2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

Flensburg 08 - TSB Flensburg: "Immer ein besonderes Spiel"

Vor dem SH-Liga–Derby am Sonnabend im Stadion: Doppel-Interview mit den Torhütern André Hagge (TSB) und Dennis Emken (08)

Derby in der SH-Liga der Fußballer: Am Sonnabend (14 Uhr) stehen sich Flensburg 08 und der TSB Flensburg im Stadion gegenüber. Unser Mitarbeiter Wilfried Simon hat sich mit den beiden Torhütern Dennis Emken (08) und Kapitän André Hagge vom TSB unterhalten.

Wie sind Sie mit dem Saisonstart zufrieden?
Emken: Ich bin sehr zufrieden. In der vergangenen Spielzeit hatten wir nach sieben Spielen zehn Punkte, in dieser Saison schon nach vier. Es läuft also erstaunlich gut, auch wenn wir zuletzt 0:1 in Lägerdorf verloren haben. Da war aber auch ein Unentschieden drin.

Hagge: Anfangs kamen wir nur schwer in die Saison, weil wir auch viele neue Spieler integrieren mussten. Insbesondere das 1:5 beim Heider SV war ein bitterer Tag, da haben wir kollektiv versagt. Mittlerweile haben wir uns aber gefangen und es läuft ganz gut.





Am Sonnabend steht das Derby auf dem Programm. Welche Bedeutung hat das für Sie?
Emken: Das ist immer ein ganz besonderes Spiel, in das wir hochmotiviert hineingehen. Ich hoffe natürlich, mit einem positiven Ergebnis für uns.

Hagge: Es ist kein normales Spiel, weil auch viele Emotionen mitspielen. Aber für mich ist es nicht ganz so besonders, da ich nie bei Flensburg 08 gespielt habe. Anders wäre es, wenn ich gegen meinen Ex-Verein ETSV Weiche spielen würde.


Erwarten Sie eine große Zuschauerresonanz?

Emken: Ich hoffe natürlich auf ein großes Interesse, weil es schön wäre, ein solches Spiel in toller Atmosphäre zu erleben.

Hagge: Mit den Zuschauern ist es in Flensburg immer so ein Problem, da viele andere Vereine gleichzeitig spielen. Aber ich wünsche mir, dass viele Leute zu diesem Spitzenspiel ins Stadion kommen.


Was zeichnet den Gegner aus? Wo sind die Schwächen?
Emken: Ich habe nicht viele Schwächen beim TSB ausgemacht. Sie sind auf allen Positionen relativ ausgeglichen und gut besetzt. Dennoch glaube ich, dass wir in der Offensive etwas entschlossener sind. Allerdings hat sich der TSB mit Timo Carstensen und Marcel Cornils sehr gut verstärkt. Mit André Hagge haben sie einen Torhüter, der zu den Besten der Liga zählt. Die größte Stärke der TSB-er ist aber wohl, dass sie wissen, wie gut sie sind.




Hagge: Früher hatte 08 in der Defensive einige Schwächen, das ist jedoch nicht mehr so. Die Nullachter spielen eine richtig gute Saison. Sie sind spiel- und laufstark. Vor allem in der Offensive liegen ihre Stärken, insbesondere mit ihrem schnellen Konterspiel. Immer wieder angetrieben von Nicholas Holtze, der seine Sache sehr gut macht und nicht mehr wegzudenken ist.


Wie ist Ihr Tipp?

Emken: Ich rechne mit einem hart umkämpften Spiel, in dem nicht viele Tore fallen werden. Mit – hoffentlich – dem besseren Ende für uns.

Hagge: Das ist ein Spiel auf Augenhöhe, in dem letztlich die Tagesform entscheiden wird. Wenn wir an die guten Leistungen der letzten Wochen anschließen, können wir gewinnen.


Ist das Thema Hallen-Masters in Kiel eigentlich ein Thema in der Mannschaft?
Emken: Nein. Aber wenn wir die Saison weiterhin so gut spielen wie bisher, wäre die Qualifikation natürlich eine tolle Sache. Drei Punkte gegen den TSB wären dabei sicherlich hilfreich.

Hagge: Darauf ist unsere Saison nicht ausgerichtet, uns interessiert in ersten Linie die Punktrunde. Sollte wir aber die Teilnahme schaffen, wäre es großartig, wieder vor 9000 Menschen in der Kieler Arena zu spielen.
Aufrufe: 030.9.2016, 09:00 Uhr
SHZAutor