2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Besteht Tangermünde am Samstag in Aschersleben?     F: Ralf Motejat
Besteht Tangermünde am Samstag in Aschersleben? F: Ralf Motejat

Finale um den Klassenerhalt

Aschersleben und Tangermünde im direkten Duell um Rang 15 +++ Saxonia genügt ein Remis

Die Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag ist klar. Sollte Aschersleben vor heimischer Kulisse gegen den direkten Konkurrenten aus Tangermünde nicht gewinnen, dann beendet der Gastgeber die laufende Saison auf einem Abstiegsplatz. Im Gegenzug würden die Altmark-Kicker eine weitere Spielzeit Landesliga-Luft schnuppern dürfen.

SV Lokomotive Aschersleben - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Spannender könnte die Ausgangslage im Tabellenkeller der Landesliga Nord nicht sein. Der Vorletzte Lok Aschersleben trifft am letzten Spieltag der Saison auf den Drittletzten des Tableaus und kann sich mit einem Sieg den Klassenerhalt sichern. Den Gästen um Trainer Heiko Gödecke würde am Samstag (ab 15:00 Uhr im LiveTicker auf FuPa.net) bereits ein Remis zum Ligaverbleib reichen. "Es wäre fatal, wenn wir uns 90 Minuten hinten reinstellen und darauf hoffen, ein Remis zu holen" beschreibt Gödecke die Situation. "Alle im Team sind natürlich angespannt. Wir wollen drin bleiben und werden alles raushauen. Am Ende wird es sicherlich auch der psychologische Aspekt eine Rolle spielen. Aber meine Jungs sind gehen mit Rückenwind nach dem Erfolg gegen Fortuna (1:0-Heimerfolg in der Vorwoche gegen Fortuna Magdeburg/ Anm. d. Red.) in die Begegnung und sind heiß auf das Spiel" blickt der Coach voraus.

"Wir haben es selbst in der Hand"

Sollte es am Samstag für die Saxonen nicht zu einem Punktgewinn in Aschersleben reichen, dann bliebe noch der Umweg "Relegation" (noch unter Vorbehalt), um die Liga zu halten. "Wir haben es in drei möglichen Partien selbst in der Hand, die Klasse zu halten. Aber natürlich wollen wir bereits am Samstag alles klar machen und zeigen, dass wir es würdig sind, in der Landesliga zu spielen" so Gödecke. Trotz der herben Klatsche von Aschersleben in Bismark fordert der Saxonen-Coach von seinen Spielern die höchste Einsatzbereitschaft. "Wir lassen uns nicht von dem 1:7 blenden. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und wir müssen mit Kampf und Laufbereitschaft dagegenhalten".

Am Ende werden wohl nur Nuancen darüber entscheiden, welches Team nach Abpfiff in Jubel ausbrechen wird und wer noch um den Klassenerhalt bangen muss.

Aufrufe: 010.6.2015, 14:02 Uhr
Robert KeglerAutor