2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
08-Trainer Torsten Böker belegt mit seinem Team derzeit Rang zwei in der SH-Liga. Foto: michael staudt
08-Trainer Torsten Böker belegt mit seinem Team derzeit Rang zwei in der SH-Liga. Foto: michael staudt

Flensburg 08-Trainer Böker:,,Sehe die Fusion extrem positiv"

Torsten Böker im Interview: Der Trainer von Flensburg 08 über die Hinrunde, den Abgang seines Kapitäns, und den Zusammenschluss mit Weiche

Die SH-Liga-Fußballer von Flensburg 08 haben eine fast perfekte Hinrunde gespielt. Platz zwei (43 Punkte, 55:23 Toren) und die „Vize-Herbstmeisterschaft“ sind für die Blau-Gelben eine prima Ausbeute. Außerdem qualifizierten sie sich für die Teilnahme am Hallen-Masters in Kiel (Sonnabend, 14. Januar/live bei shz.de). Klar, dass Trainer Torsten Böker ein sehr positives Fazit zieht. Unser Mitarbeiter Wilfried Simon hat sich mit dem 37-Jährigen, der auch als „Trainer des Jahres“ zur Wahl steht, unterhalten.

Sind Sie mit Platz zwei zufrieden?
Natürlich! Wir haben zwar in den Heimspielen einige Punkte liegen lassen, aber insgesamt stehen wir aufgrund unserer sehr guten, konstanten Leistungen zu Recht da oben.

Als „Bonbon“ hat 08 auch die Qualifikation für das Hallen-Masters geschafft. Was bedeutet das für das Team und Sie persönlich?
Die Teilnahme am Hallen-Masters ist immer eine tolle Sache. Das ist die Belohnung meiner Mannschaft für ihre Leistungen. Als Spieler habe ich das Masters auch schon erlebt. Jetzt bin ich als Trainer erstmals dabei. Es ist einfach beeindruckend, vor einer so gewaltigen Kulisse in einem professionellen Rahmen zu spielen. Dieses Event nehmen wir gerne mit, aber unser Fokus liegt auf der Rückrunde. Wir wollen nicht nur eine halbe Serie gut spielen, sondern unser Hauptziel ist es, uns auch nach der Winterpause zu verbessern und unsere jetzige Platzierung zu verteidigen.

Was bedeutet der berufsbedingte Weggang des Kapitäns Robin Schmidt für die Mannschaft?
Der Abgang von Robin ist in jeder Hinsicht – sowohl sportlich als auch menschlich – ein großer Verlust. Einen solchen Führungsspieler kann man nicht so ohne weiteres ersetzen.Er war in der Mannschaft die absolute Integrationsfigur. Seine Spielweise kann keiner ersetzen. Insofern werden wir unsere Spielweise vielleicht etwas ändern. Aber: Dass Robin uns verlassen würde, war ja keine Überraschung, darauf waren wir vorbereitet.Mit Tarek Hammi, Brian Jungjohann und dem Regionalliga-erfahrenen Christoph Dammann haben wir Spieler im Kader, die auch schon in der Innenverteidigung überzeugt haben.

Wer kann die Führungsposition von Schmidt im Team übernehmen?
Über absolute Führungsqualitäten verfügt auch unser bisheriger Vize-Kapitän Thomas Carstensen. Er hat schon in der Vergangenheit sehr eng mit Robin zusammen gearbeitet. Insofern ist es logisch, dass „Tommi“ unser neuer Kapitän wird. Nicht nur, weil er sich leistungsmäßig stabilisiert hat und ein kämpferisches Vorbild ist, sondern weil er auch gereift ist, sich zu einer Persönlichkeit entwickelt hat und in der Lage ist, unsere junge Mannschaft zu führen. Unterstützt wird er dabei von unseren Leistungsträgern Christoph Dammann, Karl-Christian Melfsen und Nicholas Holtze.

Gibt es in der Winterpause noch weitere Abgänge oder auch Zugänge?
Christian Reimer hat den Verein verlassen und sich dem Verbandsligisten TSV Nordmark Satrup angeschlossen. Unser einziger Neuzugang ist ein Rückkehrer. Pascal Honnens hat sein halbjähriges Auslandssemester in Südamerika abgeschlossen und stößt wieder zum Kader. Inwieweit er jedoch gleich eine Alternative sein wird, ist von seinem Fitnesszustand abhängig.

Wie lautet das Saisonziel?
Unser Start nach der Winterpause ist mit Spielen gegen den Heider SV, VfR Neumünster und Eutin 08 sehr knackig. Dann wird sich sehr schnell zeigen, wohin unser Weg geht. Das Saisonziel bleibt aber unverändert, wir wollen unter die ersten Sechs kommen.

In der Spielzeit 2017/2018 gibt es gravierende Veränderungen – eine neue Liga-Struktur und vor allem die Fusion zwischen 08 und dem ETSV Weiche. Ihre Meinung dazu?
Ich sehe diese Fusion extrem positiv. Es wurde Zeit, dass sich zwei Großvereine wie 08 und Weiche zusammenschließen, um dem Leistungsfußball in Flensburg einen weiteren Schub zu geben. Beide Vereine bringen ihre Vorteile ein. Weiche mit der Regionalliga-Mannschaft und wir mit einem Oberliga-Team und einer sehr erfolgreichen Jugend-Abteilung. Nicht nur auf Vorstandsebene, sondern auch zwischen den Trainer-Teams hat es schon sehr gute Gespräche gegeben.

Stehen Sie als Trainer der zweiten Mannschaft in der Oberliga zur Verfügung?
Die Verträge von Co-Trainer Frank Peters und mir laufen Ende der Saison zwar aus, aber beide Seiten haben den Willen, weiter zusammen zu arbeiten. Die Gespräche sind noch nicht abgeschlossen – aber wir möchten schon gerne eine sehr gute Oberliga-Mannschaft auf die Beine stellen.

Aufrufe: 02.1.2017, 20:15 Uhr
SHZAutor