2024-04-19T07:32:36.736Z

Pokal
Grund zum Jubeln gab es im letzten Derby zwischen Flensburg 08 und dem TSB nur für die Gäste. Foto: Staudt.
Grund zum Jubeln gab es im letzten Derby zwischen Flensburg 08 und dem TSB nur für die Gäste. Foto: Staudt.

TSB gewinnt Finale und das letzte Derby gegen Flensburg 08

Press-Team gewinnt vor 450 Zuschauern mit 0:5 +++ mit Videos

Grund zum Jubeln gab es nur für die Gäste: Der TSB Flensburg hat den "Nullachtern" die Abschiedsparty vermasselt. Im Finale des Kreispokals konnte das Press-Team mit 5:0 gewinnen und somit seinen Titel verteidigen. "Speziell in der zweiten Hälfte war das eine Demonstration der Stärke des TSB", erkannte 08-Trainer Torsten Böker an, "das tut jetzt ein bisschen weh und ist auch ernüchternd, aber das hat der Gegner heute richtig gut gemacht."
Schon in Hälfte ein hatte sich die Elf von "Jockel" Press ein Chancen-Übergewicht erarbeitet. Bereits nach acht Minuten hatte Lars Ole Puttins die Führung auf dem Fuß, sein Heber ging allerdings knapp über den gegnerischen Kasten. TSB blieb auch in der Folge das bestimmende Team. Aus einer sicheren Innenverteidigung gelangen den Gästen immer wieder über Carstensen und Puttins gefährliche Vorstöße über die Außen. Nach 18. Minuten die bis dahin größte Chance für TSB: Cornils mit einem Schuss an den Pfosten, und auch der Nachschuss von Kossowski ging nur knapp am Gehäuse der Nullachter vorbei. In der 22. Minute dann eine Chance für die Gastgeber: Nagel legte zurück auf Barth, dessen Schuss allerdings drüber. Danach allerdings wieder die Gäste und Jan Ole Butzek mit dem zweiten Versuch zur Führung. Kurz vor der Pause dann noch ein weiterer Schockmoment für 08: Holze verletzte sich ohne Fremdeinwirkung und musste eine Minute später verletzt ausgewechselt werden.



Der "gebrauchte Tag", der sich vor der Pause angekündigt hatte, nahm nach dem Seitenwechsel so richtig seinen Lauf. Der TSB nutzte seinen Platz mit ruhigen und überlegten Kombinationen. Und bereits in der 47. Minute das 2:0. Sohrweide bediente Cornils auf dem linken Flügel der mit einem Schlenzer trocken ins lange Eck verwandelte. Im direkten Gegenzug vergab Barth die Chance zum Anschlusstreffer. Stattdessen nach 52 Minuten das vorentscheidende 0:3. Björn Lass hatte sich über rechts gut durchgesetzt, seine Flanke verwandelte Kossowski in der Mitte. Kurz danach sogar die Chance für Kossowski auf das 4:0 aus Sicht der Gäste, das sollte allerdings nach 66. Minuten fallen: Sohrweide veredelte die schöne Vorarbeit von Cornils und Hansen. Den Deckel engültig drauf machte wieder Andre Kossowski in der 80. Minute mit dem 0:5. Die Chancen auf den Ehrentreffer vergaben Marcel Hill (82.) und Sebastian Kiesbye (85.).

"Meine Mannschaft hat das heute richtig gut gemacht. Alle waren bärenstark, ich will gar keinen herausheben", befand Gäste-Coach "Jockel" Press kurz vor der obligatorischen Bierdusche nach Abpfiff.
Aufrufe: 024.5.2017, 21:00 Uhr
usc/shz/Her/FuPaAutor