2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Flamersheims Magdalena Strunk (l.) setzt sich an der Bande gegen ihre Kontrahentin aus Oberdrees durch. Die Partie beim Hallencup endete unentschieden. Foto: Steinicke
Flamersheims Magdalena Strunk (l.) setzt sich an der Bande gegen ihre Kontrahentin aus Oberdrees durch. Die Partie beim Hallencup endete unentschieden. Foto: Steinicke

Flamersheim schon in der Vorrunde raus

Hallencup des VfR geht an Mönchengladbach — Erfthöhens Jana Vitten verteilt neun Beinschüsse

Verlinkte Inhalte

Euskirchen. Der VfR Flamersheim präsentierte sich als perfekter Gastgeber. Nicht nur, dass der zweite Frauen-Hallencup in der Euskirchener Ohm-Mirgel-Halle vorbildlich organisiert war, die Fußballerinnen des VfR überließen den Kampf um den Turniersieg den anderen Mannschaften.Die Höhepunkte alle Spiele finden Sie auf Videos hier auf FuPa.TV

Für die beiden Teams des VfR war beim eigenen Turnier bereits nach der Vorrunde Schluss. Dabei hatte das Turnier aus Sicht des Gastgebers eigentlich vielversprechend angefangen. Im ersten Spiel des Tages erkämpfte sich der VfR gegen die TuRa Oberdrees ein 1:1-Unentschieden. Torschützin für den VfR war Sabrina Müller. Für die zweite Flamersheimer Mannschaft startete der Hallencup allerdings nicht so erfolgreich. Der VfR unterlag dem Pulheimer SC mit 0:5.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfL Kommern seine erste Vorrundenpartie gegen den 1. FC Quadrath-Ichendorf gewonnen. Der SV Sistig-Krekel unterlag hingegen dem 1. FC Mönchengladbach mit 0:1. Die vierte Mannschaft aus dem Fußballkreis Euskirchen, die SG Erfthöhen, startete mit einem torlosen Remis in den Hallencup.

Die torreichste Partie des Tages sahen die Zuschauer beim Duell zwischen dem Pulheimer SC und dem FC Rheinsüd Köln. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und griffen erbarmungslos an. Am Ende setzte sich der PSC mit 6:5 durch.

Ohne Probleme spielte sich der 1. FC Mönchengladbach durch die Vorrunde. Die Mannschaft vom Niederrhein kassierte in den ersten fünf Spielen keinen einzigen Gegentreffer und ging viermal als Sieger vom Feld. Selbst im Viertelfinale gegen den 1. FC Quadrath-Ichendorf kassierten die Mönchengladbacherinnen keinen Treffer und gewannen 1:0. Im Halbfinale war es dann soweit. Gegen die Reserve von Alemannia Aachen landete der Ball das erste Mal im Tor des FC — allerdings nur einmal und das beim Siebenmeterschießen. Trotzdem hieß der Sieger wieder Mönchengladbach und der Finaleinzug war perfekt.

Im anderen Halbfinale setzte sich Landesligist SG Erfthöhen durch. Die Eifelerinnen bezwangen, nachdem sie im Viertelfinale gegen Oberdrees mit 1:0 die Oberhand behalten hatten, den Pulheimer SC mit demselben Ergebnis.

Im Finale sahen die Zuschauer eine spannende Partie. Beide Mannschaften hatten gute Chancen. Die besten hatten die Eifelerinnen, doch sie scheiterten jeweils an Gladbachs Torhüterin Franziska Gareißen. Kurz vor dem Ende gelang den Mönchengladbacherinnen der Siegtreffer. Erfthöhen konnte sich über einen kleinen Trostpreis freuen: Spielerin Jana Vitten verteilte im Laufe des Turnier neun Beinschüsse und wurde damit „Beini-Königin” des Hallencups.

Erfolgreichste Torschützin war Anne Schüller. Die Spielerin von Alemannia Aachen erzielte in Euskirchen sechs Treffer.

Aufrufe: 020.2.2017, 20:00 Uhr
KSTA-KR / Tom SteinickeAutor