2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Begegnung zwischen Fischbach und Germania sorgt weiterhin für Gesprächsbedarf. F: FuPa
Die Begegnung zwischen Fischbach und Germania sorgt weiterhin für Gesprächsbedarf. F: FuPa

Fischbach legt Berufung gegen Germania-Neuansetzung ein

Urteil der Partie TSV Fischbach vs. SC Germania soll überprüft werden

Verlinkte Inhalte

Das Kreissportgericht hatte dem Einspruch des SC Germania gegen die Wertung des Spiels beim TSV Fischbach, das mit 5:4 für die Heimelf ausging, stattgegeben. Grund des Einspruchs war ein bestätigter Regelverstoß des Schiedsrichters, der einen Elfmeter nicht wiederholen ließ und stattdessen auf indirekten Freistoß für Fischbach entschied. Bei dem Urteilsspruch wollen es die Verantwortlichen des TSV Fischbach aber nicht belassen und haben fristgerecht Berufung gegen die Entscheidung eingelegt.

Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Regelverstoß des Schiedsrichters vorlag. Dies bestreitet auch der TSV Fischbach nicht. Allerdings sieht man es im Lager der Karpfen kritisch, dass das Kreissportgericht zum Entschluss kommt, dass die Spielwertung dermaßen beeinflusst worden wäre, was eine Neuansetzung rechtfertigen würde. „Fest steht, dass sich Germania den letzten Treffer – trotz Überzahl – eigentlich selbst reingeschossen hat. Ihr Keeper ist bei einem Rückpass gleich zweimal weggerutscht und der Olly Lahr musste den Ball aus wenigen Zentimetern nur noch über die Linie drücken. Es also vom Ergebnis abhängig zu machen, finde ich nicht richtig“, meint TSV-Trainer Manuel Bergmüller. „Was wäre denn gewesen, wenn dieses letzte Tor nicht gefallen wäre und es wäre 4:4 ausgegangen. Oder anders, wenn wir eine weitere Chance genutzt und 6:4 gewonnen hätten?“, fragt Bergmüller hypothetisch.

Zu schlecht kommt ihm in diesem Zusammenhang der Referee Matthias Dresel weg, weswegen Bergmüller eine Lanze für die Schiedsrichterzunft bricht. "Die machen Sonntag für Sonntag einen guten Job. Fehler passieren eben. Fußball besteht aus Fehlern. Und die Schiedsrichter machen definitiv weniger Fehler als die Spieler. Aber auch sie machen Fehler. Und wenn so ein Urteil durchgeht, dann diskutieren wir Woche für Woche darüber", was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, weswegen Bergmüller einen düsteren Blick in die Zukunft wagt. "Dann tagen die Sportgerichte Woche für Woche über so ein Thema. Das bringt unseren traumhaften Zeitvertreib auch keinen Zentimeter weiter. Eher meilenweit nach hinten."

Im Lager des SC Germania sieht man die Berufung sportlich: „Wenn wir das Recht auf Einspruch haben, hat der Manu auch das Recht auf eine Berufung“, gibt Germanen-Coach Serdar Dinc zu Protokoll.

Bergmüller hat gleich noch einen Lösungsvorschlag parat: "Wenn jemand unbedingt nochmal Fischbach gegen Germania als Fußballspiel anschauen möchte, dann finden der Serdar und ich mit Sicherheit einen Termin. Aber nur unter der Leitung des wirklich guten Schiedsrichter Matthias Dresel."

Aufrufe: 021.11.2016, 14:39 Uhr
Matthias JanouschAutor