibilität. Auf dem Platz werden ihn der neu gewählte Kapitän Reimers, dazu die erfahrenen Jan Collet und Hendrik Bombek als Führungsspieler unterstützen.

„Viele unserer Spieler kommen aus der SH-Liga und haben noch keine Regionalliga-Erfahrung. Deswegen kann das Saisonziel für uns wieder nur Klassenerhalt heißen, da davon auszugehen ist, dass fünf Mannschaften absteigen werden“, sagt Jürss und steckt damit das Ziel für die neue Spielzeit klar ab.

Externe Zugänge: Hendrik Wilhelm Bombek (WTSV Concordia), Jan Collet, Till Witmütz (beide SC Condor), Tim Günther, Lucas Will (beide VfB Lübeck), Tanveer Habibi (TSV Trittau), Simon Keisef (Harburger TB), Janick Loose (SG Trave 06 Segeberg), Bennet Zaske (Barsbütteler SV).


Tor: Christoph Esch, Marcel Gevert, Fynn Körner, Jonas Marschner.
Abwehr: Hendrik Bombek, Jan Collet, Jonas Cornehl, Nico Fischer, Moritz Hopp, Niklas Kraack, Sebastian Leu, Luca Reimers, Johannes Tonnesen, Pierre Wardius.
Mittelfeld: Tim Günther, Niko Hasselbusch, Simon Keisef, Jonas Knuth, Benedict Schröder, Vincent Seifert, Till Witmütz, Bennet Zaske.
Angriff: Tanveer Habibi, Janick Loose, Marvin Möller, Jan Luca Schulz, Lucas Will.
Trainer: Christian Jürss (30) im 1. Jahr.Co-Trainer: Johannes Böhnert (30).
Aufrufe: 018.8.2016, 13:00 Uhr
SHZ / nowiAutor