FuPa-Shop Vereinsverwaltung
Suche
Mittwoch 22.03.17 19:30 Uhr|Autor: Stephan Neumann1.667
Stavros Polichronakis - Klarenthals Mann für wirklich alle Fälle. Foto: Weiner
Finale für Klarenthals Kultcoach
Stavros Polichronakis hört nach neun Jahren als SC-Steuermann auf +++ "Zeitpunkt gekommen" +++Zeitnahe interne Nachfolgeregelung
Wiesbaden. Der SC Klarenthal ohne Stavros Polichronakis. Das ist irgendwie wie ein Fußballfeld ohne aufgebaute Tore, wie Bayern ohne Titel – irgendwo einfach kaum vorstellbar. Doch der Einschnitt steht unmittelbar bevor. Der Trainer mit den griechischen Wurzeln bewegt sich beim SCK in der Kreisoberliga auf seiner persönlichen Zielgeraden. Noch acht Punktspiele, die erste Partie davon am Sonntag (11 Uhr) bei der Freien Turnerschaft, danach endet unweigerlich nach neun Spielzeiten am Stück die Ära Polichronakis in Klarenthal.

Mit Abteilungschef Christian Weiner stets harmonisches Duo gebildet

Ein zur Institution gewordener Fußball-Verrückter geht beim SCK von Bord, um fortan in der zweiten Mannschaft zu kicken, sich bei Bedarf noch mit Rat und Tat einzubringen. Fakt ist: Was die Nachfolge betrifft, hat Abteilungsleiter Christian Weiner eine interne Lösung fest im Auge, die er in Kürze verkünden will.
Weiner hat mit Polichronakis in einem Team gekickt, unter ihm trainiert hat und mit ihm in all den Jahren ein von gegenseitigem Respekt geprägtes enges Miteinander gepflegt. Das hätte er eigentlich gerne fortgesetzt. „Stavros‘ Abschied als Trainer reißt bei uns eine große Lücke. Auch aufgrund seiner Erfahrung und seiner Kontakte. Er hat sich schließlich in Wiesbaden einen Namen gemacht“, sagt Weiner. Andererseits ist er guter Dinge, dass nach der Runde ein weitgehend nahtloser Übergang erfolgt.

"....mir fehlen dann letztlich die 20, 30 Prozent, um optimal arbeiten zu können "

Polichronakis wiederum hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch sie geistert schon seit dem 2016 errungenen A-Liga-Titel in seinem Kopf umher. „Der Verein und die Spieler hätten mir sicher noch für die nächsten zehn Jahre volles Vertrauen geschenkt. Doch der Zeitpunkt für eine Veränderung ist gekommen. Momentan haben wir Stillstand. Beim Gewinn der A-Liga-Meisterschaft hatten wir einen Kader mit viel Qualität. Das hat einiges übertüncht. Ich komme aber an einige Spieler nicht mehr so heran, wie das vor drei, vier Jahren der Fall war. Ich merke dann, wenn einer nicht alles ausschöpft, um zum Training zu kommen. Mir fehlen dann letztlich die 20, 30 Prozent, um optimal arbeiten zu können.“

Ansprechpartner in allen Lebenslagen

Optimales Arbeiten, optimaler Einsatz: Das waren und sind Polichronakis‘ unverrückbare Grundsätze. In Klarenthal ist er Trainer, Psychologe, Sozialarbeiter und Ansprechpartner in allen Lebens- und Problemlagen in einer Person – egal, wann auch immer sein Telefon klingelt. „Ich war immer mit viel Herzblut dabei. Aber irgendwann sind meine Akkus auch einmal verbraucht“, führt er an. 

Nach Pleite bei Grün-Weiß ans Aufhören gedacht

Als es 2013 von der Kreisoberliga in die A-Liga ging, schob Polichronakis mit hohem Energieaufwand den Neuaufbau an, um zum Ende der ersten A-Liga-Runde mit dem 3:5 bei Absteiger Grün-Weiß einen Tiefpunkt seiner SCK-Ära zu erleben. „Damals dachte ich, nicht mehr die Kraft für den Neuaufbau zu haben. Doch Christian hat mich bei der Stange gehalten“, erinnert sich der Mann, der in Bierstadt mal volley aus 50 Metern traf. 

Neuaufbau und Wiederaufstieg mit steter Unterstützung von Co-Trainer Woldemicael

Letztlich blieb der Coach und konnte sich jederzeit auf seinen Co-Trainer Asmellash Woldemicael verlassen. Speziell, wenn es darum ging, die Ersatzspieler zu besänftigen. Parallel führten die im großen Stil angelegte Rückholaktion von Ex-Klarenthalern und das verstärkte Augenmerk auf die Jugendarbeit 2016 zur Kreisoberliga-Rückkehr, die Polichronakis jetzt im Saisonsendspurt mit Rang sechs oder sieben krönen will. Um danach die Entwicklung seiner Söhne Vassilios (U17 SV Wehen Wiesbaden) und Rico (spielt seit diesem Jahr in der SCK-Ersten) weiter zu verfolgen, womöglich mehr Zeit für seine Frau Sabine zu haben oder womöglich offen für eine neue Herausforderung zu sein. Denn ganz ohne Fußball, bekennt er, „würde ich durchdrehen.“

 
0 Kommentare0 Mitleser |
Du möchtest mitdiskutieren? Jetzt hier anmelden.
Das könnte auch interessant sein
27.04.2017 - 2.684
1

