2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der Platz blieb leer: Dass der 1. FV Finowfurt wegen der Spielabsage in Altlüdersdorf zahlen muss, gilt als sehr wahrscheinlich. F: Sigel
Der Platz blieb leer: Dass der 1. FV Finowfurt wegen der Spielabsage in Altlüdersdorf zahlen muss, gilt als sehr wahrscheinlich. F: Sigel

Finowfurt droht eine Geldstrafe

Nach der Spielabsage gegen den SV Altlüdersdorf II geht man beim 1. FV davon aus, zur Kasse gebeten zu werden.

Der 1. FV Finowfurt muss mit einer rechnen. Der Tabellenletzte der Kreisoberliga hatte am Sonnabend das Spiel gegen Tabellenführer SV Altlüdersdorf II abgesagt. Offizieller Grund: Personalknappheit. Doch das hätte nicht sein dürfen.

"Uns fehlten acht Leute, unter anderem arbeitsbedingt", sagt Finowfurts Präsident Wilhelm Westerkamp. Das Problem: Finowfurts Reserve spielte zeitgleich in der 2. Kreisklasse Ost gegen Titania Kruge. Die Statuten legen allerdings fest, dass das Spiel der ersten Mannschaft Vorrang hat. Sprich, man hätte die fehlenden Spieler in der ersten durch die der zweiten Mannschaft ersetzen müssen und das Spiel der Zweiten ausfallen lassen müssen.

Der Fall geht nun an den Staffelleiter Steffen Midziol. "Finowfurt hat eine Woche Zeit, eine Stellungnahme abzugeben. Dann entscheide ich, ob es ans Sportgericht weitergereicht wird", erklärt Midziol. Das gilt allerdings als wahrscheinlich. Das Gremium entscheidet dann, ob das Spiel neu angesetzt oder - was wahrscheinlicher ist - mit 2:0 für Altlüdersdorf gewertet wird und Finowfurt eine Strafe zahlen muss.

Wilhelm Westerkamp war am Montag noch ziemlich angefressen wegen des Fehlers. "Das war ein internes Problem", bedauert er. "Wir werden sicher eine Geldstrafe bekommen. Und wenn so etwas noch einmal passiert, werden wir die Mannschaft wohl vom Spielbetrieb abmelden müssen."

Sauer ist auch der Trainer von Altlüdersdorfs Reserve. "Wir waren natürlich enttäuscht, als eine Stunde vor Spielbeginn die telefonische Absage aus Finowfurt kam", sagt der Altlüdersdorfer Coach Stefan Manzel. "Ich gehe davon aus, dass die Partie mit 2:0 Toren und drei Punkten für uns gewertet wird."

Nun muss der SV AltlüdersdorfII bis zum Saisonschluss warten, wie sich die Entscheidung auf die Abschlussplatzierung auswirkt. Ist der SVA punktgleich mit einem anderen Team und hat lediglich das schlechtere Torverhältnis, so sieht Paragraf 29 ein Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden Mannschaften vor. Dies geschieht aber nur dann, wenn Altlüdersdorf maximal drei Tage nach Saisonschluss einen entsprechenden Antrag stellt. "Diesen Antrag würden wir bei Bedarf auf jeden Fall stellen", sagt SVA-Trainer Manzel.

Sollten am Ende drei Mannschaften punktgleich sein und Altlüdersdorf dabei das schlechteste Torverhältnis haben, so gibt es keine konkreten Anweisungen. "Das wäre ein Sonderfall. Wir müssten eine Entscheidung fällen, die für alle nachvollziehbar wäre. Ich hoffe allerdings, das tritt nicht ein", so Steffen Misdziol.

Aufrufe: 012.4.2016, 07:29 Uhr
MOZ.de / Britta GallreinAutor