2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Flensburg 08 will Fusionsgespräche mit Weiche

68 Ja- und zwei Nein-Stimmen: Klare Mehrheit bei außerordentlicher Mitgliederversammlung

522 Mitglieder (Stand Dezember 2015) hat die Flensburger Sportvereinigung von 1908, kurz Flensburg 08 - 70 von ihnen waren Dienstagabend zur außerordentlichen Mitgliederversammlung gekommen. Und sie erteilten ihrem Vorstand ein klares Mandat für die Aufnahme von Fusionsgesprächen mit dem ETSV Weiche Flensburg: Es gab 68 Ja- und zwei Nein-Stimmen. ,,Danke für das Vertrauen", sagte der Vorsitzende Manfred Klarmann, der zuvor eindringlich die Vorteile einer Fusion geschildert hatte.

,,So voll war es noch nie", hatte Klarmann zu Beginn der 50-minütigen Sitzung festgestellt. Aber es galt ja auch, über die Zukunft des Vereins zu entscheiden. Anfang März hatten Flensburg 08 und der ETSV Weiche Flensburg ihre Absicht bekundet, die Vereine zum 1. Juli 2017 zu fusionieren. Bislang seien die Gespräche zwischen den Vorständen rein informell in guter Atmosphäre auf Augenhöhe verlaufen, versicherte Klarmann. ,,Wir sind noch ganz am Anfang", so der 08-Vorsitzende, der betonte, dass ein negatives Votum der Vereinsmitglieder einer ,,Katastrophe" gleich gekommen wäre.

Man war sich einig in der Runde. ,,An dem neuen Verein kann ganz Flensburg viel Freude haben", sagte der Sportliche Leiter Stefan Langeloh, der in Namen des Beirates eine Erklärung verlesen hatte, in der um Zustimmung geworben wurde. Langfristig gäbe es keine andere Möglichkeit, stellte Klarmann fest. Demografischer Wandel, die Schwierigkeiten, Jugendliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden - das alles müssten Sportvereine berücksichtigen, um zukunftsfähig zu sein. Man könne die finanziellen Belastungen nicht mehr alleine bewältigen. Die Sponsoren des Vereins hätten dem Vorhaben zugestimmt, erklärte der 08-Vorsitzende.

,,Wir wollen alle mitnehmen. Es werden keine zweiten oder dritten Mannschaften auf der Strecke bleiben. Wir wollen wie bisher sowohl Leistungs- als auch Breitensport anbieten", sagte Klarmann.

Am 30. Mai wird nun der ETSV Weiche auf seiner Jahreshauptversammlung darüber entscheiden, ob Gespräche aufgenommen werden sollen. Im Falle einer Zustimmung kann die Arbeit beginnen. Klarmann skizzierte, was alles geklärt sein müsste, wenn die Fusion wie geplant zum 1. Juli 2017 vollzogen werden soll - es gibt rechtliche und finanzielle Fragen zu regeln. Über einen neuen Vereinsnamen und ein Vereinslogo wird noch nicht gesprochen. ,,Das sind die kleinsten Probleme", so Stefan Langeloh.
Aufrufe: 026.4.2016, 21:00 Uhr
SHZ / uscAutor