2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Umarmung Nummer 17:  Der überragende Nicholas Holtze  wird  von Fleming Barth  zu seinem Tor zum 3:0 beglückwünscht. Es war  bereits der 17. Saisontreffer des Flensburgers. Foto: Staudt
Umarmung Nummer 17: Der überragende Nicholas Holtze wird von Fleming Barth zu seinem Tor zum 3:0 beglückwünscht. Es war bereits der 17. Saisontreffer des Flensburgers. Foto: Staudt

Flensburg 08 in Hälfte zwei wie aus einem Guss

Holtze und Kiesbye schenken der TSG Concordia Schönkirchen munter ein

Den kleinen Ausrutscher vom vergangenen Wochenende gegen den SV Todesfelde (0:2) hat Flensburg 08 nachhaltig revidiert. Der chancenlose Abstiegskandidat TSG Concordia Schönkirchen wurde mit 5:0 (1:0) regelrecht aus dem Stadion geschossen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte trafen SH-Liga-Toptorjäger Nicholas Holtze und Sebastian Kiesbye innerhalb von 15 Minuten jeweils mit einem Doppelpack.TSG-Trainer Stefan Köpke zeigte sich als fairer Verlierer: „Wir haben gegen eine spielerisch so starke Mannschaft wie Flensburg 08 einfach zu destruktiv gespielt. Meine Mannschaft hatte mental einfach nicht die Möglichkeiten, gegen die so schnell spielenden Flensburger gegenzuhalten.“

Dabei sah es im ersten Abschnitt für die Gäste anfangs noch gar nicht so schlecht aus. Die Concorden standen recht tief in der Abwehr und störten erst an der Mittellinie. Die Blau-Gelben hatten trotz deutlicher Überlegenheit wegen der engen Räume Probleme im Spielaufbau und erspielten sich keine nennenswerte Chance. Gefährlicher agierten zunächst die Schönkirchener.

Nach einem Konter wurde der Schuss von Marcus Schultz im letzten Moment von Robin Schmidt aber noch geblockt (17.). Einen Freistoß aus 40 Metern von Marius Reese getreten, der immer länger wurde, unterschätzte 08-Keeper Dennis Emken ein wenig, klärte jedoch gerade noch zur Ecke (19.).

Wenig später stand Reese erneut im Mittelpunkt – diesmal aber auf der Gegenseite. Völlig unbedrängt spielte er am eigenen Strafraum Holtze das Leder in die Beine. Holtze bediente schließlich maßgerecht Fleming Barth, der mit einem Flachschuss das 1:0 erzielte (23.).

Nur zwei Minuten später fehlte Premton Jasari eine Fußspitze, um aus vier Metern auszugleichen. Die Gäste stellten in der Folgezeit ihre Offensivaktionen fast gänzlich ein. Schon jetzt befand 08-Trainer Torsten Böker: „Meine Jungs haben das Spiel total dominiert.“

Diese Erkenntnis traf aber nur bedingt den Kern, weil kaum Chancen erarbeitet wurden. Doch das änderte sich zu Beginn der zweiten 45 Minuten nachhaltig. Die beiden 08-Goalgetter Holtze und Kiesbye machten nun auf sich aufmerksam. Mit einem Freistoß vom linken Strafraumeck durch Freund und Feind hindurch erzielte Holtze das 2:0 (50.).

Vier Minuten später baute er mit seinem 17. Saisontor die Führung aus. Schließlich erlief Holtze einen langen Ball, passte scharf in die Mitte und der heranrauschende Kiesbye drosch das Leder zum 4:0 in die Maschen (64.). Anerkennend meinte Köpke: „Man muss schon als Gegner die Hände in der Hosentasche lassen, um nicht dem überragenden Holtze zu applaudieren.“

Nur eine Minute später bediente dann auch noch der kurz zuvor eingewechselte Marcel Hill Kiesbye, der mit einer Direktabnahme für den 5:0-Endstand sorgte.Danach ließen es die Hausherren wesentlich ruhiger angehen. „Wir konnten froh sein, dass 08 mit dem 5:0 aufgehört hat“, sagte Köpke.

Böker war hingegen hochzufrieden: „Mit ungefähr 70 Prozent Ballbesitz haben wir das Spiel deutlich bestimmt und einen richtig guten, schnellen Ball gespielt.“

Flensburg 08:
Emken – Carstensen (58. Hill), Dammann, Schmidt, Nitschke (67. Hill) – Jungjohann (61. Steiner), Melfsen – Kiesbye, Holtze, Jury – Barth.

TSG Concordia Schönkirchen: Bitterling – Azemi, Marcus Schultz, Neumann, Osmanovic (75. Marcel Schultz) – Osaro (58. Erkocu), Sell – Reese, Lahi (70. Langfeldt), Ehlert – Jashari.

SR:
Göttsch (TSV Lütjenburg).
Zuschauer:
150.
Tore: 1:0 Barth (23.), 2:0 Holtze (50.), 3:0 Holtze (54.), 4:0 Kiesbye (64.), 5:0 Kiesbye (65.).

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 020.11.2016, 16:50 Uhr
SHZ / Wilfried SimonAutor