2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Die Teams vom Fernsehturm spielten beim Hallenturnier in Bernhausen nur eine NebenrolleFoto: Patten
Die Teams vom Fernsehturm spielten beim Hallenturnier in Bernhausen nur eine NebenrolleFoto: Patten

FilderExtra-Cup: Fernsehturm-Trio spielt nur Nebenrolle

KV Plieningen, Eintracht Stuttgart und TSV Birkach spielen in Bernhausen nur Nebenrollen

Beim 42. Hallenturnier in Bernhausen spielen die Vereine rund um den Fernsehturm keine Rolle im Kampf um die vorderen Plätze.

Der Fußball-Verbandsligist Calcio Leinfelden-Echterdingen hat sich zum fünften Mal den Siegerpokal beim dreitägigen Hallenturnier des TSV Bernhausen gesichert und die als Titelverteidiger angetretene Mannschaft des Gastgebers entthront. Auch drei Teams aus dem Verbreitungsgebiet des BLICK VOM FERNSEHTURM waren mit am Start – mit der Titelvergabe hatten diese beim 42. Budenzauber in der Bernhausener Rundsporthalle aber nichts zu tun.

Vielmehr stand für den A-Kreisligisten KV Plieningen sowie die beiden B-Kreisligisten SV Eintracht Stuttgart und TSV Birkach eine ernüchternde Bilanz. Das Trio war in dem insgesamt 30 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld bereits nach der Vorrunde ausgeschieden.

Calcio Leinfelden-Echterdingen reckt Pokal in die Höhe

Um Punkt 22.30 Uhr durften die favorisierten Calcio-Verbandsliga-Kicker am vergangenen Donnerstagabend den Siegerpokal in der Rundsporthalle in die Höhe recken und damit nicht nur hochverdient, sondern gleichzeitig auch den bereits fünften Titelgewinn in der bereits seit 1974 währenden Bernhausener Turniergeschichte feiern. Das Filderteam hatte zuletzt mit einem umkämpften 4:3-Endspielerfolg gegen den stark auftrumpfenden Bezirksligisten SG Reutlingen seine eindrucksvolle Vorstellung gekrönt und nach seinem neunten Sieg im neunten Turnierauftritt demnach Grund zur doppelten Freude. Den dritten Rang hatte sich zuvor der VfL Kirchheim im kleinen Finale in einem Bezirksligaduell mit einem 3:2 gegen den TSV RSK Esslingen gesichert.

Eine positive Abschlussbilanz nach mehr als 15 Stunden Hallenfußball vor knapp 1000 Zuschauern an den drei Tagen zog der Bernhausener Abteilungsleiter Nikolaos Kalantidis: „Es war eine tolle und faire Veranstaltung, in der es keine roten Karten oder schwere Verletzungen gegeben hat“, sagte er mit zufriedener Miene.

Zufriedenheit dürfe sich beim Trio in Grenzen halten

Wie eingangs erwähnt, dürfte sich die Zufriedenheit bei den Fernsehturm-Teams nach ihren mageren Auftritten am Fleinsbach dagegen in Grenzen gehalten haben. Während sich die Plieninger – die an diesem Freitag beim Dreikönigs-Hallenturnier bei der Spvgg Stetten (10.30 – 18 Uhr) erneut auf den Fildern im Einsatz sind – gemeinsam mit den Eintracht-Fußballern bereits nach der Vorrunde mit je drei Niederlagen und immerhin einem Sieg aus dem Turnier verabschiedeten, waren die Birkacher Akteure komplett chancenlos. Für das Team aus dem Ramsbachtal standen vier happige Niederlagen mit insgesamt 4:32 Toren zu Buche. Mit der Vergabe des Siegerpokals, insgesamt 1400 Preisgeld und weiteren Ehrungen hatte das Trio also nichts zu tun.

Als Torschützenkönig feiern lassen durfte sich Daniel Genardi (SG Reutlingen/zehn Treffer). Überdies gab es bei der Siegerehrung für Alexander Schweiger (VfL Kirchheim) als besten Torhüter und Shkemb Miftari (Calcio) als wertvollsten Feldspieler vom Filderstädter Oberbürgermeister Christoph Traub ebenfalls Sachpreise.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 04.1.2017, 10:05 Uhr
Blick vom Fernsehturm / Frank PfauthAutor