Bozan verlässt SC Meso-Nassau

Unterschiedliche Auffassungen mit neuem Vorstand sind der Grund

10.04.2017 - 2.566
4

KOL-Reserven bis 2019 "in Konkurrenz"

Präsidium gibt befristet grünes Licht im Sinne von sechs Wiesbadener Vereinen +++ Beschwerde des Kreisausschusses zurückgewiesen

18.06.2016 - 2.366

Kracher für Klarenthal: Shawn Schmidt sagt zu

Flügelflitzer vom FC Bierstadt der prominenteste von vier Neuzugängen beim A-Liga-Meister

10.04.2017 - 1.868

Schiri-Soll: Hellas und Karadeniz verlieren wertvollen Punkt

Im Kreis Wiesbaden werden den Vereinen mit Defiziten insgesamt 26 Zähler abgezogen

10.06.2016 - 1.751

Duell der Besten

Beim FuPa-AllstarGame messen sich die Kreise Wiesbaden und Rheingau-Taunus +++ Spiel der A-Ligen beginnt um 16.30 Uhr

23.04.2017 - 1.534

Paukenschlag bei Erbenheim

Trainer Tittler hört aus „persönlichen Gründen“ auf +++ Sammelbericht der Kreisliga A Wiesbaden

Tabelle
1. Nordenstadt 2787 64
2. Bierstadt (Ab) 2754 63
3.
Karadeniz Wi * 2732 60
4.
Kastel 06 2749 57
5.
TSG 1846 M-K 2721 46
6.
Naurod 2818 46
7.
FC Wsb 62 (Auf) 277 44
8. Kohlheck 2714 40
9.
Sonnenberg 27-3 36
10.
Klarenthal * (Auf) 272 34
11. Frauenstein * 27-9 34
12. Amöneburg 28-5 30
13. Türk. SV Wsb * 28-2 29
14.
FT Wiesbaden 28-59 24
15.
FV Biebrich II 27-23 22
16. SV Italia WI * 27-29 19
17. Maroc Wiesb. (Ab) 28-154 0
* SKG Karadeniz Wiesbaden: 1 Punkte Abzug
* 1. SC Klarenthal: 2 Punkte Abzug
* SV Frauenstein: 1 Punkte Abzug
* Türkischer SV Wiesbaden: 2 Punkte Abzug
* SV Italia Wiesbaden: 6 Punkte Abzug
ausführliche Tabelle anzeigen
Interessante Links
Allgemeines
Kreisliga A Wiesbaden
Barin glaubt fest an den Aufstieg
Paukenschlag bei Erbenheim
Alves zurück zu 12ern
FC Albania Wiesbaden FC Albania WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Schierstein SG SchiersteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Sauerland Wiesbaden SV Sauerland WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Wiesbaden 62 FC Wiesbaden 62Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Victoria Wiesbaden SC Victoria WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
S.K.C. Munzur Wiesbaden S.K.C. Munzur WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
C.D. Español Wiesbaden C.D. Español WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Wiesbaden 07 FSV Wiesbaden 07Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
TV Kloppenheim TV KloppenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Schierstein SV SchiersteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Nord Wiesbaden 1. FC Nord WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfB Westend Wiesbaden VfB Westend WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Bosna 04 Wiesbaden SV Bosna 04 WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Hajduk Wiesbaden SV Hajduk WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Spvgg Igstadt Spvgg IgstadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS 05 Kostheim TuS 05 KostheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Blau-Gelb Wiesbaden SV Blau-Gelb WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Biebrich SV BiebrichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SKG Karadeniz Wiesbaden SKG Karadeniz WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FSV Hellas Schierstein FSV Hellas SchiersteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden DJK Schwarz-Weiss WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Tennis Borussia Rambach SC Tennis Borussia RambachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Freudenberg FC FreudenbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Gräselberg SC GräselbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FSV Schierstein 1. FSV SchiersteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Türkischer SV Wiesbaden Türkischer SV WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Medenbach TuS MedenbachAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Dotzheim TuS DotzheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
PSV Grün-Weiß Wiesbaden PSV Grün-Weiß WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Italia Wiesbaden SV Italia WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Maroc Wiesbaden FC Maroc WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Freie Turnerschaft Wiesbaden Freie Turnerschaft WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SG Germania Wiesbaden SG Germania WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. SC Klarenthal 1. SC KlarenthalAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Amöneburg SpVgg AmöneburgAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Portugiesischer SV Wiesbaden Portugiesischer SV WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV 1912 Kostheim SV 1912 KostheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SC Meso-Nassau SC Meso-NassauAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SpVgg Sonnenberg SpVgg SonnenbergAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. SC Kohlheck 1. SC KohlheckAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
VfR Wiesbaden VfR WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
1. FC Naurod 1. FC NaurodAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Delkenheim FV DelkenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TSG 1846 Mainz-Kastel TSG 1846 Mainz-KastelAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Erbenheim SV ErbenheimAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Frauenstein SV FrauensteinAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FC Bierstadt FC BierstadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
TuS Nordenstadt TuS NordenstadtAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Niedernhausen SV NiedernhausenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Kasteler Fußball-Vereinigung 06 Kasteler Fußball-Vereinigung 06Alle Vereins-Nachrichten anzeigen
SV Wiesbaden SV WiesbadenAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
FV Biebrich FV BiebrichAlle Vereins-Nachrichten anzeigen
Christian Weiner  (35)
Stavros Polichronakis
Shawn Schmidt  (25)
Oguzhan Dagdevir  (24)
Rico Polichronakis