2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Der FTSV Kuchen feiert den Triumph im GZ-Pokal. Im Vorjahr tat es der Rekordsieger zum siebten Mal. Foto: Schwabenpress
Der FTSV Kuchen feiert den Triumph im GZ-Pokal. Im Vorjahr tat es der Rekordsieger zum siebten Mal. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Finalsiege sind keine Erbhöfe: Angriff auf die Dauersieger

Start in Gruibingen für die 24. Auflage des Fußball-Turniers

GZ-Pokal: Start in Gruibingen für die 24. Auflage des Fußball-Turniers. Die Favoriten sind dieselben wie stets: Kuchen und Obere Fils.

Regenschauer meldeten die Wetterfrösche gestern für heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr. In der Zeit bestreiten Gastgeber TSV Gruibingen und der FTSV Kuchen II das Eröffnungsspiel. Irgendjemand sollte Petrus mal stecken, dass heute GZ-Pokal ist und nicht der Geislinger Citylauf. Regenzeit ist in der Region im Mai.

Regengüsse im Juli sind die Fußballer nicht gewohnt, wenn sie um den Pokal der Geislinger Zeitung spielen. Bei der 24. Auflage geht das Turnier zurück zu den Wurzeln, dorthin, wo 1994 alles begann. Der TSV Gruibingen war der erste Ausrichter des Turniers, das damals der SV Westerheim gewann. Der wird diesmal nicht triumphieren, erstmals seit Jahren hat der Alb-A-Ligist auf eine Teilnahme verzichtet. Der TSV Gruibingen hatte seit dem Auftakt 1994 im GZ-Pokal nur Auswärtsspiele, erst 2017 richtet der Verein das Turnier zum zweiten Mal aus.

Ein Dutzend Mannschaften bewerben sich um den Wanderpokal und die Prämien. Die Favoriten sind die üblichen Verdächtigen. TSV Obere Fils und FTSV Kuchen haben in den vergangenen fünf Jahren die Triumphe unter sich aufgeteilt. Seit dem TV Deggingen 2011 hieß der Sieger stets Kuchen oder Obere Fils. Beide haben die natürliche Favoritenrolle, zumal sie am Ende der vergangenen Saison viel Grund zu feiern hatten. Der FTSV schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga, in der Obere Fils dank eines Siegs im Relegationsspiel bleiben durfte. Kuchen feierte schon vor dem Saisonstart: den siebten GZ-Po­kaltriumph. Die Kuchener sind mit Abstand der Rekordsieger. Das Duo sollte den Pokaltriumph aber nicht als Erbhof betrachten.

Am Thron der beiden Seriensieger setzen die Herausforderer die Säge an. Allen voran die A-Ligisten TV Deggingen und SC Geislingen II . Sie würden ihren Vereinsnamen auch gerne mal wieder in den Pokal eingravieren lassen.

Erstmals in der Geschichte des Turniers hat die GZ eine Gruppe nur mit Mannschaften aus der Kreisliga B bestückt. Eine von ihnen wird daher in jedem Fall das Halbfinale erreichen und 200 Euro kassieren. Die B-Ligisten TV Eybach, die SG Hausen-Überkingen und der FTSV Ditzenbach/Gosbach kämpfen in Gruppe 4 um einen Platz in der Vorschlussrunde. Die steigt am Montag, 31. Juli, den beiden Siegern sind schon mal 400 Euro sicher. Im Endspiel, zwei Tage später, geht’s dann um den Wanderpokal und stattliche 650 Euro. Auf den besten Torschützen des Turniers warten erneut 125 Euro.

Heute eröffnen in Gruppe 1 die B-Ligisten Gruibingen und Kuchen II im Regen das Turnier. Glaubt man den Prognosen, dürfen sich anschließend Zuschauer und Spieler auf trockeneren Fußball freuen. Wenn um 19.15 Uhr der SC Geislingen II und der TSV Obere Fils II das erste Spiel der Gruppe 2 bestreiten, sinkt die Regenwahrscheinlichkeit von 70 auf 5 bis 20 Prozent.

Es ist eben doch GZ-Pokal und nicht City-Lauf.

Aufrufe: 021.7.2017, 07:52 Uhr
NWZ / Von Thomas FriedrichAutor