2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Enteilt: Finthens Uwe Sprenk (rechts) lässt den Mauchenheimer Kai Knobloch stehen.	Foto: hbz/Schäfer
Enteilt: Finthens Uwe Sprenk (rechts) lässt den Mauchenheimer Kai Knobloch stehen. Foto: hbz/Schäfer

Finther Schützenfest

Fontanas B-Junioren besiegen Mauchenheimer in der Landesliga 10:1

FINTHEN. Zumindest für einige Stunden durften die B-Junioren von Fontana Finthen in der Fußball-Landesliga den Platz an der Sonne auskosten. Denn nach einem 10:1 (5:0)-Kantersieg gegen die Kellerkinder von SW Mauchenheim und einer überhaupt bärenstarken Saison hatten sich die Talente des Finther Trainertrios, Luca Vanni, Marco Gottwald und Christopher Lorenz dies verdient.

Aber: ,,Es steigt nur der Meister auf", weiß Fontana-Coach Gottwald. ,,Und das ist der TSV Gau-Odernheim", ist sich der 20-Jährige ziemlich sicher. Ein Blick auf die Tabelle lässt auch kaum etwas anders vermuten: Noch nicht ein Pünktchen haben die Kicker aus dem Alzeyer Land abgegeben. Die Saison ist jedoch noch recht lang - und: ,,Die Gau-Odernheimer kommen auch noch zu uns", sagt Gottwald. Geht da vielleicht doch noch etwas?

Aber mit solchen Gedankenspielchen wollten sich die Finther im Match gegen Mauchenheim befassen. Die Kicker von der Römerquelle nahmen ihren Gegner ernst, wussten sie doch, dass die Gäste seit geraumer Zeit stärker auftreten. ,,Wir sind zwar der jüngere Jahrgang", ließ Mauchenheims Trainer Heiko Walther wissen. ,,Aber wir haben jetzt einen richtigen Torwart und keinen Feldspieler mehr zwischen den Pfosten."

Sein Keeper Maik Eisenreich entschärfte tatsächlich so manche brenzlige Situation. Es dauerte jedoch nicht lange, bis die Fontana auf Betriebstemperatur gekommen war. Und da gab es kein Halten mehr. Den Torreigen eröffnete Stürmer Simon Müßig, der den Ball ins Tor spitzelte (11.). Nach Flanke von Daniele Kobi erhöhte Tom Gemmecke per Kopf auf 2:0 (13.). Spätestens nach einer Viertelstunde, als Müßig nach Vorarbeit von Uwe Sprenk zum 3:0 traf, gab es keinen Zweifel am Sieger mehr. Noch vor der Pause schraubten Bünyamin Tasci (26.) und Daniele Kobi nach Pass von Tasci (37.) das Ergebnis auf 5:0.

Wie das bei einem haushohen Favoriten nicht selten ist, kehrt gerne mal der Schlendrian ein. Prompt fiel der Gegentreffer durch Robin Wotschke, der Fontana-Keeper Jonathan Zimmer im Torwart-Eck überraschte (45.). Dann zogen die Gastgeber wieder ihr Powerplay auf und kamen zu weiteren fünf Treffern: Nach einer Ecke bot Müßig der Kugel abermals trefflich die Stirn (49.). Mit einem Lupfer traf Argjend Voca (51.). Aus 20 Metern nahm Sprenk genau Maß (62.). Die Gäste bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone - Kobi bedankte sich mit dem 9:1 (64.). Den Schlusspunkt setzte Ömer Kurt nach einer Einzelleistung (65.).

,,Wir haben leider ein Gegentor kassiert", beschrieb Müßig eher ein Luxusproblem. Aber mit einer Dreierkette könne das passieren, meinte sein Trainer. ,,Dafür haben wir zweistellig gewonnen", sah Gottwald gerne über den kleinen Makel hinweg.

Fontana Finthen: Zimmer; Sprenk, Zeller, Setka, Iglesias Naveiro, Preußer, Kobi, Voca, Tasci, Gemmecke, Müßig, Stypa, Kurt.

INFOKASTEN

- Am Samstag (11.15 Uhr) besuchen wir das Spiel der E-Junioren-Fußballer des FSV Nieder-Olm II gegen die TSG Bretzenheim II.

- Wer auch einmal einen Bericht über seine Talente lesen möchte, der wende sich an die Sportredaktion unter:

- sport@vrm.de

Aufrufe: 015.4.2015, 14:00 Uhr
Martin GebhardAutor